Was macht man eigentlich bei einer Geburtsplanung?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben...

das hab ich mich jetzt schon öfter gefragt. Also als ich bei meinem Grosssen ins KH bin, gabs sowas nicht und gibts auch jetzt noch nicht.

Hab vom Doc eine Überweisung bekommen zur Einleitung, bin hin und dann gings los.

Bei uns geht halt jeder zum Entbinden ins KH hin wenn es soweit ist, und dann sieht man ja was passiert...eine Geburt planen kann man ja eh nicht wirklich und mal eben zwischen zwei Wehen erwähnen, dass man gerne in die Wanne würde ist ja jederzeit möglich....

Also verratet mir doch mal was da bei Euch so gemacht wurde.

LG Bunny #hasi (30. SSW)

1

Ich weiss nicht ob sich das bei mir Geburtsplanung nennt, aber ich habe mich fuer ein Gespraech bei dem Arzt in dem KH angemeldet und der geht mit mir halt alle Eventualitaeten durch, klaert mich auf und ich unterschreibe in Ruhe alle notwendigen Formulare. So erspare ich mir das unter Wehen und brauch mir dann keine Gedanken zu machen.

LG Juliane

2

Hallo Bunny,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe einen Termin für die Geburtsplanung gemacht, weil bei mir ein Kaiserschnitt in Planung ist. Im Gespräch werden dann nochmal meine Gründe dafür diskutiert, ein Termin ausgemacht und besprochen, wann ich ankommen muss, was vorher gemacht wird, wie's danach läuft usw.

Im Normalfall braucht man eigentlich keinen Termin für eine Planung soweit du spontan entbinden möchtest. Zumindest nicht für die meisten KH's und Kliniken. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden.

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (morgen 30. SSW)

4

Hallo Simone,

ja okay, das ist das was bei mir am Vorabend nach 2 Tagen erfolglosen Einleitens gemacht wurde...eben alles für den KS besprochen, das macht Sinn....

LG Bunny #hasi (30. SSW und hoffentlich spontan)

3

Hi,

also bei mir war das so: meine FÄ hat mir eine Überweisung ausgestellt, ich einen Termin im KH gemacht und dann hat mir der Oberarzt die Möglichkeit genannt: normale Geburt oder KS! dann wurde ein US gemacht um nachzusehen wie es Niklas geht und dann hat er mir noch erklärt wann ichmich auf dem Weg amchen sollte also was Geburtsanzeichen sind, das wars!

LG Julia + #baby Niklas Devin *03.10.2006 (#flasche 3 Monate + 2 Wochen & 6 Tage) Bild in der VK !

6

Hi Julia,

das hat bei mir der FA gemacht, ich war ja nach ET sowieso jeden zweiten Tag da und er hat mir gesagt wie es weitergeht, was ich machen soll wenns los geht usw.

Oh mann, dein Kleiner ist schon wieder so gross :-) Wie die Zeit vergeht.

LG Bunny #hasi

7

ich musste nach ET jeden Tag zum CTG wegen der Risikoschwangerschaft ausser an den Feiertagen da musste ich zum Ambulanten CTG in die Klinik und am 03.10 hatten die mich einfach da behalten da ich regelmäßige wehen hatte.....

LG Julia !

5

Also bei uns ist die Geburtsplanung eine eigene Sprechstunde für Frauen, die eine spezielle Situation haben (Querlage, PLazenta Praevia) oder einen WKS überlegen.
Dort reden sie dann mit einem Arzt und einer Hebamme über die Geburt und werden optimal beraten.

Wenn alles normal verläuft, dann kommen die Frauen auch erst zur Entbindung oder evtl schonmal vorher in die Hebammensprechstunde zur Akupunktur etc, wobei sich manche dann auch schon anmelden (also die Formulare ausfüllen).


LG Hebamme Nina

8

Hallo Bunny,

mir hat man gesagt, dass bei mir unteranderem besprochen wird welche Geburtsposition für mich am sinnvollsten wäre. Weiter würde mich der Arzt auch noch untersuchen, US u.s.w
Zum Schluss werden auch noch die Papiere normalerweise zur Anmeldung geschrieben. Das macht aber alles meine Hebamme. Eigentlich müsste ich mich auch garnicht vorher anmelden da es ja meine Hebi macht, da ich aber eine operierte Skoliose und einen kleinen Hüftschiefstand habe ist es besser wenn es sich die Ärzte schon vor der Entbindung in aller Ruhe anschauen.

Lass dich doch einfach überraschen. Alles Gute!

LG
Jacqueline + #babygirl 35. SSW