Ringelröteln??- Arbeite in der FF- Gefahr in der SS???

Guten Morgen Ihr Lieben!
Bin etwas durch den Wind. Hab gestern erfahren das man bis zur 20.SSW im Bereich der Frühförderung nicht arbeiten darf, weil in der Zeit die Gefahr einer Ringelrötelninfektion am größten ist. Bin schon in der 14.W und habe bisher normal gearbeitet, bin aber gar nicht sicher ob ich immun bin oder nicht!? Weder Arzt noch Arbeitgeber haben mir davon etwas erzählt? Wegen meinem Schutz kann ich jetzt leider erst am Montag meinen FA anrufen. Hat jemand von Euch genauere Infos für mich warum Ringelröteln so gefährlich sind? Auf was muß man konkret achten? Bin total panisch!!!
Bitte helft mir!!!!
LG, meldo + Würmchen (13+6)

1

hi!
Ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Weiß nur, dass sich das kleine anstecken kann und das leider schwere folgen haben kann. gib mal oben bei suchen "röteln" ein. da findest du ein wenig was darüber. normalerweise macht der arzt zu beginn einen rötel-titer test. wird bei der normalen blutentnahme mitgemacht. das ergebnis steht auf seite 2 (serologische untersuchungen) bei den blutergebnissen im mutterpass unten rechts (so ist es bei mir). da steht dann auch ob eine immunität anzunehmen ist. schau doch da auch mal rein.
hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
LG

2

Danke! Leider sind Röteln und Rigelröteln aber etwas total unterschieliches. Gegen letztere kann man sich nicht imfen und es wird wohl auch nicht in jedem Fall untersucht ob ein Schutz vorliegt. Da mein Fa aber weiß wo ich arbeite, hab ich gedacht er leitet schon alles in die Wege. Wir haben aber nie über RR gesprochen und das macht mir halt gerade etwas Angst!!!
Wenn ich Pech habe darf ich jetzt den Rest der SS nicht mehr arbeiten, da ich aber Selbständig bin bekomme ich fdann schnell robleme. Alles ätzend!!!
Trotzdem Danke!
LG

3

Röteln und Ringelröteln sind leider uneterschiedliche Sachen. Ringelröteln sind meines Wissens nach auch gefährlich, haben aber mit den Röteln, deren Titer im Mutterpass stehen nichts zu tun.

iris

4

Hallo! Du darfst schon in der Frühförderung arbeiten, allerdings muss dein Chef dir eine Blutuntersuchung bezahlen, die genau deinen Röteltitter bestimmt. Es kann sein, dass du dann für den Rest der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darfst. Allerdings kommt das nur selten vor. Ich selbst arbeite als Logopädin und darf eventuell ab nächster Woche (dann erfahre ich meine Blutergebnisse) nicht mehr im Kindergarten arbeiten. In der 1:1 Therapie ist das wohl nicht so gravierend.
Aufgrund einer Rötelinfektion könnte es bei dem Kind zu Behinderungen kommen.

5

Danke! Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Allerings arbeiten wir viel in Gruppen und in Kindergärten. Da würde sich also unter Umständen mein ARbeitsbereich stark einschränken.
Wie weit bist du denn in der SS und ab wann wird diese Untersuchung eigentlich gemacht?
LG

7

Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll mich vor Ringelröteln in acht nehmen...Generell, ohne einschränkung bis zu welcher ssw...
Die Untersuchung wird in der ss nicht gemacht, es gibt keine vorgeschriebene Titeruntersuchung gegen RR...sollte ein Fall RR bei euch eintreten muss du da weg, zur Not muss der FA BV erteilen, wenn dein Arbeitgeber dir keinen anderen Bereich zuteilen kann...
Bei Erzieherinnen gibt es eine riesenlange Liste mit Krankheiten, die ein BV rechtfertigen.
Sprich nochmal mit deinem FA und google mal RR....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

pass bloß auf mit diesen Ringelröteln! Ich bin Erzieherin und habe in der 12. SSW erfahren, dass ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln habe. Durfte ab da nicht mehr arbeiten und habe für die gesamte Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das ist also wirklich nicht ohne.
Außerdem wird beim Bluttest nach dieser Cytomegalie oder wie das heißt auch geschaut, das hat im Kindergartenbereich auch etwas mit Beschäftigungsverbot zu tun.

Frag gleich am Montag bei deinem Arzt nach!!!

Gruß Sabse 38 SSW :-D

8

Ringelröteln sind die ganze SS lang doof- da gibt es keine Beschränkung, denn sie haben nichts mit Röteln gemeinsam, wo dann irgendwann die Gefahr vorbei ist.

