Schwanger, Übel, Kopfschmerzen, Müde und Arbeiten...

Hallo ihr Lieben,

bin heute 5+2 SSW und jetzt geht es los bei mir, hundeübel, beim Essen wird mir schlecht, Kopfschmerzen ohne Ende und ich könnte auf der Stelle einschlafen.

Das Problem, ich sitze im Büro auf Arbeit. Hier weiss noch keiner von meiner SS da ich FA Termin erst wieder in 2 Wochen habe. Letzte Woche konnte man noch nicht viel sehen.

Was macht ihr in solchen Situationen auf Arbeit? Augen zu und durch? Oder sollte ich es einfach auf Arbeit sagen und zum FA gehen?

LG Nici

1

Das ist eine gute Frage.Ich bin jetzt auch in der 6.Woche, aber seit gestern im BV.Ich würde auf der Arbeit bescheid sagen.
LG Yvonne

2

Hallo Nici!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS.

Ich würde zu meiner FÄ gehen und mich krank schreiben lassen. Sagen würde ich erst mal noch nix, es ist noch sehr früh in der SS.
Ich habe Anfang der 12. Woche den Kollegen gesagt was Sache ist und war vorher von meiner Ärztin 3 Wochen wegen starken Kreislaufproblemen krank geschrieben.

Liebe Grüße
Anne
11+3

3

Ich bin heute 5 + 3 und seit Montag auch von Übelkeit geplagt. Meine Chefin weiß aber bescheid, da ich letzte Woche nur einen Termin beim FA bekommen hatte während der Arbeitszeit und ich sie dann hätte anlügen müssen. Da ich das nicht wollte, hab ich's ihr gesagt, bin allerdings auch mit ihr befreundet. Aber es erleichtert einem schon das Leben!

Bei mir hilft übrigens Pfefferminztee vorübergehend gegen die Übelkeit. Nicht zu viel davon trinken, aber gelegentlich 'ne Tasse schadet nicht.

Im übrigen sind das alles Zeichen für eine intakte SS, steht in meinen schlauen Büchern :-D, also trag's mit Fassung!

Viel Energie für einen trotzdem positiven Tag
wünscht dir

Anneke

5

Guten morgen,
sag mal hat das einen Grund, dass man nicht zuviel Pfefferminztee trinken sollte?
LG Yvonne

7

Man sollte NIE zu viel davon trinken, schwanger oder nicht schwanger, weil es nunmal ein Kräutertee ist und das gilt für alle Kräutertees. Aber bedenklich wird das, denke ich, erst, wenn man ausschließlich über einen längeren Zeitraum mehrere Liter täglich trinkt, aber wer tut das schon?!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nici,

ist ja witzig ich bin heut auch 5+2 und heiße auch Nicole !!
Mir geht es allerdings noch ziemlich gut mach mir schon gedanken ob alles ok ist. Brüste sind halt empfindlich und ab und an ist mir schlecht aber das ist auzuhalten.
Also wenn es dir wirklich so schlecht geht würd ich auch zum Arzt, die ersten Wochen sind ja sehr gefährlich, kann ja noch viel passieren, da kann dir ein bischen ruhe nicht schaden !!

LG

Nicole

13

Hallo Nicole
Ich bin in der 5+3 und mir geht es auch noch ziemlich gut.
Hatte beinahe das Gefühl, dass ich die Einzige bin, welche keine solchen "Beschwerden" hat. #gruebel
Ich bin nur ab und zu schwach, müde und reagiere stark auf Lärm. Hab unendlich viel Durst und mir war gestern am Nachmittag schwindelig... Übelkeit hab ich nur ab und zu am Abend, wenn ich müde bin oder zu wenig gegessen habe... und ich esse sehr viel Salat und Früchte und trinke nur Wasser... #schock #kratz
Früher war ich überhaupt nicht so!!! kein Wasser und wenig Früchte ;-) naja... ist ja eine positive Veränderung!

Welche Veränderungen hast du bei Dir denn bemerkt?

Liebe Grüsse

Sandra

14

und natürlich noch das Ziehen im Unterleib!

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Ich würde sagen "Augen zu und durch".
Müssen andere auch.

Auf der Arbeit würde ich aber trotzdem bescheid sagen.

Gegen die Übelkeit hilft Kaugummi kauen,frischen Ingwer zerkauen oder Nux Vomica nehmen.
Gegen die Kopfschmerzen hilft Kaffee mit Zitrone oder Euminzöl auf die Stirn.


