Listeriose in der Schwangerschaft Hiiiiiiiiiiiillllllllllllfffffffffff

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Freundin besucht. Da habe ich viel Milch getrunken. Rein zufällig hat sie mir dann gesagt, ist Frischmilch direkt von der Kuh. Also Rohmilch.
Irgendwie habe ich jetzt voll die Angst, ich habe von dem Zeug fast einen Liter getrunken....

So und seit 2 Tagen habe ich einen Anflug von Grippe?? Oder habe ich diese Mist Bakterien bekommen.
Wie soll ich jetzt vorgehen, habe im Internet gelesen, dass man das kaum merkt wenn man es hat.
Die hatte die Milch auch schon einige Tage im Kühlschrank sagte sie mir dann.
Bin so sauer und habe Angst.
Was würdet ihr machen

Gruß Soni 30+4 SSW

1

Deine Freundin wußte wahrscheinlich nicht, daß das ein Problem ist. Ruf einfach mal Deinen FA an, was der meint. Aber soooooooo groß ist das Risiko, sich nun gleich Listeriose eingefangen zu haben nun auch wieder nicht!

2

Hallo!

Meines Wissens musst du eher wegen Toxoplasmose aufpassen wenn du Rohmilch trinkst.
Meine FÄ meinte, Listerien seien vor allem in Kot enthalten und deswegen müsste man Bioprodukte die damit gedüngt werden besonders gut waschen.
Auf Listerien wird man (normalerweise) gar nicht getestet, da sie sehr selten sind und man normalerweise keine Gefahr eingeht wenn man eh auf Toxplasmose achtet.
Meinte meine FÄ.

Dein FA kann dir bestimmt sagen, ab wann man eine Toxoplasmoseinfektion im Blut nachweisen kann bzw.
KÖNNTE und wird dich bestimmt darauf testen.

Du wirst dich Nicht infiziert haben und wenn doch dann kann man gleich was machen und dich mit Antibiotika behandeln, damit dein Kind keinen Schaden nimmt.

Viel Glück von Viola

3

Hallo,
ich hatte letztens das gleiche Problem wie du. Schwiegermonster hat mir Ziegenkäse aus Rohmilch gegeben, obwohl ich ihr 4 Wochen vorher erzählt habe, dass ich solche Produkte nicht essen darf. Natürlich fiel ihr erst im Nachhinein ein, dass es aus Rohmilch war.
Als ich dann beim Arzt und meiner Hebi nachgefragt habe, meinten beide die Gefahr einer Listeriose-Erkrankung sei nur wirklich in den ersten 12.Wochen gefährlich fürs Baby. In meinen Stadium sei das gar nicht mehr so schlimm (war da ca 25.SSW) Man sollte es zwar nicht unbedingt essen, trinken, was auch immer, wenn es aber mal passiert, sei das nicht so schlimm.
Hoffe ich konnte dich erstmal ein wenig beruhigen. Zur Sicherheit kannst du ja aber deinen Arzt auch nochmal fragen. Ich weiß,wenn man sowas vom Fachpersonal hört, ist es noch beruhigender.

LG Annette + Jeremy (17 Mon.) + #baby (30.SSW)

4

Ich kann dich verstehen. Ich hab auch vor Wochen so einen Gustu auf Lachsaufstrich gehabt und hab ihn dann gegessen.
Und erst jetzt einmal hab ich gelesen dass man Lachs.... meiden soll. #heul Und seit tagen geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Beschwerden hat man ja nicht so richtige wenn man sich mit Listerien infiziert (das ist der Scheiß) außer eventuell grippeähnliche Symptome.
Habs bis jetzt beim FA nicht erwähnt. Ich weiß nicht kann man das irgendwie testen und behandeln? (Auch wenns schon Wochen zurückliegt)
Inkubationszeit der Infektion ist ja 3 TAge bis mehreren Wochen.
Man kann sich da richtig verrückt machen- und das ist sicher auch nicht das beste fürs Kind. Aber wenn man behandeln kann wäre es natürlich am Sinnvollsten das mit dem FA abzuklären. (aber vielleicht hält mich der für überbesorgt) #augen
lg Birgit