Plötzlich Schimmel....

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage.
Wir sind im Dezember in unsere Traumwohnung eingezogen. Wir haben alles neu renoviert, alles war bis letzte Woche klasse....NUR....
Vor 3 Wochen ging bei uns die Isolierung am Schornstein kaputt und das ganze Regenwasser lief (wer weiss wie lang schon eine undichte Stelle vorhanden war) in den Schornstein und dann in den Keller.
So die undichte Stelle wurd , als es bemerkt wurde, von unserem Vermieter sofort wieder repariert. Das Problem ist nun auch weg. Nun haben wir vor ein paar Tagen festgestellt, dass in einem Teil unserer Wohnung (eine Hälfte ist unterkellert, die andere nicht), die Wände nass geworden sind und natürlich nun auch alle Tapeten am schimmeln sind (richtig heftig).
Nun hab ich natürlich super Angst um mein Kleines im Bauch.
Der Schimmel ist zwar erst seit ein paar Tagen da, aber ich hab keinerlei Erfahrung wie schlecht diese Art des Schimmels ist, bzw noch werden kann.
Kann mir jemand einen Rat geben, inwiefeit es gefährlich für mich und mein ungeborenes Baby sein kann?????
Also mein Mann und ich haben bisher keinerlei gesundheitlichen Probleme, ebenso wenig mein kleiner 2-jähriger Sohn.

Ich würd mich sehr über Antworten freuen...


Lieben Gruss
Brina

1

Hallo Brina

Das ist ja blöde..........:-[
So ein Mist.Wir hatten damals auch Schimmel,hinter unserem Bett,und wir hatten jeden Morgen die Nase verstopft und oft Kopfschmerzen.Schimmel ist NIE gut und ich denke ihr müßt das so schnell wie möglich beseitigen.Die Sporen verteilen sich überall und machen euch nachher auch noch die Möbel kaputt.

Das allerwichtigste ist,daß die Wände trocken sind(mein Mann ist Maurer) und kein Wasser mehr nachlaufen kann.Dann müßte der Schimmel eigendlich weg sein.War er bei uns auch.....#pro

Wünsche euch alles Gute

LG Finnichen 21 SSW

2

Hallo Brina!

Also,wenn die Wände noch feucht sind, müsst Ihr sie auf jeden Fall trocknen lassen. Das ist aufwendig, aber kein Problem. Da gibt es Geräte für.
Dann muss der ganze Schimmel entfernt werden. Da gibt es auch Mittel. Möglich ist, dass Ihr die "kontaminierte" Tapete entfernen müsst,um neu zu tapezieren. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, weil sie nach der Trocknung un der Säuberung bestimmt nicht mehr viel taugen.
Die Sporen sind gefährlich. Man merkt das an Kopfschmerzen und verstopfter Nase. Auf Dauer sehr unerfreulich. Für kurze Zeit nicht so schlimm, wobei ich nicht weiß, wie das in der SS ist. Vielleicht fragst Du ja mal Deinen FA.

Liebe Grüße,
Juliane.

3

Schimmel ist IMMER schlecht!
Ab 20 Quadratcentimetern aufwärts muss saniert werden!
Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Lasst ein Gutachten machen!

4

hallo

wir haben in unserer Wohnung leider auch so ein Problem. Allerdings etwas kleiner. Im WOhnzimmer haben wir schimmel entdeckt, die tapete an der stelle abgemacht und er hat sich nicht verbreitert. im bad hatten wir den auch, aber das haben wir mit schimmel ex erstmal weggekriegt. Was wir nicht wissen ist ob im schlafzimmer welcher ist. da haben wir teppich. aber ich hab immer verstopfte nase, niesen und auch oft kopfschmerzen. hoffe das schadet dem zwerg nicht, aber ich kann nix machen. wir bauen zz ein haus, so dass ich es hier höchstens noch bis juli aushalten muss (gut, da kommt dann auch der zwerg...). lg
kathrin
fragt euren vermieter dringend!