Total am ende..baby seit zwei wochen nicht gewachsen und kaum noch fw

hallo liebe mamis,

ich muss es jetzt einfach loswerden und mir von der seele schreiben, nachdem ich den ganzen vormittag geweint habe.

ich bin seit etwa 7 wochen in behandlung in unserem kh, weil meinem fa aufgefallen ist, dass ich wenig / vermindertes fw habe.

anfangs hatte ich einfach alle zwei wochen doppler-und wachstumskontrolle und bisher war die entwicklung und versorgung des babys ok.
jede woche beim ctg war alles i.o.


heute hatte ich wieder einen termin und ich ging mit guten erwartungen dort hin.
der arzt meinte, ich habe so gut wie kein fw mehr und das baby ist seit der letzten untersuchung vor zwei wochen nicht gewachsen und es besteht eine asymetrie von kopf zu bauch (der bauch ist sehr dünn, kopf im normbereich).

ich bin total am ende. ich habe eine riesen angst, dass mein baby krank ist......dass es ihr nicht gut geht...sie vielleicht sogar stirbt.

die sagen, dass es der kleinen noch im bauch besser geht als draußen.......man müsse abwarten

mann, womit hab ich das verdient? weder rauche ich, noch trinke ich,noch sonst irgendwas.........

ich liebe dieses kleine wesen sooo sehr!wenn ihr was passiert, dann würde ich das niiemals verkraften!!!

hat von euch auch jemand erfahrung damit?

ich weiß nur, dass ich ein verdammt blödes weihnachten haben werde.

eure angel, am boden zerstört....34 ssw

1

Hallo Angel,

lass dich erstmal ganz lieb drücken. #liebdrueck. Das hört sich ja nicht so gut an. Hat es denn ein richtiges Gespräch mit deinem FA gegeben? Ich meine, er muss dich doch über alles informieren, auch was eventuell mit deinem Baby sein könnte. Vielleicht lässt du dir noch einmal einen Gesprächtstermin kurzfristig geben. Für Deine momentane psychische Belastung muss er ja Verständnis haben.

Und wahrscheinlich wird doch alles gut. Lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche dir alles Gute.

LG Svenja 33. SSW

3

hi svenja,

also ich hatte ein gespräch im kh. die ärzte meinen, es kommt davon, dass meine plazenta nicht so 100 % arbeitet.

die meinten nur, dass die kleine am bauch momentan einspart...und das ist nicht so gut. herztöne und blutversorgung etc sind gut.

leider ist das alles, was die ärzte sagen können.....

vielen dank für deine lieben worte,

angel

4

Ich versteh nicht, warum es dann im Bauch besser aufgehoben ist, wenn doch die Plazenta nicht richtig arbeitet und die Versorgung nicht gewährleistet ist.

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Pici

weiteren Kommentar laden
2


Liebe Angel,

lass dich erst mal drücken #liebdrueck.

Warst du direkt im Krankenhaus, oder nur beim FA?

Du bist ja nun schon in der 34 SSW. und dein Baby ist m.E. überlebensfähig. Es stellt sich halt die Frage, ob es im Bauch wirklich noch besser versorgt ist, als draussen #kratz. Das würde ich auf jeden Fall noch mal abklären. LIeber einen Kaiserschnitt und deine Kleine wird im Krankenhaus wieder aufgepäppelt, als das sie im Bauch nicht mehr genug ernährt wird. Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, kann dir nur sagen, dass du dich nicht zu verrückt machen solltest.

ich kann mich noch erinnern, dass mir vor 8 Jahren bei meiner Tochter auch sowas gesagt wurde, von wegen Kopf ist zu groß für den Bauch und ich hab mir sooooo Sorgen gemacht, aber letztlich war das nur Panikmache.

Ich wünsch dir alles Liebe und klär alles nochmal ab, am besten bei einem anderen Arzt. 2. Meinung einholen ist immer gut.

