Frage zu FG.......

Guten Morgen,
ich habe mal eine generelle Frage, die mich irgendwie immer beschäftigt wenn ich von Sternenkindern lese.
Ich möchte jedoch nicht eine frisch betroffene Mama fragen, denn in der ganzen Trauer, braucht man sicher nicht noch neugierige Fragen von Aussenstehenden.

Deshalb nun meine Frage hier an alle, vielleicht mag ja jemand mir berichten.

Gibt es schon in den Tagen/Wochen vor der FG Anzeichen das sie sich ankündigt? Ich meine jetzt nicht Blutungen oder so, dann wird es ja meistens kritisch.
Ich meine jetzt ehr das die Grösse des Embryos nicht der SS-Woche entspricht, das sich HCG Wert oder Progesteron Wert nicht richtig steigern.
Wird man als Schwangere durch bestimmte Signale oder Untersuchungswerte vorgewarnt?

Können die Ärzte noch etwas tun wenn es evtl. Anzeichen gibt?


Viele Grüsse
Dunki

1

Es kommt immer darauf an in welcher Woche man ist und wie die Entwicklung bis dato war!

Bei mir war es in der 7.SSW und es hat nie ein Herzchen geschlagen, hab dann Blutungen bekommen und als nicht alles abging, ich aber auch keine AS wollte habe ich einen medikamentösen Abbruch mittels Tabletten machen lassen!

Man unterscheidet ja in mehrere Formen von FG´s:

Fehlgeburt (Spontanabort)
Beendigung der Schwangerschaft ohne Einflüsse von außen

Abtreibung / medizinisch indizierter Schwangerschaftsabbruch
(artifizieller Abort / Interruptio)
Beendigung der Schwangerschaft durch Einflüsse von außen. Hier unterscheidet man den legalen und den illegalen artifiziellen Abort.

Drohende Fehlgeburt (Abortus imminens)
Leichte bis mäßige Blutung, der Gebärmutterhals ist geschlossen und die Gebärmutter hat eine regelrechte Größe. Ggfs. Schmerzen durch Uteruskontraktionen In diesem Fall ist unklar, ob die Blutungen aufhören und die Schwangerschaft unkompliziert weitergeht oder ob es zur Fehlgeburt kommt. Manchmal hilft die Gabe von Magnesiumpräparaten oder das Spritzen von Gelbkörperhormonen, eine Fehlgeburt zu vermeiden.

Stattfindende Fehlgeburt (Abortus incipiens)
Mittlere bis starke Blutung, der Gebärmutterhals ist offen, eventuell sind Gewebsteile sichtbar. Ggfs. Schmerzen durch Uteruskontraktionen. Eine Fehlgeburt ist in diesem Falle nicht mehr aufzuhalten.

Verhaltene Fehlgeburt (Missed abortion)
Die typischen Zeichen einer Fehlgeburt, wie z.B. die Blutung, fehlen, das Gebärmutter- und Embryowachstum geht nicht mehr weiter. Im Ultraschall sind keine Herzaktionen mehr erkennbar und ein deutlich kleineres Kind zu sehen. Schwangerschaftssymptome verschwinden. Manchmal bildet sich das Kind von allein zurück. Wird die verhaltene Fehlgeburt nicht bemerkt, kann der Embryo in äußerst seltenen Fällen mumifizieren ("Steinkind" - Lithopädion).

In der Frühschwangerschaft wird eine Ausschabung durchgeführt, im späteren Stadium wird durch Medikamentengabe die Wehentätigkeit eingeleitet. In diesem Fall erfolgt eine normale Geburt.

Vollständige Fehlgeburt (Abortus completus)
Embryo und Plazenta werden vollständig ausgestoßen, manchmal ohne Symptome. Bestätigung durch Ultraschalluntersuchung möglich.

Fieberhafte oder komplizierte Fehlgeburt (febriler Abort):
Bei der Gebärenden kommt es zu Temperaturen von über 38° und zu Entzündungszeichen, die im Labor nachgewiesen werden können. Dieser Zustand bedarf einer strengen Überwachung und konsequenten Therapie, weil er sehr gefährlich ist und im schlimmsten Falle für die Mutter tödlich enden kann.

Unvollständige Fehlgeburt (Abortus incompletus)
Der Embryo wird ausgestoßen, es verbleiben aber Gewebereste in der Gebärmutter. Eine Ausschabung ist unumgänglich

Habituelle Fehlgeburt (Abortus habitualis)
Liegt vor, wenn mindestens drei Fehlgeburten in etwa gleichem Stadium erfolgen.

