mutterschutz bei kaiserschnitt

hallo,

ich habe gehört, dass wenn man einen kaiserschnitt hat, man nicht 8 wochen nach der geburt, sondern 12 wochen mutterschutz hat. stimmt das?

wie ist es z. b. wenn mein baby 2 wochen zu früh zur welt kommt, werden die 2 wochen dann nach der geburt hinten ran gehängt?

danke!!!

melli

1

hey;

also das mit den 12 wochen stimmt auch das die 2 wochen dann dran gehängt werden, allerdings machen das die wenigsten arbeitgeber...:-[

LG Viola+#baby Angelie 37ssw

2

also mal als beispiel:

ich bekomme einen kaiserschnitt 2 wochen vor termin, dann habe ich 1 wochen nachher mutterschutz (12 wochen wegen kaiserschnitt + 2 wochen)?

DANKE!

3

Nein,

Dein Mutteschutz beginnt immer 6 Wochen vor ET, wenn das Kind vorher kommt, kannst Du die Zeit an die 8 Wochen nach ET dranhängen, d. h. Du hast insgesamt immer nur 14 Wochen.

2 Wochen nach ET ist nicht für Kaiserschnitt sondern Mehrlingsgeburten (hatte selbst einen KS und weiß daher, dass es nur die 8 Wochen nach ET gilt).

Verlängern tun sich die 6 Wochen nur, wenn Du überträgst (bei mir 10 Tage), nach ET gilt dann wieder 8 Wochen.

Hoffe, Du siehst nun etwas klarer ;-)!

Liebe Grüsse!

Tatjana + Junior (3 1/2) + #baby inside (22+4)

weiteren Kommentar laden
5

hi,
also, normalerweise, wenn die babys früher kommen, wird die zeit der 6 wochen, die man davor nicht nehmen konnte, hinten dran gehängt. max kam bei 38+3, also hatte ich danach 1,5 wochen mehr, die zeit, die ich davor weniger hatte.

12 wochen gibt es aber, soweit ich weiß, nur für frühgeburten. war bei uns keine diskussion mit der kk, denn trotz der späten woche hatte mäxchen nur 2.270 g und lag damit deutlich unter der gewichtsgrenze von 2.500. die andere grenze ist eine zeitliche, ich glaube die vollendete 35. oder 36. woche.

durch meinen kaiserschnitt alleine hätte ich keine 12 wochen bekommen.

gehst du 6 wochen vor dem errechneten termin oder 6 wochen vor dem kaiserschnittermin in mutterschutz? keine ahnung, ob das bei geplantem kaiserschnitt angepasst wird, wenn du davor 6 wochen mutterschutz hattest, würde die zeit natürlich nicht hinten drangehängt werden.

routinemäßig 12 wochen nach einem kaiserschnitt gibt oder gab es doch mal in österreich...du kommst aber nicht zufällig daher ;-)?

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

6

ne, ich komme aus deutschland und werde 6 wochen vor VET in den mutterschutz gehen. es dauert auch noch ein bisschen.

allerdings hatte ich das heute bei der arbeit gehört und wollte dem gleich mal auf den grund gehen....

vielen dank für eure hilfe......

9

VET = tatsächlicher Termin, da KS?

Dann hast Du danach 8 Wochen, insgesamt also 14.

Vielleicht gab es das mit den 12 Wochen danach früher mal, da war es ja auch noch üblich, nach einem KS zwei Wochen im KH zu liegen....

Viele Grüße
Miau2

7

hallo,

ich hatte schon 2 kaiserschnitte und das mit den 12 wochen danach ist mir neu !

und wenn dein baby früher kommt wird auch nix hinten ran gehängt !

ich muß deine beiden fragen leiden 2x mit "nein" beantworten....sorry

lg,
hexe

8

Stimmmt NICHT!

Nur bei Frühgeburten- vor der 37 SSW - wird die Zeit, die sie zu früh kommen hinten dran gehangen.

LG

Gabi