Warum sollte man in der SS keine Nasentropfen nehmen?

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Mich würde mal interessieren, warum man keine Nasentropfen nehmen sollte.

Ich muss leider mit meinem kleinen Sohn jeden Tag viermal inhallieren und die Tropfen, die da rein kommen sind ähnlich wie Nasentropfen.

Kann da was passieren? Ich versuche schon immer nichts davon einzuatmen, aber so ganz kann man es ja nicht verhindern.

LG wunsch_fee (31 + 1)

1

Mein HNO-Arzt hat mir mal erklärt, dass Nasentropfen wehenfördernd sein können,oder sind.
Mehr weiß ich auch nicht.
Frohes neues Jahr!

2

Huhu,
meines Wissens nach, wirkt Nasenspray Gefäßverengend und das kann eben auch auf die Nabelschnurgefäße auswirken...
aber ich nehme es im mom. leider auch, da ich sonst echte Erstickungsanfälle habe!!! Schließlich trinke ich es nicht und bei meiner Zwilli SS musste ich es auch nehmen - ohne Neben/Auswirkungen.
gruß
Iris

3

Hallo wunsch fee!

Schau doch mal hier: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=591360 !

Gruß pimboli_baby (40.ssw) ET-3

P.S. Frohes neues Jahr!:-)

4

Das die Hersteller in die Packungsbeilage schreiben, man sollte es in der SS nicht nehmen ist klar, wie bei vielen anderen Medikamenten auch. Die wollen sich einfach gut genug absichern, so hat es mein FA erklärt. Fakt ist: Es ist bessser, Nasentropfen zu nehmen, als die ganze Schwangerschaft unter Atemnot und chronischem Schnupfen zu leiden, das ist fürs Ungeborene mehr schädlich. Ich hatte auch lange Zweifel, aber ich kann ohne die Dinger nicht, sobald ich abends im Bett liege, ist die Nase zu, da kann ich machen was ich will und wer mir jetzt sagt, inhalieren oder Meerwassernasenspray bringt was, der hatte wohl noch nie so ne verstopfte Nase wie ich, denn das ist absoluter Quatsch. Sicher ist Meerwasser gut, das merke ich auch immer, wenn ich im Urlaub am Meer bin, da läuft einem der Rotz nur so runter...Aber zum abschwellen bzw. für eine freie Nase über die ganze Nacht bringt es absolut nichts. Nasenspray soll wohl gefäßverengend wirken, aber laut Berichten, ist das derart minimal, daß man wohl ne Flasche auf einmal nehmen müsste, um den gleichen Effekt auszulösen, also den Rauch "EINER" Zigarette. Also, im Prinzip ist es absoluter Quatsch, wenn euch einer einredet, nimm keine Nasentropfen, dein Baby kriegt dann keine Luft...Ich bin seit ich weiß, daß ich schwanger bin auf Nasentropfen für Kinder umgestiegen, teilweise nehme ich auch nur die für Säuglinge. Die sind milder und reichen mir aus. Aber - wie gesagt - wenn ich sie ganz weglassen würde, würde das meinem Baby wohl weit mehr schaden. Irgendwo gibts auch so einen Bericht von einem Doktor, da müsst ihr mal googeln, ist hier auch mal reingeschrieben worden.
Grüsse
honigmami
36+0

6

Hi du,

verstehe ich das richtig, dass du jeden Abend Nasentropfen nimmst?

Ich habe auch ne lange Zeit (über 10 Jahre) an chronischem Schnupfen gelitten und durch die häufige Einnahme von Nasenspray sind meine Schleimhäute mittlerweile ziemlich angegriffen und supertrocken. Immer dasselbe Spiel: tagsüber ist die Nase halbwegs frei, abends schwillt alles zu.

Auch wenn du anderes postest:
Mein HNO hat mich vor der dauerhaften Einnahme von Nasenspray gewarnt, schon als ich nicht schwanger war. Das Zeug macht echt abhängig (Teufelskreis, die Schleimhäute schwellen halt gar nicht mehr richtig ab).

Insofern bin ich ganz happy, als ich jetzt in der Schwangerschaft GEZWUNGEN war (zumindest glaubte ich das), die Finger von dem Zeugs zu lassen. Sozusagen der "kalte Entzug".

UND: bei mir hat die Nasendusche in Kombination mit Nasenöl super geholten. Natürlich nicht sofort, aber Schritt für Schritt hab ich das Gefühl, dass sich meine Schleimhäute erholen und ich langsam wieder ein normales Nasengefühlt habe.

Achtung: Ich spreche hier nicht von dem einmaligen Gebrauch von Spray, wenn man einmal im Jahr erkältet ist. Das wird auch in der Schwangerschaft schon okay sein, wenn man Baby-Nasensprach nimmt

Scarlett

7

Meine Schleimhäute sind okay, trotz des 2jährigen Gebrauchs von Nasentropfen. Ich geh immer wieder zum HNO und meine Schleimhäute sind definitiv noch in Ordnung, also NICHT von den Nasentropfen angegriffen. Ja, vielleicht BIN ich süchtig, kann sein. Aber es ist eben so, daß ich wirklich absolut NULL Luft kriege und schnaufe wie ein Hornochse, sobald ich abends ins Bett liege. Überhaupt im Liegen, auch untertags. Kaum liege ich, ist alles zu. Bei mir hilft echt NICHTS anderes. ich habe auch schon viel probiert.

weiteren Kommentar laden
5

Hier der Link, von der Antwort von diesem Doktor...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=419788