Abortus tubaris
Ausstoßung der Frucht in den Uterus oder die Bauchhöhle nach Eileiterschwangerschaft.

LG Claudi



2

Achso, nun bin ich wieder schwanger 10+1 und es geht mir und dem Wurm prima!

5

Hallo,
danke für die ausführliche Information.

Ich wünsche Dir sehr das Du weiterhin eine tolle Schwangerschaft hast, und im Spätsommer ein süsses, gesundes Baby in Deinen Armen liegt.

LG
DUNKI

3

Hallo Dunki

ich war zum Glück noch nie von einer FG betroffen. (Wir erwarten unser 1. Kind - und es läuft alles BESTENS!)

Soweit ich weiss, verläuft eine FG aber meistens völlig unbemerkt - gerade in den ersten 12 Wochen. Ich habe hier schon relativ oft gelesen, dass die betroffenen Mütter beim FA völlig geschockt waren, wenn sie bei einer Routine-Untersuchung gehört haben, dass das Herzchen nicht mehr schlägt...

Ich glaube grad am Anfang der SS kann man da auch nicht viel machen. Klar - der Arzt wird die Blutwerte überprüfen - wenn zB eine Hormonschwäche vorliegt, kann man diese medikamentös ausgleichen. Aber meist ist es gerade am Anfang einer SS so, dass es zu einer FG kommt, weil mit dem Baby irgendetwas nicht stimmt. Die Natur regelt das dann auf ihre Art und Weise... Und da kann man dann leider auch nichts machen...

Ich weiss, die ersten 12 Wochen sind wirklich hart - ich bin damals auch fast durchgedreht... Aber versuche einfach, Dich nicht allzu sehr verrückt zu machen!! Es wird schon alles gut gehen! (Und hey - ca. 80% der Schwangerschaften sind intakt und verlaufen ohne FG - ist doch gar nicht soooo wenig ;-) )

LG
Frauke (28+6)

8

Hallo Frauke,
hast ja Recht, aber man macht sich ja schon etwas Sorgen.

Wünsche Dir eine schöne Restkugelzeit.

LG
DUNKI

4

Hallo Dunki

ob es so zeichen gibt weiß ich nicht ich selber hatte 2FG in der 6und8ssw und da hatte ich noch kein US oder so nur blutungen.
was ich aber weiß ist das wenn es zu einer FG kommt in der Früh SS kann der Arzt leider garnichts machen.

LG Sabine Julia 26.03.03 Jana 28.07.06 #ei 11SSW#freu

6

Hallo Sabine,
Danke für die Info.

Wünsche Dir weiterhin eine gute Schwangerschaft.

LG
DUNKI#sonne

7

Ja, es gibt Zeichen für eine drohende FG ausser Blutungen, wie du schon sagtest, dass der Embryo nicht wächst, dass das ß-HCG nicht richtig ansteigt, etc. Leider kann man (ausser prophylaktischer Progesterongabe, z.B. Utrogest, auch dass ist ziemlich umstritten, dass es wirkt) überhaupt nichts gegen drohende FG tun, man kann immer nur abwarten, wie die Natur entscheidet. Deshalb ist es auch wenig sinnvoll, zu viele Untersuchungen in der frühSS zu machen, es hat einfach keine KOnsequenz.
Es gibt manche Ursachen für wiederholte Fehlgeburten (z.B. Gerinnnungsstörungen), die, wenn sie sicher diagnostiziert sind, z.B. durch Gabe von Heparin oder ASS ganz gut in den Griff zu bekommen sind und viele dieser Frauen bekommen dann doch noch ganz gesunde Kinder.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
kerstin

9

Hallo Dunki,
bei mir war es so,das ich nichts gemerkt hab.
Ich bin in der 13 Woche mit guter Laune zum 1 großen Screening gegangen und dort wurde festgestellt,das das Baby nicht mehr lebt.
Null Anzeichen#schmoll
Ich denke,man hätte nichts tun können.

Lb Gruß und eine schöne Kugelzeitund mach dir nicht zu viele Gedanken!

Anna

10

Hallo

Du möchtest wissen, welche Anzeichen vor einer FG auftreten?

Bei meinem ersten FG waren plötzlich alle Anzeichen weg.
Die Brust war nicht mehr straff, ich hatte plötzlich sehr starke Haarausfall. Der Ausfluss war von anfang an mehr dunkel gelb als gelb, was mir in der zweiten schwangerschaft bewusst wurde. Allerdings war die Fg von der Befruchtung an sicher, da keine Anlage in dem Fruchtsack befand.

