Keine Nackentransparenzmessung - wer noch??

hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Wer hat sich (außer mir) noch dazu entschlossen, KEINE Nackentransparenzmessung durchführen zu lassen? Ich hab irgendwie das Gefühl, weit und breit die einzige zu sein...

aber ich möchte definitiv keine FWU haben, und wenn das ergebnis der Nackentransparenzmessung schlecht sein sollte, ist das ja eigentlich vorprogrammiert...

wie sind eure erfahrungen/meinungen zu diesem thema? freu mich auf antworten!

lg nadinsche

1

Hi
ich mach auch keine - bin zwar schon über 30, aber ich habe bisher 3 gesunde Kinder geboren, warum sollte da denn nu ausgerechnet was sein? Denke, wenn die FÄ was auffälliges sieht, dann reicht es immernoch, genauer nachzusehen....

LG NIta, 18ssw

2

Hallö,

ich habe auch bei keiner meiner Kids eine machen lassen. Ich finde die Ergebnisse unbefriedigend, was bringt mir eine Wahrscheinlichkeitsprognose ?Jedenfalls keine Garnatie auf ein gesundes Kind.

Außerdem war für mich klar, dass ich auch ein behindertes Kind nicht aufgeben würde, denn auch diese Kinder können ein lebenswertes Leben führen.

Eine gute Freundin von mir hat einen blinden Sohn, darauf hat sie keine VU vorbereiten können.

LG

Tanja 6,5,2 #baby23.SSW

3

hallo!
habe auch keine nackentransparenzmessung durchführen lassen!
hätte an der entscheidung " pro kind" nix geändert und falls etwas beunruhigendes herausgekommen wäre, hätte ich mich nur verrückt gemacht! ne FWU würde ich auch nicht machen, ist bei einer bekannten von uns nach hinten losgegangen!

4

Hi

Also ich habe nichts machen lassen.
Habe zwei gesunde Kinder *toitoitoi* und wollte mich nicht verrückt machen. Mein Fa würde mich eh weiter überweisen, wenn er was auffälliges sehen würde.
Von daher: kein Nackenfalten messen, keine Feindiagnostik, keine FW Untersuchung.

Was hätte oder würde sich ändern, wenn man was festgestellt hätte oder noch tun würde???

Für mich soweit jetzt nichts. Ich würde meinen Krümel nicht hergeben wollen. Egal ob sechs Finger oder 3 Zehen oder sonstiges.

Nur was mich seit ein paar Tagen "quält" ist die Frage, ob er denn "normal" aussieht. Ein paar komische Träume habe ich gehabt, aber das ist wohl in der ss normal. Werde bei der nächsten VU ein 3D machen lassen ;-) damit ich mir ein Bild von meinem Sohn machen kann.

Lg Tanja 27.SSW

5

Hallo,

ich habe mich nach lengem hin und he ebenfalls dazu entschlossen keine Messung machen zu lassen.
habe lange darüber im Netz darüber gelesen. Die Ergebnisse sollen ja nie eindeutig aussagen ob alles Ok ist oder nicht.
Die Kosten für diese Untersuchung sind mir eigentlich egal, jedoch habe ich schoneinaml eine schlechte Erfahrunge gemacht.

Und zwar, habe ich im 5 Monat meiner 2. SS ein schlechtes Blutergebnis gehabt. Das sagte aus, dass mein Kind zu 0,025% am Downsyndrom leiden soll.
Also wurde ich in die Klinik überweisen wo die Messung durchgeführt wurde. Anschliessend wurde eine FWU gemacht.

Anhand des US war zu erkennen das alles in Ordnung sei.
Die Ergebnisse der FWU dauerten 4 Wochen.
Das waren 4 Wochen Hölle!!! Das Ergebnis bekam ich dann nach 4 Wochen und es wurde nichts festgestellt. ZUM GLÜCK!!!

Jedoch konnte mir genau gesagt werden was wir erwarten ( ein Mädchen )

Das ganze liegt jetzt 9,5 Jahre zurück. Bei meinem ersten Kind, wurde damals bei einem solchen US in der 39ssw.festgestellt das der Kopf schon der 40ssw entspricht un der Körper angeblich 4 Wochen nicht mitgewachsen sein soll.
Auch dies bestätigte sich nicht.

Bei meiner 3 SS habe ich mich bewusst dazu entschlossen keiner solcher US machen zu lassen. Mein Sohn kam ohne Stress und Angstgefühle er könne was haben Gesund und munter zur Welt.

Nun erwarte ich nach 7 Jahren das 4. Kind. Ich habe mich entschieden keinen besonderen US hinsichtlich der Erkennung bestimmter Krankheiten machen zu lassen.

Ausser einen 3-4D US werde ich nichts dergleichen tun. Meine Erfahrungen haben mir ausgereicht. Die Zeit damals war echt schrecklich.....diese Ungewissheit....4Woche hoffen und bangen.

Wieso hast Du Dich dagegen entschieden?

