an alle mit Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich schon lange nicht mehr im Forum blicken lassen, denn ich hatte zeimlich viel um die Ohren... #hicks
Bin jetzt in der 24.SSW und mir geht es eigentlich so richtig gut#huepf... wenn da nicht die nervige Arbeit mit den nervigen Kollegen wären#heul... und vor allem diese nervliche Anspannung, aus der ich in dieser #schwanger-schaft überhaupt nicht rauskomme...#schmoll
Darum auch meine vielen Fragen #augen an alle, die ein BV haben oder sich damit auskennen:
-wer hat Euch das BV ausgestellt (Gyn oder ein anderer Arzt)?
-wer bekommt es (Arbeitgeber und auch Krankenkasse)?
-muß eine Diagnose draufstehen oder nicht? Auf dem 4-Std.-Attest meiner Kollegin steht keine Diagnose drauf, das ist nur ein freier Text (ärztliches Attest) #gruebel
Es ist so, daß mein Internist mir das Ding gern ausstellen würde, denn er meint ich bin nervlich/psychisch zu sehr belastet und sollte mich schonen, für mich und das Baby, denn Streß ist nunmal in der SS nicht gut, doch er kennt sich nicht so richtig damit aus#kratz, und weiß nun nicht genau, wie er es anstellen soll, ohne mir einen Strick daraus zu drehen (er gönnt mir die Lohnfortzahlung ;-))

Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar und freue mich #danke.

Viele liebe Grüße und bis bald,
Smaatie ;-) mit #baby (knapp 3) und Maikäfer (23+5)

1

Mir hat es der FA ausgestellt.
Hat nur der AG bekommen, KK hat damit nix zu tun, da du ja dein normales Gehalt so bekommst als würdest du arbeiten.

Drauf stand bei mir nix, es ist bei uns klar das es ein BV gibt (Schichtarbeit mit Chemikalien)

LG, Caro
ET+2

2

Mein Frauenarzt hatte es mir ausgestellt.Da stand drauf,das es ein generelles Beschäftigungsverbot sei.Ein Schreiben,wo nur steht,Beschäftigungsverbot,ist nur für die Tätigkeiten die du jetzt machst.Der Arbeitgeber kann und muss dir dann andere Tätigkeiten geben und du musst dann arbeiten.Bei einem generellen Arbeitsverbot darfst du in keinerlei Hinsicht arbeiten.Mit dem Schreiben vom Frauenarzt gehst du zu deinem Arbeitgeber und gibst es dort ab.(Mach dir vorher ne Kopie!)Der Arbeitgeber muss dir den Lohn all die nächsten Monate bezahlen,ebenso die Urlaubstage,Überstunden,Urlaubsgeld usw.Wenn der Arbeitgeber sich weigert macht er sich strafbar und du kannst ihn bei der Berufsgenossenschaft anzeigen.Dann bekommt dein Arbeitgeber entweder eine sehr hohe Geldstrafe oder ihm droht das Gefängnis.

Ich drück dir die Daumen das es klappt.
lg Anja+Florian 16monate+Krümel 19.ssw

Ps:Lass dir das generelle Beschäftigungsverbot geben!

3

lt. dem Herrn von meiner Krankenkasse soll´s ein kurzes formloses "Attest" sein...

Hiermit spreche ich nach §3 Mutterschutzgesetz für Frau... für die Dauer der Schwangerschaft ab sofort ein Beschäftigungsverbot aus. Drunter noch die Unterschrift vom Doc...

Das Original hab ich meinem Chef gegeben, eine Kopie bei der Krankenkasse abgegeben.

Hoffe Dir somit eine kleine Hilfe gewesen zu sein.
mpgo + #baby 33ssw.

4

Hi Smaatie,

bei mir war es damals so:

Von der Arbeit her hätte mir die SS nichts ausgemacht - aber die lieben Kollegen und die tollen Chefs. Alles, aber wirklich alles wurde an mir ausgelassen. Ich bin abends oft heulend aus der Firma raus.

Ich bin zum Hausarzt und schilderte - fertig wie ich war - mein Problem. Ein BV konnte er mir nicht ausstellen, also lösten wir es auf einen anderen Weg. Ich wurde immer auf Etappen krankgeschrieben. Dann ging ich wieder für nen halben Tag in die Arbeit - wollte ich ja echt wieder versuchen - und der gleiche Mist begann von vorne. Wieder zum Arzt, wieder krankgeschrieben. Das ganze ging an den AG und an die KK. War mir aber vollkommen egal mir ging es echt beschissen (sorry).

Das ganze ging von Januar bis Ende April. Danach hatte ich Resturlaub, Überstunden und Mutterschutz.

Liebe Grüße
Caro mit Max fast 30 Monate

5

Hallo!
Habe es auch heute erhalten. Dein Gyn hat entweder einen Vordruck oder er schreibt einen individuellen Text mit deiner Geschichte. In der Regel befürwortet jeder Gyn das BV , da es zum Schutz von Mutter und Kind ist.
Sollte Dein Arbeitgeber allerdings nicht so Verständnissvoll sein , solltest Du Im im Vorfeld schon auf den nicht mehr tragbaren Stress für Dich hinweisen. Ein Entgegenkommen mit Resturlaub usw wäre da ganz gut.
´Wollte es erst selber nicht, aber ich habe nun eingesehen daß das BV für mein Baby und mich am Besten ist.
Dein Arbeitgeber zahlt normal weiter und holt sich später seinen Teil bei der kk zurück.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Grüße
Lehnie 25ssw

6

Hi.

ich hab auch das Beschäftigungsverbot vom FA bekommen. das original hab ich dem AG gegeben und eine kopie der kk.
der ag zahlt zwar dein gehalt weiter. er kann sich das geld aber von der kk wiederholen, also würd ichs der kk auch mitteilen. so sagte es meine ärztin.

bei mir stand ne diagnose drauf.
der diagnoseschlüssel für risikoschwanegrschaft, nicht weiter bezeichnet.
mein blutdruck ist zu niedrig, deshalb werd ich ab und zu mal kurz ohnmächtig. darf eigentlich nirgens mehr allein hin etc. muss mich ständig melden. dass es mir gut geht. etc.
ist schon ziemlich nervig.

bitte dich deinen internisten, einen brief für deine fa aufzusetzen, dass er es für besser befindet, dich "aus dem verkehr zu ziehen", aufgrund psychischer belastung usw. dann bekommste schon dein bv.

nun gut. ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg von crazyhasi + mäuschen (22+4)

7

grundsätzlich stellt FÄ BV aus, wenn medizinischer Grund vorliegt, sonst Chef bzw Kammer/ Gewerkschaft.

Bei uns Zahnarzthelferinnen ists so, dass es seit 6J Gesetz gibt wg BV wenn Helferin ss ist und in Praxis anderweitig nicht eingesetzt werden kann...

Dazu hat Chef meine FÄ-Bestätigung zur Gewerkschaft gesendet, es damit gemeldet und die Bestätigung kam 1Woche später.
Meine Kasse weiß automatisch bescheid...

Seit dem 13.11.06 habe ich nun offiziell BV.

LG, Antje 19+0 SSW