@Lehrerinnen in NRW: Beschäftigungsverbot???

Hallo zusammen,

ich habe gestern meiner Chefin mitgeteilt, dass ich in der 14. Woche schwanger sei... Daraufhin war sie sehr nett, gratulierte und teilte mir mit, dass ich ab heute ein BV hätte, bis meine Immunität gegen bestimmte Inkektionskrankheiten vom Arzt abgeklärt wäre.

Häääääääää? Jetzt sitze ich hier und muss also auf einen Termin beim Amtsarzt warten, dann sicher ne Weile auf die Ergebnisse, und in der Zwischenzeit müssen meine Kollegen meine Stunden vertreten! Die werden sich sicher mit mir freuen...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wißt ihr, wie lange es dauert, bis man einen termin und dann die Ergebnisse bekommt? Dann könnte man sich ja irgentwie einstellen.
Aber das ist doch echt ein DIng, ich habe ja auch Oberstufenkurse mit Zentralabitur, wie soll das denn gehen....

Bin echt durch den Wind!

VG, Sandra

1

Hi!

Zumindest in Hamburg ist das nicht so...

Vielleicht kann der Hausarzt,das ja schneller machen?

Aber eigentlich ist es ja schon toll,dass soviel Rücksicht genommen wird...

lg

melanie, deren Mann auch bald ABI hat....und zuhause bleiben muss, weil ich liegen muss

3

HAllo,

ja, das hab ich auch erst gedacht, aber das Ganze muss natürlich HOCHOFFIZIELL mit tausenden Schreiben vom Amtsarzt gemacht werden, schließlcih sind wir ja im Staatsdienst #augen

Natürlich ist die Rücksichtnahme auch toll, aber die Arbeit bleibt ja an den Kollegen hängen, und das ist nicht so toll...

VG, Sandra

6

Wäre ja über den Hausarzt auch zu einfach*gg*....

Ja, ich schätze die Kollegen meines Mannes machen auch nicht gerade Luftsprünge, aber es geht nicht anders, und sie habe Verständnis für uns....

ich wünsch dir eine schöne ss!


lg

melanie mit Max(4), Leonie(3) und Kampf-Krümel(7+3 SSW)

2

Also bei uns in Bayern ist das auch nicht so. Ich gehe ganz normal in die Klasse. Heute gab es erst wieder einen Ringelrötelfall an unserer Grundschule (ich bin zum Glück immun).
Bist du ausreichend geimpft?

LG Schneckerl

4

Das ist wohl ein ganz neuer Erlass hier in NRW, gibt es erst seit Jahresbeginn. Also eigentlich müßte ich aber gegen alles immun sein, bin mal gespannt...

VG, Sandra

7

hallo sandra,

hab eine lehrerin und zwei erzieherinnen in meinem gvk.

alle haben beschäftigungsverbot bzw wurden zum schreibtisch-

dienst verdonnnert, weil kein ausreichender schutz gegen

zytomelanie u ringelröteln bestand.

für lehrer gibt es diese verordnung wohl erst seit anfang des jahres.

vielleicht bist du ja immun.

lg kerstin u #baby (31+5 )

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
in Bremen gibt es so was nicht. Ich bin auch in der 14 SSW und sitze zu Hause weil ich mich ständig übergeben muss. Ich war schon daswegen im Krankenhaus. Meine Kolleginnen stehen hinter mir. #freu
Genisse die Zeit und erhole dich.
LG, Katharina

8

Hallo, also ich bin in NRW im Kindergarten angestellt...musste auch nach dem ich auf arbeit bescheid gegeben habe, dass ich schwanger bin, zum Werksarzt...ergebniss hatte ich nach 2.wochen und termin hab ich sofort den nächsten tag bekommen. Tja und das ende vom Lied.... wegen fehlender Imunität von Ringelröteln bin ich daheim, seid der 11.ssw- BESCHÄFTIGUNGSVERBOT... da Ringelröteln so gut wie keiner hatte, bleiben die meisten deswegen daheim... bei lehrern ist das wohl anders geregelt...bei Kindern im Grundschulalter bleibst du dann auch bis zur Geburt daheim. Bei älteren Kindern wohl nur bis zur 20ssw... oder so ähnlich...hatte das auch mal gesetzlich raus gesucht, bzw. hab es auch irgendwo hier daheim in meinen Unterlagen... TJA Gesetzte von NRW...:-p

