Wie lange Kontakt mit Baby direkt nach Kaiserschnitt???

#heul Hallo zusammen,
ich war gestern auf einer Krankenhaus-Infoveranstaltung und
da ging es auch kurz um Kaiserschnitt:
Und zwar würde beim KS nur der Vater das Bonding durchführen.
Als ich danach die Ärztin fragte, wie der KS überhaupt abläuft
meinte sie, dass man das Baby kurz sieht, wenn es hoch gehalten wird und dass es dann mit dem Papa auf
die Babystation kommt und er mit dem Baby
(Oberkörperfrei) das Bonding - also Kuscheln etc. durchführen.
Als ich nachgefragt habe, ob man als Mutter nicht mehr Kontakt
direkt mit dem Baby hätte meinte sie, das könnte ich ja nachdem
ich versorgt sei lange genug haben....
Hmmm - ich bekomme leider aus gesundheitlichen Gründen einen
KS und habe mich auf den ersten Kontakt soooo gefreut -
auch das Baby zu fühlen, wenn es noch nicht "sauber" ist und
natürlich das Baby an der Brust zu haben.
Da hat man die süße 10 Monate in sich und dann soll
sie so schnell weggerissen werden - ich kann sie dann kurz und dann nach erst 45 Minuten wieder sehen #heul
Das macht mich voll fertig!
Wie war da sbei euch???????????????????

1

Hallo!

Habe bei meiner 1.Schwangerschaft vor bald 4 Jahren auch einen Kaiserschnitt wegen BEL bekommen. Jetzt bin ich in der 32.SSW und bekomme voraussichtlich wieder einen Kaiserschnitt wegen BEL.
Da mein erster Partner leider verstorben ist, war ich bei der Geburt mit meiner Mama und Schwester im Krankenhaus.
Ich hatte eine PDA und durfte das Kind nur ca. 10 Sekunden sehen. Sie haben es mir kurz gezeigt, danach ist es gleich raus zur Kontrolle. Danach hatte es meine Schwester auf der Haut bis ich vom Aufwachraum (ca. 20 Min.) retour gekommen bin.
Finde es auch schade, dass man das Kind nur so kurz sieht, weil man sich ja schon so auf diesen Moment freut.
Hoffe, dass ich diesmal stillen kann. Das letzte Mal hatte ich keine Milch und konnte erst nach 2-3 Tagen aufstehen. Schade, dass ich wieder nicht normal gebären kann. Mein Arzt meint, dass es sich nicht mehr drehen wird.
Wünsche dir alles Gute für die Rest der Schwangerschaft und für die Geburt.
Bettina

2

also, ich hatte einen not ks....ich hab unseren sohn kurz gesehen, dann wurd er gewaschen und mein mann hat ihn bekommen, waehrend ich genaeht wurde, er sass aber neben mir und ich konnte beide sehen.
danach kam ich in so einen ruhe raum und bekam meinen sohn auch direkt auf den bauch.
ich fand das so nicht schlimm, vielleicht aber auch weil ich von der op so ueberrumpelt war und mir vorher ueberhaupt keine gedanken gemacht hab.

ich war einfach nur froh, dass es uns beiden gut ging.

hast du denn gefragt, ob es nicht moeglich ist, es wenigstens kurz zu halten?

alles gute

3

Hallo,

so haben sie das bei der Infoveranstaltung, wo ich war, auch gesagt. Bei KS macht der Papa das Bonding, da Du ja noch versorgt werden musst. Schließlich ist Dein Bauch noch auf - wann sollen die den denn zunähen?
Aber normalerweise sind die ganz fix und in 30 Minuten bist Du dann mit Deiner Familie auf dem Zimmer und kannst es nachholen.

LG Samy

4

Hallo,

also ich hatte auch vor 2 1/2 Jahren einen Not-KS mit PDA.
Die Kleine wurde kurz hochgehalten, dann wurde ihr das Blut aus der Nabelschnur entnommen (dies haben wir machen lassen) und dann hab ich sie auf die Brust gelegt bekommen.
Das waren zwar nur ein paar Minuten aber es war wunderschön!

Danach wurde ich versorgt und sie wurde zum Papa gebracht.
Ich denke das dies überall so der Fall ist.

