Alleine bei der Geburt und danach auch

Hallo,

hat jemand schon alleine ein Kind zur Welt gebracht?
Der Papa kann leider nicht aus dem Kosovo hierher kommen und ich müßte alles alleine durchstehen.
Gigt es irgendwelche Hilfen für die Zeit danach für zu hause?
Kennst sich jemand aus?
Oder schafft man alles auch alleine alles zu hause danach die erste Zeit?
#babyAb wann könnte ich mit mein Baby zum Vater fahren? #flasche#

Fragen über Fragen....

paulchenpanther

1

HI!

Also ich habe mein erstes Kind auch alleine bekommen! Wofür brauchst Du Hilfe? Die erste Zeit nach der Geburt kannst Du Dir eine Hebamme nehmen! Naja und dann schafft man eigendlich alles ganz gut alleine !!!

Wie das mit dem fliegen ist weiß ich nicht genau! Von meiner Schwester der Mann kommt auch ausm Kossovo und sie sind mit Ihrer Tochter das erste mal als sie ein halbes jahr alt war geflogen!

LG Sabrina

2

es waere empfehlenswert, wenn dein baby schon die ersten schutzimpfungen haette, bevor du irgendwohin fliegst. am besten du sprichst mal mit deinem fa darueber, der kann dich bestimmt an einen kinderarzt verweisen, der dich beraten kann.

viel glueck, siiri!

3

Hallo!

Also früher hat jede Mutter Ihr Kind alleine zur Welt gebracht. Da war es ja nicht üblich, das der Vater bei der Geburt dabei ist!!! Ich hab das zwar selbst noch nicht durchgemacht, aber mit sicherheit 1000 andere Mamas vor uns ;-)

Wenn du jemand anderen hast, den du mitnehmen kannst (Schwester, beste Freundin, Mama o.ä) kannst du dich auch mitnehmen. Das muss nicht zwingend der Vater sein!!!

Also wegen der Zeit nach dem KH. Die ersten zehn Tage besucht dich die Hebi, danach bist du auf dich alleine gestellt. Du kannst aber auch eine Haushaltshilfe beantragen. Wie das aber genau läuft, weiß ich leider nicht!

Ich würde dir empfehlen, setz dich doch einfach mal mit der Diakonie oder Cariats in deiner nähe in Verbindung. Die können dich über alles genau aufklären!!!

http://urbia.de/services/beratung

Hier kannst du die Beratungsstelle in deiner Nähe suchen!!!
Ich würde dir das Empfehlen, falls du das nicht schon getan hast!!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Courtney

4

hallo, ich werde meine mum bei der geburt dabei habe da ich einen WKS machen lassen will. bei einer normaler geburt wäre ich auch allein (getrennt vom KV und meine mum möcht ich nicht dabei haben). mich würde das ganze aber nicht stören denn soooo alleine bist da in dem moment auch nicht und nach der geburt werden sicherlich viele verwandte auf dich und deinen nachwuchs warten. die zeit nach der geburt werde ich auch größtenteils allein sein wenn nicht gerade die nachsorgehebamme bei mir ist oder ich zu meinen eltern fahre. ich denke das man in die ganze sache hinein wächst. freunde gibt es ja auch noch die einen helfen.

lg saskia 18.ssw

5

Hallo,

wenn Du ganz alleine im Haushalt lebst, hast Du eventuell Anspruch auf eine Haushaltshilfe für die erste Zeit. Frag doch mal Deine FA oder Nachsorgehebamme. :-)

6

Hallo Paulchenpanther!

Mache mir darüber auch viele Gedanken. Aktuell ist gerade der GVK... Leider gibt´s bei uns nur Partnerkurse und ich werde da allein sein. Ist ein blödes Gefühl. #schmoll

Bei mir wird nach der Geburt niemand da sein, bin alleinerziehend. Der KV hat nichts für mich und das Baby übrig. :-[

Dafür stehen mir aber mein Familie und Freunde zur Seite. Bei der Geburt wird wahrscheinlich meine Mama mein Händchen halten. :-)
Schließlich hat sie schon Erfahrung damit.
Kopf hoch, das wird schon.

Ich bin mir nicht ganz sicher... Ist der Papa beruflich im Kosovo?
Persönlich würde ich dieses Gebiet vielleicht nicht aufsuchen wollen. Es sei denn, ich müsste beruflich da hin. #gruebel

Wenn Du noch Fragen hast, dann hol Dir doch mal einen Termin bei Pro Familia!? Ich lass mich nächste Wochen auch mal beraten.

LG Baffie

7

mein erstes kind habe ich auch alleine bekommen.... und danach auch 2 einhalb jahre allein gross gezogen... aba wirklich alleine.. ohne hebamme oder sonstwas.. natürlich meine mutter hat mich ab und an mal besucht... und mich auhc auus dem krankenhaus geholt.. aba da haste ja bestimmt auhc jemanden....
ansonsten ist es nicht schwer ein baby zu betreuen... die meiste zeit sind sie eh am schlafen...
war bei meiner 1. schwangerschaft 22.. also noch jünger und total unerfahren.. aba trotzdem.. unerfahren in sachen baby.. brauuchte echt mal ne zeit um überhaupt zu kapieren, das dieses kleine wesen in meinem arm mein kind ist.... die schwestern im krankenhauus helfen einen auhc gut... zeigen einem was man wissen will... und heutzutage gibbet ja auch wie oben bemerkt hebammen..... mit kosovo müßtest mal deine krankenschwestern fragen.. ich würde das nicht überstürzen..... aba das musst du selber wissen....