Bei meinem zweiten FG war ich etwa ende der 10 SSW. Ich nahm pro woche 1 - 2 Kg zu. Ende der 7 SSW bemerkte ich das ich nicht mehr zunahm. Auch die anzeichen nahmen langsam ab. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen.

Was ich noch weiß ist, das Infektionen zu FG führen können, wenn man sie nicht behandelt. Und wie du schon schfreibst: das HCG Wert kann niedrig sein, weil man unter Gelbkörperschwäche leidet.

Eine Fg kannst du nie verhindern. Nicht mal die besten Professoren können dir da helfen. Die Natur richtet es so ein, weil in der Regel oft etweas mit der DNA nicht stimmt. Es kann zuviel, zuwenig oder zu doppelt sein. Oder die Probleme liegen bei einem der Partner, wie zum Beipsiel erblich bedingtes Cromosen fehler.

Selen

12

HCg und Gelbkörperschwäche haben rein garnix miteinander zu tun.
Das Gelbkörperhormon(Progesteron) und HCG sind zwei ganz verschiedene Hormone - das eine wird von der Mutter produziert, das andere vom Kind. Wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt, ist der Progesteronwert zu niedrig - nicht der HCG.

LG
Kati

11

So, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Die Anzeichen für eine Fehlgeburt sind verschieden. Lange Vorwarnzeichen gibt es selten. Manchmal kommt es bei einer Fehlgeburt nichtmal zu Blutungen - der Fötus stirbt einfach im Mutterleib ab, damit kann man sogar noch wochenlang rumlaufen ohne das überhaupt zu merken. Gelegentlich hören dann die "unsicheren" Schwangerschaftsanzeichen auf. Irgendwann stößt der Körper das tote Gewebe dann ab, das kann unter Umständen dauern....

Machen kann ein Arzt wenig. Die meisten Fehlgeburten geschehen weil mit dem Embryo etwas ganz signifikant nicht in Ordnung ist - da kann kein Doc was tun. In 99% der Fälle hat eine Fehlgeburt auch nichts damit zu tun was Du machst oder gemacht hast. Es gilt: eine gut angelegte Schwangerschaft ist auch durch Überlastung, Feiern etc. eigentlich nicht zu stören, während Du, wenn etwas wirklich nicht stimmt, machen kannst was Du willst - es geht trotzdem ab.
Eine Ausnahme bilden hier die Fälle, in denen Frauen hormonelle Probleme haben, z.B. ein Gelbkörpermangel, aufgrund dessen die Schwangerschaft nicht gehalten werden kann. Dann kann der Arzt ein entsprechendes Hormon zur Unterstützung verschreiben.

HCG-Wert ist natürlich aussagekräftig, allerdings nicht insofern als er der Woche entsprechen muss, die Du ausgerechnet hast, sondern das die Werte sich entsprechend steigern müssen. Bei der Frage, ob es sich nun um eine verhaltene Fehlgeburt handelt oder ob die Schwangerschaft intakt ist, zieht man diesen Wert oft zu rate, man misst dan 2 Mal hintereinander und schaut halt ob der Wert entsprechend ansteigt(SS intakt) oder abfällt(Embryo tot).
Die Größe des Embryo ist nur bedingt aussagekräftig, und auch nur dann wenn 2 Messungen aufeinander folgen. Sonst weiss man nie, ob die Größe nicht stimmt weil man sich verrechnet hat. Viel aussagekräftiger ist aber der HCG. Wenn der aber einmal sinkt, ist es halt vorbei, da ist nix mehr zu machen - HCG wird vom Embryo produziert, wenn das fällt ist der tot.
LG
Kati

13

ich hatte am montag eine fehlgeburt in der 6. woche ohne AS.

keine ahnung, ob ich mir das eingebildet habe, aber seit dem freitag vorher fehlte auf einmal das leicht flaue gefühl im magen, das ich seit eine woche vor NMT hatte.
montag nachmittag setzte eine leichte blutung ein, zuerst schmerzlos, zum abend hin kam es dann zu starken unterleibskrämpfen, und am dienstag sind mit der blutung zwei größere schleimstücke abgegangen...

mein gyn hat nicht wirklich viel untersucht, schon vorher nicht, deswegen habe ich angst, daß ich vielleicht nicht genug progesteron hatte, um das kleine halten zu können. andererseits haben meine ZBs immer 14 tage 2. zyklushälfte angezeigt...