Tja und müde bin ich auch ;-)
Liegt aber auch am Wetter.


Sich extra krank shreiben lassen finde ich nicht so toll,außer es geht gar nichts mehr.
Aber man is ja shwanger und nicht krank,gell?

Alles Gute!

9

Ich persönlich würde noch nichts sagen, denn es kann noch so viel schief gehen und dann weiß jeder daß Du schwanger werden willst und Du kriegst u.U. nur noch die langweiligen Aufgaben, weil Du ja eh "bald weg bist". Ist zumindest meine Erfahrung und die vieler Freundinnen.
Bzgl. Übelkeit: Augen zu und durch, sofern Du nicht massive Kreislaufprobleme, Erbrechen etc. hast. - ist nicht gefährlich und geht wieder weg (bekomme jetzt das 3. Kind und bin berufstätig und bin gerade wieder aus dieser Phase raus...). Versuche es einfach langsam angehen zu lassen und DIch v.a. zu Hause auszuruhen. Bei mir hat regelmäßiges Essen (auch wenn ich keinen Hunger hatte) geholfen, außerdem das Kauen geschälter Mandeln (5, 6 bei Bedarf, nicht ununterbrochen ;-)

GEgen die Kopfschmerzen: Massen trinken, ggf. abschwellende Nasentropfen (die für Kinder, in Maßen, sofern es bei Dir daran liegt, daß die Nase etwas zu ist, hat man oft in der Schwangerschaft) und zur NOt Paracetamol, und zu Hause mit einem warmen Bad entspannen.

Habe mal gelesen daß RUhe in den ersten Wochen auch nicht viel hilft, entweder die Schwangerschaft ist stabil (und dafür ist die Übelkeit ein Zeichen) oder halt nicht, dann hilft Liegen auch nicht viel.

Alles Gute,
turbolotta

12

Hallo turbolotta
Ich bin auch schwanger 5+3, aber mir ist nicht übel. Hab nur unermesslichen Durst, Schwindel und Ziehen im UL...
Ist doch auch normal nicht? #gruebel

Liebe Grüsse

Sandra

11

Hallo Nici,

habe mit den gleichen Problemen wie Du zu kämpfen. Wollte aber nix auf der Arbeit sagen und FA war auch nicht bereit mich deswegen krank zu schreiben - ich sei ja schließlich nicht krank.

Vor Weihnachten ging es mir aber dermaßen dreckig, dass ich doch auch mal ein paar Tage zu Hause geblieben bin. Kurz drauf hat mich dann noch die Magen-Darm-Grippe erwischt und ich war nochmals zu Hause - dank Krankgeschrieben.

Nachdem ich dann wieder auf Arbeit war, hat mich meine Personalchefin zum Gespräch gebeten, weil sie wissen wollte, warum ich in letzter Zeit soviel krank sei - ob "sie sich Sorgen um mich machen müsse". Und dann habe ich mich dazu entschlossen ihr zu sagen was los ist - war zu diesem Zeitpunkt in der 7. Woche.

Auch mein Vorgesetzer wollte dann noch wissen was mit mir sei und dem habe ich es auch gesagt. Allerdings habe ich beide gebeten, die Sache vertraulich zu behandeln, da ich es erst in der 12. Woche offiziell machen möchte.

Seither ist es auch kein Problem mehr, wenn ich mal zu Hause bleibe, wenn es mir wirklich sehr schlecht geht.

Richtig offiziell würde ich es aber in der 6. Woche noch nicht machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG

Uli

15

Ja, Augen zu und durch!
Zumindest solange wie du nicht nur über der Schüssel hängst!

Während der SS wirst du immer wieder etwas haben und immer krankschreiben lassen ist da nicht drin. Zumindest fânde iche s unfâhr den Kollegen gegenüber.

16

danke für eure vielen Antworten.

An die, die meinten ich sollte einfach zum FA da liegt ein kleines Problemchen, ich bin zur Zeit in einer Sonderaktion eingebunden und hatte im Vorfeld schon meinen Unmut darüber dem Chef ausgesprochen (mit anderen Worten hab ich mich mit ihm gestritten). Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zum Chef.

Und die die meinten dass sei unfair den Kollegen gegenüber, da meine ich was bringt es wenn man auf Arbeit sitzt und nix machen kann weil man sich sch*** fühlt?!

Na ja, ich denke ich werde den 8 Stunden Tag heute noch durchstehen genauso wie morgen u. übermorgen.

Trotzdem lieben Dank

LG Nici