Geh Montag zum Arzt und lass dein Blut auf Antikörper untersuchen - auch auf Windpocken und CMV=Cytomegalie und dann kannst du das Ergebnis deinem Arbeitgeber mitteilen und mal schauen, ob ion deinem Arbeitsbereich dafür spezielle Vorschriften vorgesehen sind, die dich sogar dann freistellen.

LG

Gabi

PS: 70-80 % aller Frauen haben allerdings schon genügend Antikörper- also mal nicht so lange Panik schieben :-p

9

Hallo,
auch ich hatte vor Weihnachten die grosse Ringelröteln-Panik. In meiner Einrichtung ist tatsächlich ein Verdachtsfall auf Ringelröteln aufgetreten, woraufhin ich - bis zur Entwarnung - nicht gearbeitet habe. Bei mir wurde dann von der Ärztin mein Titer bestimmt, leider war ich nicht immun, (eine Impfung gibt es im übrigen nicht). ABER:

Ich finde nicht, dass es nach Schilderung deiner Situation Grund für Panik gibt, denn es ist ja offensichtlich bislang kein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Ringelröteln treten fast immer als Epidemie auf, da sie zugegebenermassen sehr ansteckend sind. Das heisst aber in deinem Fall, dass du es sicher mitbekommen hättest, wenn eine Erkrankung aufgetreten wäre.

Ausserdem sind Ringelröteln längst nicht so häufig wie andere Kinderkrankheiten. Ich bin mir nicht sicher ob du deswegen ein BV bekommst - ehrlich gesagt bin ich auf diese Idee nicht gekommen und finde sie auch etwas übertrieben.

Ringelröteln können sich, solltst du dich anstecken, auf dein Baby übertragen - dies ist aber längst nicht in allen Fällen der Fall. Das Einzige was passiert wenn du dich angesteckt hast ist, dass du engmaschiger kontrolliert wirst. RR können zur Fehl-, Früh- und Totgeburt führen (im übrigen genau wie jede andere Krankheit die deinen Körper sehr belastet!). Meine Ärztin sagte das einzige Problem sei, dass manche der betroffenen Kinder Wassereinlagerungen bekommen - bei ihr in der Praxis ist das das letzte Mal vor 15 Jahren (!!!) vorgekommen.
Also: Bleib um Himmels Willen ruhig #cool - die Gefahr dass deinem Kind durch RR etwas passiert ist wirklich gering. Klar, verrückt machen kannst du dich natürlich jederzeit, indem du im Internet nach RR recherchierst - dort sind dann wirklich alle möglichen und unmöglichen Komplikationen aufgelistet die in der Fachliteratur irgendwann mal registriert wurden- die Frage ist nur, ob dich das beruhigen wird. Ich habe noch keinen Arzt - egal welcher Art - getroffen, der das Inernet ob dieser Panikmacherei nicht verflucht hat....
suche also das Gespräch mit deinem Arzt und lass dich sachlich aufklären - dann weisst du woher die Infos kommen und dass die Hand und Fuss haben.
Sorry fürs blabla,

wünsche dir eine schöne Rest - SS :-),

Puravida 14. SSW

11

Hallo,

geh am Montag zu Deinem Arzt und lass Dein Blut untersuchen. Ringelröteln haben zwar nichts mit den Röteln zu tun, aber man merkt sie erst wenn es bereits zu spät ist. Sie nur ansteckend, wenn die Merkmale noch nicht sichtbar sind, d. h. 2 Wochen bevor die Rötungen und der Juckreiz auftreten.
Man steckt sich übrigens durch die Tröpfchenübertragung an.

LG

Maria, die leider nicht immun ist

12

Hallo!

Arbeite selber beim Kinderarzt und habe vor der SS durch ufall erfahren, dass ich keine Schutz vor Ringelröteln habe (Azubis durften Blutabnehmen üben ;-)). Habe meinen FA damals gleich drauf angesprochen und er meinte es sei trotzdem kein Problem. Das größte Problem bei Ringelröteln ist ja, sie sind ansteckend bis der Ausschlag da ist. ja un sobald der Ausschlag da ist, sind sie nicht mehr ansteckend und man weiß dann ja auch erst, das es RRöteln sind.

Habe auch mal gegoogelt und es waren auf sämtlichen Seiten die "Experten" sich einig, das es kein Grund ist in der SS krank geschrieben zu werden.

Tja, was soll man machen. Habe keine AU/BV bekommen, halte mich möglichst von allen Schnupfenkindern etc. fern auf der Arbeit.

LG Kerstin 18.SSW