Hilfe, Hydrocortison in SS?

Hallo, ich habe hoffentlich kein Problem aber falls doch brauch ich euren Rat.

Ich habe eine Parfümallergie, unter anderem #augen, aber jedenfalls haben in Vergangenheit schon öfter meine augen Probleme gemacht. Die Augenlider wurden trocken, rot, dick, schmerzten und es ging nur mit einer Ficortril Augensalbe 0,5% weg. Ist eine mit Hydrocortison. Mein Allergologe gab sie mir damals , ich habe sie in der 1.SS schon gebraucht sowie auch mal in der Stillzeit und man sagte mir immer das der Wirkstoff ja so gering ist und nicht direkt ins Auge kommt daher auch nicht so direkt in die Blutbahn etc. das es nicht viel ist etc. um mich auch zu beruhigen weil ich es ja auch gebraucht habe. Mein FA war damals auch befragt worden und es war ein OK.

In den Packzetteln steht halt nur das es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht gegeben werden sollte ausser der Arzt ist dafür (also umgangssprachlich).

So, anscheinend hab ich die falsche Abschminkcreme erwischt, keine Ahnung, aber meine Augen machen ein paar komische Sachen, jucken und spannen und hab jetzt panik das ich gerade über die Feiertage wieder aussehe wie Rocky nach dem Kampf.

Die Creme hab ich noch zu Hause, ist noch bis 01/2007 haltbar. Wenn ihr diese Allergieprobleme hättet und auch schon mal verwendet, würdet ihr sie dann auch nehmen?

Wen soll ich denn jetzt über Weihnachten anrufen? KH-Notdienste die keine Ahnung davon haben wie meine Allergien sind oder oder oder? Meine FA auf dem Handy daheim? Der hält mich für Irre?!

Ich hab Angst meinem Krümel zu schaden, ansonsten würd ich die Creme ohne Bedenken nehmen.

LG Sabrina + Rachel 2 + #baby 22.SSW

1

Cortison geht, wenn die Behandlung es erfordert...

Es ist sicher nicht gut... aber bei entzündlichen Prozessen oft das Letzte was geht.

Da ich zu Darmentzündungen neige, war dass bei mir auch im Gespräch, aber die ss Hormone haben gewirkt und es war nicht nötig...

Frage in der Notapotheke nach, ansonsten bei kurzzeitiger Anwendung würde ich es nehmen, wenn die augen schlimmer werden, kann dass ja auch supoptimal sein...


LG ena ssw39

6

Hallo Ena,

danke dir für die Antwort. Diese Salbe war in Vergangenheit immer das letze was half. Ich sah sehr schlimm aus weil ich es immer rauszog mit Augenvaseline die Haut zu beruhigen etc. aber da wusste ich ja nie was los war.

LG Sabrina

2

Hi Sabrina

ich hab auch schon öfter gehört, dass man Cortison in der SS nehmen kann. Hydro-Cortison ist ja nichts anderes...

Zur Sicherheit würde ich im KH anrufen. Die kennen zwar Deine Allergien nicht (is aber auch zweitrangig), aber die können Dir sicher hundertprozentig sagen, ob der Wirkstoff okay ist oder nicht. Die haben auch eh Dienst - da stört es keinen wenn Du anrufst!

Deinen Arzt über Handy anzurufen fände ich ein wenig übertrieben... Ich komme selber aus einem Ärztehaushalt und weiss dass es ein wenig nervig ist (sorry), wenn Weihnachten und an anderen Feiertagen alle möglichen Leute anrufen...

LG
Frauke

3

Habe in meiner Schwangerschaft 15 Wochen lang heftigstes Cortison nehmen müssen. Kein Problem!!! Mein FA meinte, Cortison ist sehr gut verträglich, lässt die Lunge schneller reifen. In unserem Fall war es super - unser Kind kam kerngesund in der 36. SSW!!!

Alles Gute, Pistenmaus

4

dann kannst dus doch bedenkenlos nehmen! Da unterscheidet sich ja Deine 1. SS nicht von der jetzigen...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich benutzte auch Kortisoncreme. Allerdings habe ich am ganzen Körper verteilt diese entzündlichen Hautstellen nicht nur am Auge. Ich habe am Anfang der SS FÄ gefragt, die meinte, es wäre ok. Der Hautarzt sagte, ich solle es lassen. Die SS-Hormone haben es auch irgendwie beruhigt, man sieht es noch, aber es ist nicht mehr so schuppig, nur noch leicht rot.
Ich würde an deiner Stelle im KH nachfragen, die müssen ja wissen wie das funktioniert in der SS. Außerdem müßtest du doch einen Allergiepass haben, oder? Da steht doch dann drin, was du genau hast. Dann wissen sie auch warum du diese Creme benutzt.
Ich kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, daß eine einmalige Anwendung und dann nur am Auge schädlich ist.

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (33.SSW)

8

Hallo Kleinmausi,

danke. Also ich weiß auch nie so recht was bei mir da los ist. Ich hatte das Problem noch nie. Es trat erstmals in der 1.SS auf. Manchmal hab ich sogar geglaubt es lag an den SS-Hormonen oder auch in der Stillzeit.

Mein Allergologe sagte damals das ich eine unverträglichkeit anhand Duftstoff-Mix hätte. Pflastertest auf dem Rücken. Ich habe daraufhin mein komplettes Sortiment fürs Gesicht umgestellt. Extra Parfümfreie Gesichtscreme von der Apotheke angerührt, Allergiefreundliche Schminke, Make-up sowie die Reinigungsmilch ohne Parfüm. In der Zeit wo ich nicht mehr Schwanger war und auch nicht mehr stillte hab ich mich allerdings nie mehr getraut mal wieder "normale" Sachen zu versuchen um zu schauen ob es wirklich an den Sachen lag wie Bebe-Abschminktücher etc.

Damals hab ich die Creme glaub ich angewendet 2-3 mal pro Tag dünn auf die Augenlider.

LG Sabrina

9

Ich weiß, ist lange her, aber...

Für alle googler:
http://www.embryotox.de/

Kann man auch anrufen...

Ich selbst bin wieder schwanger und habe eine partielle Hypophyseninsuffizienz.
Meine Hypophyse produziert zu wenig ACTH was der Ausgangsstoff für Cortisol ist (wird in den Nebennieren gebildet).

Hydrocortison ist dem Cortisol des Körpers nachempfunden, und eben NICHT das selbe wie Cortison....

Hydrocortison ist "verträglicher" und hat eine relativ kurze Wertzeit (ca 4-6 Stunden).
Ich muss es 3x am tag nehmen.
10mg-10mg-5mg.

Bei der geburt muss ich sogar 100-150mg intravenös bekommen da ich sonst evtl unter der Belastung sterben würde........

Emryotox hat mir dazu gesagt, dass es nicht schaden kann da es mir ja fehlt und zu Hydrocortison in der SS gibt es kaum Studien, jedoch sei bei einer Dosis von 25mg am Tag keine Schädigung zu erwarten.
Cortison hingegen kann (ab einer hohen Dosierung von ca 50mg (!!!) am Tag) eine Gaumenspalte beim Baby auslösen...................

LG