Ist Leber so gefährlich ? Hilfe ?

Hallo alle miteinander,

habe gestern Salat mit Gänseleber gegessen (ca. 200 g, denke ich). Habe jetzt heute gelesen, dass das für mein Baby sehr schädlich sein soll.

Mache mir jetzt total die Gedanken. Hätte ich bloß die Leber nicht gegessen. Bin sonst mit allem so vorsichtig und jetzt das.

Bin jetzt in der 20. SSW (19+4). Kann mir jemand sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass ich meinem Baby geschadet habe ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Dani

1

Hallo,
ich kann dir nur sagen das Leber das Entgiftungsorgan ist und von daher viele Umweltgifte enthält die gefährlich sind.Deshalb darf man es in der SS nicht essen.Aber jetzt hast du es nun mal getan und kannst eh nichts mehr ändern.;-)

Vera

2

Gelegentlicher Konsum ist nicht so schädlich.
Es geht darum, das in Leber vermehrt Vitamin A ist. Das braucht man sogar in geringen Mengen, aber in großen Mengen und auf Dauer kann es schädlich sein.

Über einen einmaligen Konsum musst Du Dir aber keine großen Sorgen machen, verzichte halt einfach in Zukunft besser darauf :-)

LG
Kati

3

Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon nicht schlimm sein. Ich sehe die Gefahr als minimal an.
Mein FA sagt, man könne alles essen worauf man Lust hat (wobei ich Rohmilch und rohes Fleisch vermeide).



5

Hallo,

oh, da bin ich schon wieder etwas beruhigt. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Leber ist natürlich ab sofort gestrichen.

Vielen Dank!

LG Dani

4

Leber ist ein tabu in der SS.
Man sollte ja auch auf Leberwurst verzichten,aber reine Leber is natürlich noch extremer.

Die Leber is ja zur Entgiftung da und auch bei Tieren befindet sich da viel "Müll" drin.

6

Hi Dani,

wenn Du Leber nicht jede Woche isst, ist es ok.
Es stimmt, dass die Leber das Entgiftungsorgan des Körpers ist und einen hohen Anteil von Vitamin A hat. ABER: Gelegentlicher Konsum schadet nicht. Ausserdem ist ja die Organbildung (bzw. die Anlagen dafür) in der 20. SSW schon abgeschlossen.
Ich verkneife mir die Leber jetzt bis zum Vatertag im Mai. Da gibt es traditionell immer gebratene Gänseleber... #mampf ... und die lasse ich mir nicht vermiesen #freu

Alles Liebe und keine großen Gedanken machen !
Katinka

7

Hallo Katinka,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin schon wieder etwas beruhigt. Habe mir schon richtig Vorwürfe gemacht.

LG

Dani

8

Hallo!

Kann mir jemand von Euch sagen, was für Auswirkung zuviel Vitamin A in der SS hat? Nur Neugierdehalber.
LG Romy

#danke