hebamme ab wann und zahlt das auch die krankenkasse?

ich habe gerade überlegt ob ich mir ne hebamme suchen sollte. Habe zwar schon zwei kinder und hatte da auch nie eine. Warum ich jetzt auf den bolzen komme keine ahnung. Ab wann nimmt man sich eine hebamme ? Und zahlt das die Krankenkasse oder wird sie aus eigenher Tasche gezahlt?



Lg mellya morgen10ssw

1

Hallo!
Im Prinzip kannst du jetzt bereits beginnen, dir eine Hebi zu suchen... Je nach dem ob du sie auch mit in den Kreissaal nehmen willst oder wegen Nachsorge... Musst ja auch wissen, ob du in dem KH wo du entbindest deine Hebamme mitbringen darfst!
Bezahlen tut das die gesetzliche Krankenkasse.. Bei privaten weiss ich das nicht...
Ich hatte keine Hebi, weiss aber von vielen, dass sie bereits ab der 12. Woche die Vorsorgen immer alle zwei Wochen (im Wechsel FA und Hebi) gemacht haben (also vier Wochen FA und die um zwei Wochen verschobenen vier Wochen bei der Hebi - verstanden?!)
LG Sarah

2

Hallo,

eine Hebi wird von Anfang an bezahlt. Also FA u. Hebi, hab ich auch.

Sie bringt mir immer was vorbei wenns mir nich gut geht, also hömeopatische Sachen.

LG Maike

3

Du kannst die jeder zeit eine hebamme nehmen.Ich finde meine super gut sie kommt nachhause wenn ich fragen habe.Macht untersuchungen auser ultraschall.Auch später nach der geburt kommt sie wenn man es will.Weil ich nee ambulante geburt haben will kommt sie dann nach der geburt jeden tag zur mir.so 10 tag lang.Die kasse bezahlt die hebamme.Für irgentwelche extra behandlungen wie akkupunktur zur geburt musst du extra bezahlen.Aber bei mir weil ich wasser in den händen und beinen habe wir es von der kasse bezahlt das geht dann unter schwangerschaftsbeschwerden.

Ciao Janine und babygirl 36+2

4

Hallo,

befinde mich in meiner 2.SS, jetzt 14.SSW und habe schon Kontakt zu einer Hebamme die mich im Wechsel mit dem FA in der Vorsorge und dann komplett im Wochenbett betreut. Das zahlt die KK. Wenn sie mit in das KH als beleghebamme kommen würde, würde das 400€ kosten, das st aber bei uns nicht drin. Also, Vor-und Nachsorge- zahlt die KK.
An einen GVK habe ich mich auch schon angemeldet, wird auch von der KK übernommen, zahle eine Eigenanteil von 15 €.
Ich würde mir schon jetzt, oder ab der 12. SSW eine Hebamme suchen, die "Guten" sind ja schnell ausgebucht...
Gruß
girasol

5

Eine Hebamme steht dir quasi ab dem Zeitpunkt zu, in dem du weißt dass du schwanger bist. Sie betreut dich, macht die Vorsorgen zum Teil, behandelt Übelkeit, Ischiasbeschwerden usw.

Die Krankenkasse übernimmt selbstverständlich die vollen Kosten.

LG Hebamme Nina