Wie viel Eisenbedarf in der Schwangerschaft?

Hi ihr lieben,
ich bin grade ein bisschen verwirrt.

Da mein Eisenwert recht weit unten war (10,7) hat meine FÄ das letze mal gesagt ich solle Eisentabletten nehmen. Ich hab ihr gesagt ich hab noch welche daheim, weiss aber nicht wie viel mg Eisen da jetzt enthalten sind, sie meinte is egal ich soll täglich 2 Stück nehmen.

Nun hab ich im Internet gelesen:
"Tagesbedarf
Männer 10 mg, Frauen 15 mg, Schwangere 20 mg"
Also brauch ich ja 20mg am Tag.

Bei meinen Eisentabletten steht nun:
Dosierung: Täglich 1-2 Kapseln
Eine Kapsel enthält: 15mg getrocknetes Eisen, entsprechend 50mg zweiwertigem Eisen.

Was nun, ist eine Kapsel jetzt 15mg oder 50mg?
Und bei zwei Kapseln bin ich ja dann entweder bei 30mg oder bei 100mg....

Ich bin verwirrt, hoffe ihr könnt mir helfen,
danke und liebe Grüsse,
Anya + #baby girl (24.SSW)

1

Hallo!

Dann ist es wohl am Besten, dass Dir Deine Ärztin einfach ein passendes Präparat verschreibt.
Ein in der Schwangerschaft vom Arzt verschriebenes Eisenpräparat ist auch von der Rezeptzuzahlung befreit - sollte man aber in der Apotheke extra draufhinweisen (wenn es Kombipräparat mit Folsäure ist, die der Körper zur Eisenverwertung braucht), da die Krankenkassen manchmal versuchen, das Gegenteil zu behaupten.

Ich selbst nehme Hämatopan F mit 22 mg Eisen(II)Ionen 3 x 1 täglich.

Außerdem solltest Du unbedingt den Beipackzettel lesen, da einiges bei der Einnahme zu beachten ist, damit der Körper das Eisen auch aufnimmt.

In diesem Sinne,
juliafranziska 24. SSW

2

Hallo!

Getrocknetes Eisen??? #kratz Was soll das denn sein?
Also auf meiner Packungsbeilage steht: bla, bla, bla entspricht 80 mg Eisen pro Dragee.
Also würdest du mit 100 mg Eisen am Tag doch ganz gut fahren. Du hast ja einen Mangel und da brauchst du im Moment mehr Eisen, nicht nur die empfohlene 20 mg-Menge.

Mein Wert war knapp über 11 mg/dl und ich soll jeden Tag ein Dragee nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten mußt du wohl morgen nochmasl telefonieren. #gruebel

LG

thayade

3

Hallo Anya,

Ich würde das einehmen was auf der Packung steht. Die ganzen Eisenpräparate die so im Umlauf sind, sind alle unterschiedlich dosiert zwischen 50 und 100mg. Dabei kommt es immer darauf an um was für eine art Eisen es sich handelt und wie der Körper es absorbiert. Der empfohlene Tagesbedarf mit 20mg kann also teilweise nur erreicht werden mit einer 100mg Tablette, wenn der Körper z.B. nur 20% absorbiert. Der Rest wird wieder ausgeschieden. D.h. heißt aber auch je höher dosiert, desto stärker die Nebenwirkungen. Hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert gewesen...

LG
Kess

4

Danke ihr lieben,

werd jetzt einfach nach Packungsbeilage weiternehmen, und beim nächsten FÄ-Termin nochmal fragen.

Dankeschön!