Wie oft zum FA?39.SSW

Hallo!

An alle,die es auch bald geschafft haben....#freu
Wie oft geht ihr zur Kontrolle zum Arzt?
Habe am 7.1.2007 ET und war am 19.12. das letzte mal da.Zu diesem Zeitpunkt war der GMH auf 2cm verkürzt und der MUMU noch zu.Soll jetzt erst am 4.1. wiederkommen.Das erscheint mir so lange entfernt wenn ich hier immer so lese,daß viele häufig zum CTG und Doppler-US gehen #kratz
Ich hatte meinen einzigen Doppler bei der Feindiagnostik in der 22.SSW.Mein FA ist der Meinung,wenn die Fruchtwassermenge ok ist und sich das Kind gut bewegt,muß man auch gegen Ende der SS keinen Doppler-US machen.
Aber wenn ich 14 Tage nicht zum Arzt gehe,wer merkt dann ob sich irgendwas verändert???
Bin ich da zu übervorsichtig,oder wie seht ihr das?

Freue mich sehr über ein paar Antworten
#danke
LG Marion (38+3 SSW)

1

ich war am 15ten da und nun erst wieder am 29ten...
ich hatte den selben Befund Mumu zu GMH 2 cm...

ist selten, aber ich denke mal wenn sie kommen mag dann wirds eben losgehen.... wieder zutackern geht eh nicht...;-)

und solange ich sie spüre, habe ich keine Sorge....

LG ena ET -7

2

Hallo,
ich habe am 6.01 ET und muss das nächste mal am 04.01 zum FA.Mein letzter Termin war am 21.12.
Doppler hat mein FA noch nie gemacht nur US.Glaube die FA wissen am besten was gut ist.Meiner macht allerdings bei JEDEM Termin auch US.

Also ich glaube schon das das alles normal ist.

Vera

3

Hallo luna1971!

Bei mir wird bis jetzt, seit der 38.ssw, jede Woche ein Ctg geschrieben und alle zwei Wochen die Vorsorgeuntersuchung gemacht!

Gruß pimboli_baby (39.ssw) ET-8

4

Ich musste letzte drei Wochen jede Woche zum Fa.

5

Ist absolut normal. CTG muss normalerweise auch erst nach erreichen des ET oder unter der Geburt geschrieben werden.
Das viele das so häufig machen ist Ermessenssache des Arztes, dafür müssen die dich zur "Risikopatientin" deklarieren. Das ist, ehrlich gesagt, viel Geldmacherei und eigentlich nicht wirklich medizinisch notwendig.
In den letzten Wochen bis zur Geburt sind alle 2 Wochen Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen.
Doppleruntersuchungen sind nur notwendig, wenn ein Verdacht vorliegt, das etwas nicht okay ist(Wachstumsretardierung, verkalkte Plazenta etc.).

Dein Frauenarzt scheint dich einfach nicht unnötig ranzuholen - sei froh ;-)

LG
Kati
Ende 33. Woche, noch nicht ein CTG gehabt ;-)