Gruß Katja mit Krümelchen...kannst Dich ja mal melden...woher kommst du?#huepf

10

Hallo, danke für deine Infos, habe zwar schon gegoogelt, aber nicht wirklcih was gefunden... Hoffentlcih geht es bei mir auch schnell mit dem Termin!
Ich bin eigentlich gegen alles geimpft, was es so gibt, weiß aber nicht, ob man gegen Ringelröteln Impfschutz bekommt?? DA bin ich ja mal gespannt...

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach, und du?

VG, Sandra

11

Gegen Ringelröteln kann man sich nicht Impfen lassen, entweder man hatte es oder man hatte es nicht.... Ich komm aus Krefeld.... nicht weit von Dir...kannst dich ja mal Privat melden oder vielleicht hast du msn, da kann man so ein wenig schreiben... wenn du lust hast...

Gruß Katja

weitere Kommentare laden
14

Meine Chefin hat mir das damals nicht gesagt. Ich habe es aber von einer Kollegin in Duisburg gehört. Daraufhin habe ich (da war ich schon in etwa in der 28. SSW) unser hiesiges Gesundheitsamt in Essen konsultiert. Die sagten mir dann, dass das Gesetz nur für diejenigen zutrifft, die mit Kindern unter sechs Jahren zusammenarbeiten. Mittlerweile glaube ich, dass ich an inkompetente Mitarbeiter geraten bin, weil ich es eben aus Duisburg und auch aus anderen Bundesländern anders kenne.
Ich habe mich dann, in der 36. SSW aus aktuellem Anlass auf die Immunität von Ringelröteln testen lassen. Das hat die FÄ gemacht und es hat vier Tage gedauert.
LG Julia

15

Hallo Sandra,

ich komme aus Baden-Württemberg und bei uns gibt es eine solche Regelung nicht. Ich habe es sobald ich es wusste (das war erst in der 10. Woche) meiner Schulleitung gesagt, aber ich konnte normal weiterarbeiten.

Viele Grüße,
Susanne mit #baby 24. SSW

19

Hi!

Ich bin auch Lehrerin in NRW (Sek I+II) und weder in der ersten noch in der zweiten SS wurde mir etwas davon gesagt. Ich habe jedes Mal ganz normal weiter gearbeitet.
Meine Chefin ist auch sehr gewissenhaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das zugelassen hätte, wenn es da eine Regelung derart gegeben hätte, die mich betroffen hätte. Kann Dir da wohl leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry!

Liebe Grüße,

Katrin & Emma (*10.06.05) & Stöpsel inside (ET-9 #freu)

20

Hallo!

Also, ich bin auch Lehrerin in NRW und kann dir ganz aktuell aus eigener Effahrung berichten...sitze seit zweieinhalb Wochen zu Hause und weiß immer noch nicht genau wie es weitergeht...#schmoll
Als ich meinem Schulleiter von meiner Schwangerschaft berichtet habe mußte ich auch sofort nach Hause. Die Einladung für die Untersuchung beim BAD habe ich ca. 4 Tage später bekommen. Das Ergebnis wurde mir dann ungefähr 10 Tage später mitgeteilt. Ich bin zwar gegen alle "GEFÄHRLICHEN" Krankheiten immun, habe aber trotzdem Beschäftigungsverbot, da ich an einer Förderschule arbeite und ich da auch schon mal von einem Kind getreten oder geschlagen werden könnte...habe aber extra dazu gesagt, dass ich momentan ganz friedliche Schüler habe und nur noch in Doppelbesetzung arbeite...hilft aber nichts, die Bezirksregierung sieht das anders.
Da du ja in der Oberstufe arbeitest, wirst du diesen Gefahren ja wohl nicht ausgesetzt sein. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die wenigsten tatsächlich gegen alles immun sind.

Also, ich kann dir auch nur sagen, du mußt abwarten. Wünsche dir alle erdenklichen Viren und viel Geduld!;-)

LG, Cleopatra