es ist wirklich zu klein ev. auch Kleinwüchsig

hallo

hatte ja gestern abend schon mal gepostet das ich von meiner FA ins kkh geschickt worden bin.

nun haben diese heute den SpezialUs gemacht.

Es ist super gut versorgt,wasmich schon beruhigt hat,sonst hätte sie ja geholt werdenmüssen.

allerdings bin ich heute 32+2 und das baby hat eine FL von 5,2cm.
die ärztin meinte es wäre der untere grenzbereich.
Wir sollen uns drauf einstellen,das es ein recht kleines baby wird.
und wenn es sich noch extremer ausprägen sollte man auch eine Kleinwüchsigkeit in Betracht ziehen muss.#schock#heul

mit diesen unseglichen worten und einem termin in 2wochen wieder zum US wurden wir nach hause geschickt.

tja jetzt sitz ich rum und frag mich, ob ich das wachstum ev.beeinträchtigen kann?
mehr trinken mehr vitamine?

das einzigst positve war das die ärztin meinte das es ein mädchen wird.
also wird die kleine Leonie Sara heißen.#freu

gibt es hier noch jemanden der solche erfahrungen gmeacht hat und es am ende gut ausging?

lg julia 33ssw

1

Hallo Julia,

mit den daten kenn ich mich nich aus, aber wenn es wirklich ein kleinwüchsiges Kind wird (drück dir die daumen das es nich wird), kannst du leider nichts machen, sowas is genetisch bedingt.
Vor ein paar Wochen wurde mir auch gesagt das mein sohn am unteren Bereich liegt.
Und jetzt in der 39 SSWis er geade im Mittelmass.
es gibt halt kleine und große Kinder, hauptsache is das kleine Leben in dir lebt und wird versorgt.

lg Steffi + #baby Nils

2

Hallo, ich weiß nicht ob ich dir wrklich helfen kann und ich will dich auch nicht unnötig beunruhigen. Meiner Freundin erging es ähnlich,allerdings hatte sie schon früher in der SS Probleme. Das kleine Würmchen wollte nicht wachsen und war auch vom Gewicht auffällig. Sie musste ständig zu Untersuchungen und da sich nichts gebessert hatte, und die CTG Werte nicht besser wurden wurde das kleine Mädchen früher geholt. SIe wog 1590g und war 38 cm groß. (geholt im Sept. eigentlicher ET Nov.) Die kleine war dann bis Ende November im KH. Sie hat einen seltenen Gendefekt und wird kleinwüchsig bleiben und es ist noch nicht zu sagen wie sie sich später entwickeln wird. Hat Probleme mit den Augen und ist Schwerhörig hat schon Hörgeräte. Einen Herzfeler und etwas mit den Nieren. Die Untersuchungen laufen noch.
Ich denke aber mal nicht,dass es bei dir sowas in der Art ist, denn wenn deine kleine im Grenzbereich ist, das ist das ja noch ok, vielleicht bist du ja auch ein kleines Baby gewesen? Liebe Grüße

4

hi

hatte die ganze ss nie probleme.
ich war damals wohl eher ein brummer:-p

aber die eltern meines mannes sind keine riesen.
bei mir eher normal und mein bruder ist fast 2m groß.
bisher war mit dem keks immer alles i.o.,gewicht alles normal.

kann mir des absolut net vorstellen,bin fest davon überzeugt das meine kleine noch nen schub macht#pro

zur not brauchen wir halt kleinere strampler.#kratz

danke dir für deine antwort.

lg julia

3

Hallo Julia,

Bin jetzt in der 39. SSW und mir wurde (schon relativ zeitig in meiner Schwangerschaft) ebenfalls gesagt, das mein Kleiner ebenfalls im unteren Normbereich von der Größe her ist. Mein FA meinte, er wäre ca. 10 Tage "hinterher".
War auch gerade gestern erst im KKH zur Überprüfung, ob mein Spatz "wenigstens" konstant weiterwächst und wie die Versorgung aussieht. Bei beiden war alles in Ordnung. Versorgung einwandfrei und wachsen tut er auch noch.