Gruß Sabrina + Vanessa + Krümel (6SSW)

5

Hallo,

vorne weg ich hab auch beide meine kinder per kaiserschnitt bekommen und beide waren unterschiedlich. meinen grossen sohn hab ich nach dem KS gar nicht gesehen sondern erst als ich im Kreissaal war..Fand das auch nicht grad toll.
Meine tochter hab ich direkt gesehen und als sie der Kinderarzt gesehen hatte, kam die hebamme wieder mit ihr in den kreissaal. dort durfte ich ihre hand halten und hab sie nachdem ich wieder in meinem bett lag auch sofort in den arm bekommen....

wünsch dir aber alles gute für den KS...

lg familie_struss

6

Hm naja, Du liegst ja da ziemlich festgeschnallt und nur dein Kopf ist frei. Da ist der Kontakt mit dem Baby natürlich schwierig. Jemand müsste es 45 Minuten halten, im OP ist es kalt (verringert die Anzahl der Keime) usw. Da finde ich es für das Baby auch wichtiger, dass es so schnell wie möglich ins Warme und auf die Brust kommt.

Allerdings finde ich schon, dass Du darauf bestehen kannst, dass dir dein Kind dann nach dem Bonding mit dem Papa (was übrigens absolut positiv ist und für die Klinik spricht) nackt und ungewaschen gegeben wird. Im Übrigen muss man ein Baby nach der Geburt nicht waschen, die Käseschmiere ist ein super Hautschutz. Auch darauf kannst Du bestehen.

7

Hallo,

ich war 2005 bei so einem Infoabend im KH, da ich letztes Jahr im Juli mein erstes Kind zur Welt gebracht habe. Bei diesen Infoabend hat der Chefarzt gesagt, dass das Kind auf jeden fall zur Mutter kommt, egal ob sie normal oder einen KS hat. Sie finden es sehr wichtig den ersten Kontakt von Mutter und Kind. Als ich entbunden habe, wurde leider ein KS gemacht, wegen Geburtsstillstand. Ich hab die Kleine nach dem KS auf den Arm bekommen und habe sie gute 5 Minuten bei mir gelassen, ich wurde auch nicht festgebunden etc. Erst als ich sie wieder hergegeben habe, sind sie zur U1 gegangen mit dem Papa. Der hat dann oben im Kreißsaal auf mich gewartet mit der Kleinen auf dem Arm. Werde auf jeden fall wieder in diesem KH entbinden, weil die Ärzte, Hebammen und Schwestern wirklich alles dafür tun, das man sich aneinander gewöhnen kann und für einen da sind. Vielleicht gibt es ja in deiner nähe auch so ein KH, wo du dein Kind auch nach einem KS auf dem Arm bekommst.

Lg,
Hsiuying + #baby May-Ling (15.7.06) & #ei im Bauch (17 SSW)

8

Hallo,

also mir wurde mein Sohn gezeigt, kurz an die Wange gehalten und dann ist er mit Hebi und Papi in den Kreißsaal.

Ich wurde vernäht und umgebettet und dann in den Kreißsaal geschoben. Als ich dort ankam war Maxi fertig gewickelt, vermessen usw. und lag bei Papi auf dem nacktne Oberkörper. Dann haben sie mir den Kleinen gegeben und nach ca. 1-2 Stunden sind wir drei auf die normale Station gekommen.

Anders geht es ja nicht, weil der Schnitt ja vernäht werden muss. Und das Baby ja nicht nass, blutig im Handtuch im kalten OP bleiben kann...und anfassen kannst du es ja auch nicht, weil die Hände ja verkabelt und angeschnallt. sind.

Also ich fands okay.

LG Bunny #hasi


9

hallo,

das war bei uns anders !

gleich nach dem (geplanten) ks hat der papa mir das baby ganz nah an mein gesicht gehalten (ich war noch verkabelt und angeschnallt) während ich genäht wurde. ich konnte sie zwar nicht anfassen, aber an ihr zu schnuppern und sie zu betrachten war schon super schön ! ich habe keine ahnung, wie lange das so ging, jedenfalls als ich fertig war sind wir zu 3. in den kreißsaal gekomme nund ich habe sie gleich auf die brust/bauch gelegt bekommen (nur in op tücher gewickelt) während die narkose langsam nachgelassen hat....wir waren völlig alleine für über 1 stunde. sie hat in dieser zeit auch schon die brust gesucht und gefunden #huepf. dann ist daddy mit baby von hebamme abgeholt worden und die kleine wurde gewaschen, gewogen und angezogen, dann bin ich auf station gefahren worden.
keine ahnung ob die das immer so machen, oder einfach keine zeit für uns hatten, weil an dem tag ziemilch viel los war

lg und alles gute für euch !!!

hexe