Gebärmutterhals auf 2cm in der 13. SSW und Mumu 1cm offen

Hallo,
ich war heute bei meiner Hebamme, sie macht bei mir alle Untersuchungen, bis auf Ultraschall.
Sie sagte mein Gebärmutterhals sei von normalen 10cm auf 2 geschrumpft und der Mumu schon 1cm offen. Ich solle von nun an wirklich nur noch liegen und wenn mir das zuhause nicht gelingt, auch ins Krankenhaus gehen.
Gibt es andere Mütter mit solchen Diagnosen? Sagt mir doch bitte Eure Erfahrungen dazu. Sie sagte, das das Baby trotzdem ausgetragen werden kann. Ich bekam von ihr den Hebammentee "Baldrian" und 400mg Magnesium tägl. verordnet.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Tina #schwitz

1

Hallo Tina,

also mein Gebärmutterhals ist von Hause aus sehr kurz, da ich 2 OPs hinter mir habe, aber wenn der Muttermund schon geöffnet ist?

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einen ärztlichen Rat einholen oder direkt ins Krankenhaus und nachfragen, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es Dir zu Hause gelingt, wirklich nur zu liegen!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, denn jetzt im schlimmsten Fall noch 6 Monate ans Bett gefesselt zu sein ist ja mega übel!

#herzlich Vicky (14. SSW)

2

Hallo!

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt!!!
Woher weiß sie denn wie lang dein GMH noch ist, wenn sie keinen US macht? Meiner war seit der 27. ssw verkürzt, was immer mit US kontrolliert wurde/wird!
Mittlerweile ist meiner verstrichen. Aber 10 cm hat der GMH nie!!!!

Viel Glück
Peachii 37.ssw

3

Hi Tina

da hilft nur noch wirklich LIEGEN - am besten mit Kissen unter dem PO (minimal höher als Oberkörper) und eine Cerclage kann noch gemacht werden (Muttermundumschlingung) unter Vollnarkose im KH.

Ich habe dieses Problem der MM-schwäche auch, aber erst ab 20ssw.... und ich lasse mir einen Pessarring setzen, geht aber nur bei noch festem und geschlossenem MM.

Es geht schon, daß Kind noch auszutragen, aber nur mit absoluter Schonung und wirklich NUR LIEGEN. Wenn Du das zu Hause nicht hinbekommst, dann beiss in den sauren Apfel und lass Dich stationär aufnehmen! Bin bei meiner ersten Maus ab 24ssw im KH gelegen (Trichter und vorz. Wehen) - der MM war dann nur noch auf 1,7cm und ich hilt mit der Lütten noch bis 30+1ssw aus. Klar wars ne sehr anstrengende Zeit, aber wenn Du so 28./30.ssw kommen könntest, das wäre super gut. Alles was über 30ssw und 1000gr ist hat schon gewonnen. Lungenreife kann man ab 25ssw geben, dann ist im Falle einer Frühgeburt das Kleine schon gut abgesichert.

In Deinem Fall rate ich Dir ins KH zu gehen. Da bist Du unter Beobachtung, nach dem MM und dem Baby wird wöchtentlich geguckt und wenn nötig bekommst Du wehenhemmende Tabletten oder Tokolyse (Wehenhemmertropf).

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß Du das packst. Nimm viel zu lesen mit, wenn möglich N-book (in den KHs gibt es auch I-net-Zugang) und schau mal, was Du im liegen sonst noch tun kannst - ich habe auch viel gestrickt und von Hand Briefe geschrieben...

LG Nita, 16+0, 4. SS, 3. Kind mit MM-Schwäche

4

Hallo Nita,
vielen Dank für die lange Antwort.
Ich merke auch schon, dass es zuhause nicht wirklich möglich ist zu liegen und nichts zu tun.
Liebe Grüße
Tina