So, das ist meine Geschichte.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit...liebe Grüße

celiju+Krümelchen 11ssw#baby inside

10

hallo celiju,

ich habe mich dagegen entschieden, weil wir auch ein behindertes kind definitiv bekommen würden. klar, mit einer untersuchung würde ich vorher wissen, ob das kind behindert ist oder nicht. aber das risiko, bei einer FWU das Kind zu verlieren, ist mir einfach zu groß.

außerdem finde ich, dass die viele untersuchungen, tests, etc. bei vielen frauen zu ganz großer verunsicherung führen. und ich will nicht, dass sich meine unsicherheit und ängste auf mein baby übertragen.

danke für deine geschichte - sie hat mich in meiner entscheidung bestärkt!

dir auch noch eine schöne kugelzeit - wir haben übrigens fast den gleichen ET!

lg nadinsche

15

Hallo nadiensche,

also, damals bei meiner 2SS war ich ja bei dem Ergebnis schon im 6 Monat. Die entscheidung war für mich klar. Egal was bei der US raus kommt...ich behalte es.....die Gedanken es nicht zu behalten haben mich fast Irre gemacht...die Vorstellung was dann mit dem baby gmacht würde ect........neee!!!

Die anderen Untersuchungen wurden immer aufgrund irgendwelcher Ergebnisse einer US gemacht.

Ich bin 30J. alt bekomme jetzt bewusst das 4 Kind....und egal was kommt ich werde es behalten. Jedes Baby hat so wie es geboren wird ein Recht u leben. Das ist die Natur die darüber entscheidet.
Beeinflussen kann man es nicht(zumindest was man selbst dazu beiträgt.Ernährung,Genussmittel,Verhalten ect.) Was man utes für sich und sein baby tun kann macht man den Rest regelt die Natur.

Ja wir haben tatsächlich fast den gleichen ET :-) Mein kleinster Sohn 7J. wurde am 25.08.00 geboren. Mal schauen, er meinte schon es wäre ein super Geburtstagsgeschenk wenn es an seinem Geburtstag kommen würde. Er plant schon seine Feier...

Ja auch ich habe am 23Dez. auf die scnelle kurz vor Ladenschluss einen doppelpack Test gekauft....dieser war sofoert pos. und der wurde hübsch verpackt und den schenkte ich dann meinem Freund und meinen Kndern. Die Freude war riesig....und Weihnachten das schönste Fest aller Zeiten.

Liebe Grüße

celiju

6

Guten Morgen Nadinsche!

Also ich habe die Nackenfaltenmessung auch NICHT machen lassen, erstens bin ich erst 22 und mir sind die Ergebnisse einfach zu ungenau. Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollen und ich habe auch keine Lust mich bis zur Geburt verrückt zu machen, weil evtl. das Ergebnis der NFM schlecht ausgefallen wäre.

Von meinen Freundinnen und Bekannten die bereits Kinder haben hat auch keine EINZIGE die Nackenfaltenmessung machen lassen. Du bist also nicht die Einzige ..

Liebe Grüße Lena 18.SSW

7

Hallo!!!

Also ich habe diese Messung weder bei meiner Tochter,noch in der jetzigen ss durchführen lassen.
Du bist nicht alleine,kann dich aber gut verstehen.
Heutzutage finde ich das ganz schlimm,alles wird gemessen,gewogen,durchleuchtet und die Frauen damit in den Wahnsinn getrieben.#schock

Unsere Körper sind doch dazu gemacht ein Kind auf die Welt zu bringen,das liegt in der Natur.
Ich finde dieses ganze Zeugs drumherum schrecklich.
Wenn was auffälliges gefunden wird steht man da und kann auch nichts tun.
Aber manche Frauen brauchen sowas und würden am liebsten täglich zum Arzt rennen statt ihrem Körper und der Natur zu vertrauen.

LG
Diana

8

hi,

meine FÄ hat gesagt, sie macht diese messung gar nicht allein, höchstens in verbindung mit FWU und noch was anderem, das ich leider vergessen hab#gruebel, weil das ergebnis eben so unsicher wäre und für sie zu wenig aussagekräftig!

aber auch ohne diese aussage hätte ich nix machen lassen, denn ich will mich nicht noch verrückter machen lassen als ich eh schon zeitweise bin. es wird schon alles gut gehen und bis jetzt siehts ja auch so aus #freu

ich lass übrigens auch nicht mehr US machen als nötig, fürs baby isses wohl eher unangenehm und sooo egoistisch will ich nicht sein, nur dass ich ein bisschen öfter gucken kann... neee, das wächst auch ohne zugucken (oder eben nur 3mal)

lg,
sonja (20.ssw)

9

Hallo an Alle,

auch ich reihe mich ein in die Nicht-verrückt-machen-lassen-wollen-Riege ;-)

Ich kann allen bisher genannten Argumenten gegen die Nackenfaltenmessung nur zustimmen. Ich habe bereits ein gesundes Kind, bin gerade mal 31 (das Risiko steigt zwar mit dem Alter, aber trotzdem) und in unserer Familie gibt es bislang keinerlei genetischen Auffälligkeiten. Und selbst wenn, ich würde eben NICHT die letzte Konsequenz ziehen wollen, also warum soll ich im dann verrückt machen (lassen).

Trotzdem: Danke für die Frage und Danke für die Antworten, es bestätigt mich halt irgendwie nochmals #schein

Liebe Grüße,
Gerlinde