Juckender Hautauschlag

#kratz

Hallo Ihr,
nach der 25igsten Wochen kam es bei mir zu einem normalem Hautauschlag. Wir nahmen diesen Hautauschlag nicht ganz so ernst und dachten, dass es sich hier nur um eine Schwangerschaftsdermatose handelt. 2 oder 3 Wochen später enstanden dann Blasen und es sah aus wie starke Windpocken. Leider war dies nicht so. ich möchte Euch hiermit mitteilen, dass es unter 1 zu 45.000 zu einer sogenannten"Pemphigoid gestationis" handelt. Dies ist durch die meisten Hautärzte nicht zu erkenne, da es zu selten ist. Falls hier jemand ist, der auch so einen Art von Hautausschlag hat und keine Mittel dagegen gefunden hat, sollte unbedingt eine Hautklinik aufsuchen. bei der Poliklinik in München wurden wir sehr gut behandelt und die Ärzte wussten sofort Bescheid. Wir haben eine juckreizstillende Creme (Dermatop) und Tabletten (Urabson) erhalten.

Momentaner Stand: Die Creme stillt sehr gut den Juckreiz und die Tabletten verhindern das es zu mehr Auschlag kommt.

Solltet Ihr auch einen Ausschlag auf der Kopfhaut haben, kommt dies auch davon.

Nähere Infos unter:
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do;jsessionid=25733D73F3109821EA6C59AC88DEDD63?articleId=5578

Grüße
Grit
(35 SSW)#freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Das ist ja mal interessant. Zum Glück habe ich keine Probleme mit meiner Haut! :-) Bin normal mit Neurodermits gestraft.
Das Du jetzt mit Hautausschlag zu kämpfen hast tut mir leid.
Das ist wirklich kein Geschenk! #liebdrueck

Dermatop darf ohne bedenken in der Schwangerschaft benutzt werden!? Eigentlich ist die Salbe ja kortisonhaltig... #gruebel

Wenn dem so ist, dann kann ich sie für die Notfallbehandlung doch wieder aus dem Versteck holen.

Wünsche Dir alles Gute für Deine Haut. Hoffentlich ist es bald vorbei!

LG Baffie

2

Hallo Baffie,
die Dermatop (ist einen 1:1 Mischung aus Dermatop Creme und Salbe) Cortison ist drin, jedoch unbedenklich.

naja, 2 Wochen nach der Endbindung sollte dieser Hautausschlag langsam verschwunden sein.

Daher, das kein Hautarzt Bescheid wusste und wir auch nichts passendes im Internet gefunden hatte, sind wir zur Hautklinik gefahren. Gott sei Dank. das ist so selten und das weiß kaum jemand. Also bitte diese Information speichern und weiterleiten. möchte nicht, dass irgendeine andere frau auch diesen Hautausschlag in dieser Stärke bekommt.

Liebe grüße
grit

3

Ich habe seit 8 Tage einen schrecklichen Hautausschlag aber nur auf dem BAuch und das juckt total, ich habe jetzt Fenistil-Tbl bekommen damit ich nachts wenn ich schlafe nicht kratze und mal sehen ob es besser wird. Habe es seitdem mit Dexapanthenol behandelt und der Ausschlag wurde zwar besser aber der Juckreiz (besonders nachts blieb) und schön sieht es auch nicht aus.

Dermatop kenne ich (bin Krankenschwester), wenn in den nächsten Tage keine Besserung auftritt werde ich es damit mal probieren.

lg berlin.anja (et-15)

4

Hallo Anja,

mein Hautarzt in der Klinik hat gesagt,lieber einmal mehr die Ausschläge anschauen lassen in der Schwangerschaft.Aber diese Salbe ist sehr gut.Sehr zu empfehlen.Wünsche Dir auch gute besserung.

LG Grit (ET-38)

5

Dermatop ist doch kortisonhaltig...und man darf Kortion in der SS nehmen????

6

meine hautärztin meinte, dermatop wäre ein sog. hydrocortison bzw. "baby-cortison", also nur gering konzentriert und somit auch in der ss anwendbar. nur in den ersten 3 monaten der ss sollte man sich etwas zurückhalten (nur kleinflächig anwenden), obwohl ich es sowieso nur ab und zu und auch nur ganz sparsam und kleinflächig schmieren würde...

gruß anett