Was man mit bedenken sollte ist :

Die gehen von ner Statistik aus, in der alle Baby´s erfasst sind, also auch die von großen Eltern. Wenn du und dein Mann eher "klein" seid. (Ich bin z.Bsp. 1,60m und mein Mann 1,75m) is es eher unwahrscheinlich, dass ihr ein großes Baby bekommt. Ich habe mal die Kinderausweise von mir und meinem Mann rausgesucht gehabt und gesehen, dass mein Mann bei der Geburt 3140 gr und 50 cm und ich 3180 gr und 50 cm waren.
Beim gestrigen Termin hat die Ärztin gemeint, dass unser Kleiner im Moment ca. 45-48 cm ("normal" wären jetzt 50 cm, die mein Mann und ich ja damals bei geburt hatten)sei. Ich hab noch ca. 2 Wochen bis zum ET und geh davon aus, dass der Kleine in dieser Zeit die 50 cm noch erreichen wird. Die Baby´s von heut sind nunmal im Durchschnitt größer als wir früher und wir sind doch auch groß geworden oder? ;-)
Fragt doch mal eure Eltern wie groß ihr wart bei der Geburt.

Hab auch ne Bekannte, deren Sohn bei der Geburt gerade mal ca. 2400 gr gewogen und 42 cm war. Dem Kleinen geht´s prächtig. Er ist mit seinen mittlerweile 1,5 Jahren den gleichaltrigen um gar nicht´s mehr hinterher.

Mein FA meinte auch, die Ärzte im KKH wollen sich nach allen Seiten genau absichern und alle Eventualitäten die während der Geburt oder danach auftreten könnten vorher genau prüfen und wissen, denn schließlich sind sie dafür "verantwortl.", dass dabei alles i.O. läuft. Deshalb übertreiben sie in ihren Aussagen auch öfters.

Mach dir keine Sorgen. Mit besserer Ernährung oder anderen Dingen kannst du eh nichts ändern. Wart den Termin in 2 Wochen (kann echt nachvollziehen, wie sich die zeit hinziehen kann) ab und frag dann mal genau nach, wie groß eure Kleine mittlerweile ist und ob sie auch konstant weiterwächst. Wenn du die ungefähre Größe hast lässt sich dass besser vergleichen als die ganzen anderen Abmessungen (Kopfumfang, Bauchumfang usw.)

Ein "gutes" hat das ganze: Ein Kleines Kind passt doch bei der Geburt besser durch ....... ;-)
Meine Mum meinte: Groß bekommt man das Baby auch noch wenn´s da ist.

Hoffe, ich konnt dich ein wenig beruhigen. Dir jetzt zu große Sorgen machen bringt eh nicht´s. Du machst dich nur verrückt und kannst (leider) eh nicht´s ändern. Das tut doch deiner Kleinen auch nicht gut.

LG Claudia + #baby-boy 39.SSW (ET -13)

5

hallo

ungefähr mit deinen worten hab ich das eben am telefon meiner mum erzählt.

habe bei urbia schön öfter gelesen,das kinder mit 47cm auf die welt gekommen sind.
das wird ja dann keine kleinwüchsigkeit sein.

ich denke das die ärztin im kkh die eh total unsympathisch war wirklich alles in erwägung gezogen hat um sich abzusichern.
net das ich in 2wochen sag das man des auch hätte eher sehn können.

mein gefühl sagt mir aber auch das alle i.o ist.
ich vertrau also erstmal auf mich und meinen keks.kleinere strampler sind gleich gekauft:-)


danke für deine liebe und aufbauende antwort.

lg julia

6

Hey Julia,

weiß ja ganz genau, was du im Moment durchmachst. Es können wirklich schreckliche Zeiten sein:
Man kommt aus dem Grübeln nicht mehr raus, macht sich Vorwürfe, ob man nicht doch was falsch gemacht hat und fragt sich ständig, ob man nicht doch noch was ändern könnte. #gruebel

Leider kann man wirklich gar nicht´s machen. :-(

Hab ja meinen ET ca. nen Monat eher als du.
Wenn du möchtest meld ich mich nach der Geburt bei dir (Wahrscheinl. ein paar Tage später ;-)) und berichte dir wie alles gelaufen ist und wie es mir und meinem Kleinen geht.

Und kleine Sachen sind wirklich fix gekauft. ;-)

#liebdrueck Claudia + #baby-boy (ET-11 #schwitz)