Immer Ultraschall bei Zwillingen?

Hallo,

ich bin in der 14. Woche mit Zwillingen schwanger.
Die Gesetzliche Krankenkasse zahlt ja bei den Vorsorgeuntersuchungen nur 3 Ultraschall, weiss jemand wie das bei Zwillingen ist?
Man wird ja automatisch als Risikoschwangere eingestuft.
Gibt es da auch mehr Untersuchungen?
Ich hatte bis jetzt alle 4 Wochen einen Termin.
Freue mich über Antworten!


Sandra

mit Greta (17 Monate) +#ei+#ei

1

Hallo Sandra!

Ich bin auch mit Zwillis schwanger (Zweieiig) und ab morgen in der 11. SSW. Hatte heute erste offizielle Vorsorge. Bei mir ist es so, daß ich jetzt schon vier Mal zur Kontrolle war wo auch jedes Mal Ultraschall gemacht wurde. Muß aber sagen, daß ich eine Hormonbehandlung hatte (weiß ja nicht obs bei Dir auch so war?) und deswegen erst mal mehr kontrolliert werden mußte. Ab jetzt fängt der 4 Wochen Rythmus an wie bei einer Einling SS. Ab der 25./26. SSW soll ich dann aber schon alle 2 Wochen kommen. Soweit ich weiß wird in 4 Wochen kein Ultraschall gemacht sondern nur Urin und Blutdruck kontrolliert sowie ob der MM geschlossen ist. Der nächste Schall ist für die 18./19. SSW vorgesehen. Zu der Zeit werde ich auch zur Feindiagnostik geschickt werden. Sonst gibt es keine außergewöhnlichen Untersuchungen. Die Nackenfaltenmessung ist wohl bei Zwillis nicht so einfach. Man bekommt sie wohl nicht so toll aufs Bild. Und an den Blutwerten ist es auch schwer zu sehen da die Werte durch zwei ja eh erhöht sind. Auch der Tripple Test funktioniert so nicht zuverlässig weil man nie sagen kann ob der Wert jetzt so ok ist oder ob vielleicht das eine Baby den Wert vom anderen ausgleicht.
So habe ich es mir jedenfalls heute erklären lassen weil ich auch wissen wollte obs da mehr zu untersuchen gibt ;-)
Hoffe ich konnte Dir helfen?

Alles Gute
Lizzy mit Marvin Elias und #ei #ei 9+6

2

hi,
ich bin zwar nicht mit zwillingen schwanger,doch meine ärztin machte bis jetzt immer ultraschalluntersuchung mit,bin jetzt 19.ssw und seit gestern wissen wir auch,dank der untersuchung,das wir einen jungen bekommen#huepf.

weiterhin alles gute für euch

lg.co.19.ssw mit #baby-boy im bauchi#freu

3

Hallo Sandra,
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger und mein Frauenarzt hat mich direkt als Risikoschwangere eingestuft. Das Risiko liegt laut seiner Einschätzung aber eher gegen Ende der Schwangerschaft dass die Kleinen zu früh kommen oder nicht mehr richtig versorgt werden.
Mittlerweile soll ich alle 2 Wochen vorbeikommen.
Viele Grüße,
Mell 20.SSW mit #baby + #baby

4

Hallo Namensvetterin,

ich bin jetzt in der 11.SSW mit Zwillis und ich hatte mal eine Ärztin im Krankenhaus gefragt, ob man dann automatisch risikoschwanger ist. Sie meinte, daß das nicht zwingend so ist, eher gegen Ende der Schwangerschaft, weil viele Mehrlinge doch früher kommen.
Ansonsten muß ich alle zwei Wochen zu meiner FÄ, weil ich 1. eine Hormontherapie machen mußte um schwanger zu werden und 2. vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz festgestellt wurde. Muß mich deshalb nächste Woche noch bei einem Diabetologen vorstellen.
Ich bekomme jedesmal US gemacht, aber auch nur, weil ich diese selbst bezahle. Also, werden von der KK trotz Mehrlingsschwangerschaft keine zusätzlichen US bezahlt, leider...

Wie ich sehe, hast Du auch schon ein Kind. Für mich war die Nachricht, daß es Zwillinge werden erstmal ein Schock, wie war das für Dich?

#herzlich Sandra mit #baby #baby im Bauch (10+5 SSW)

5

Hallo!
Ich bin jetzt in der 36. SSwoche. Von Anfang an hatte ich einen 2-Wochen-Rhythmus bei den FA Terminen. Sie hat eigentlich so gut wie jedes Mal US gemacht, nur dann darauf verzichtet, wenn ich kurz vorher oder nachher nen Termin bei der Feindiagnostik oder im KH hatte.
Sie hat das aber mehr von sich aus gemacht (wo ich ihr sehr dankbar für bin#huepf), denn sie hat mir auch irgendwann mal erzählt, daß sie auch bei mir nur drei US pro Quartal abrechnen könnte. Sie wollte aber immer auf Nummer sicher gehen- eine tolle, nette Ärztin!!!
VlG Turbo

6

Bei mir wurde auch jedes Mal Ultraschall gemacht, da mein Arzt meinte, dass drei Ultraschalluntersuchungen - vor allem bei Zwillingen - nicht patientenorientiert seien. Zahlen musste ich dafür nix. Die beiden sind jetzt 13 Monate alt. Sie kamen allerdings - trotz Ultraschall 7 Wochen zu früh.

LG
Bettina mit Nina und Sophia (13 Monate)

7

Hallo,
ich bin der 13.SSW mit Zwillingen und bis jetzt hat der FA auch immer US gemacht und bezahlen musste ich dafür nix.
Aber ich frage mich, wie der FA auch sonst feststellen soll, ob bei beiden noch alles i.O. ist. Bin jedenfalls sehr froh, wenn ich sie jedesmal auf dem Monitor sehe. Die ersten Wochen waren für mich Horror. habe sehnsüchtig auf den Termin gewartet beim FA damit ich sehen konnte das beide noch da sind.

LG Cindy