LG Myri mit Yasmin 8 Jahre und Krümmelchen im Bauch (8 SSW)

5

hi myri,

erstmal danke für deine tröstenden worte.

ich war direkt im kh, dort sogar bei zwei verschiedenen ärzten.
also bisher ist die plazenta-versorgung wohl noch ok......trotzdem ist sie nicht gewachsen.


ich hoffe und bete einfach, dass die kleine gesund ist und sich die probleme auflösen.....

angel

6

Ui, genau das Gleiche habe ich heute mit nach hause bekommen.
Baby ist zu klein, etwas über 2000 gr. bei 34+4, Kopf normal gewachsen, FL zu kurz und der Bauch im Verhältnis zum Kopf extrem klein.
Er ist offensichtlich seit 4 Wochen nur minimal gewachsen, der Doppler war nicht in Ordnung, die Plazentaversorgung an sich aber schon, die Diagnose zu wenig Fruchtwasser bekam ich letzte Woche schon.
CTG ist aber in Ordnung.
Ich weiss auch gerade nicht, wo vorn und hinten ist, denke aber, man MUSS sich aber ein bisserl auf das Wort von verantwortungsbewussten Ärzten verlassen können:-(

Wir schaffen das schon, dann gibts halt ein Minikind mit Riesenkopf:-D

weitere Kommentare laden
10

Hallo Angel,

mach Dir nicht zu viele Sorgen - verdient hat so etwas sicher niemand - und dass es alles andere als schön ist, glaube ich Dir gerne...

Aber wie Miri schon sagte - die Kleine ist schon überlebensfähig - recht deutlich sogar. Solange die Ärzte der Meinung sind, dass sie im Bauch besser versorgt ist als draussen, ist doch auch alles im grünen BEreich. Wenn die Ärzte irgendwann sagen, jetzt ist es soweit, wir müssen sie holen, dann ist das aber auch okay! Dann wird Deine Kleine eben ausserhalb Deines Bauches weiter aufgepäppelt#liebdrueck#liebdrueck

Ich weiss es ist ein blödes Gefühl, aber Du kannst wirklich nicht mehr tun, als Dich auf die Ärzte zu verlassen. Wir haben halt selbst überhaupt keine Möglichkeiten, die Diagnosen zu überprüfen...

Und wenn Deine Kleine irgendwann kommt (hoffentlich erst in 6 Wochen...), dann wird sie sicherlich etwas zierlicher sein als andere Babys - abgesehen davon wirst Du aber bestimmt ein quietschfideles kleines Mädchen in den Armen halten!

Mach Dich nicht verrückt - dadurch wird die Situation auch nicht besser - und versuche doch noch, das Weihnachtsfest zu geniessen...

Ganz liebe GRüsse

Frauke (22+6)

11

wie oft mußt du den jetzt zur kontrolle???
wenn du nicht mehr abwarten kannst,würde ich unter irgend einen vorwand ins krankenhaus gehen!!!-wenn du so fertig bist ist das ja auch nicht so gut fürs baby!!!

wünsche dir alles gute,simi+maya02.08.06#liebdrueck#liebdrueck

13

liebe angel,

hoffe ich kann dir ein wenig die angst nehmen. die gleichen diagnosen hatte ich vor ca. einem halben Jahr. ab der 32ssw kaum noch fruchtwasser, kopf normal groß -bauch viel zu dünn und insgesamt kaum noch Wachstum. ich hatte die gleichen ängste wie du. war dann jede woche zum us und ctg. im kh. in der 39 ssw wurde eingeleitet und heute liegt ein kerngesunder kleiner mann hier vor mir auf der krabbeldecke.



#liebdrueck dani

14

Hallo Angel,

bitte mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich hatte auch zu wenig Fruchtwasser, meine Süße war zu klein, der Kopf größer als der Bauch und insgesamt war sie zu leicht. Sie hat sich nach endlosen Kontrollen selbst zwei Wochen früher auf den Weg gemacht und war zwar klein und leicht aber kerngesund. heute ist sie 21 Monate alt und spricht wie ein Wassserfall. Das fehlende Wachstum bedeutet ja nicht, daß sie krank ist sondern daß sie nicht mehr so gut mit Nährstoffen versorgt wird. in der 34. Woche besteht das Problem, dass die Lungenreifung noch nicht abgesclossen ist und die Kinder deshalb häufig Atemprobleme bekommen, was deutlich schlimmer ist als fehlendes Wachstum. Erst nach der36. Woche ist die Organreifung komplett, deshalb wartet man gern bis dahin.
Liebe Grüße Josefieni

15

Hallo Angel,
lass' Dich erst einmal #liebdrueck. Ich muss auch alle 14 Tage zur Dopplerkontrolle, weil meine Arterien zu eng sind und dauernd die Gefahr einer Unterversorgung besteht, kann Dich also gut verstehen. Aber: Dein Befund ist nicht halb so schlimm, wie Du im Moment glaubst. Denn die Natur hilft sich ganz gut selbst, d.h. das Wichtigste an Deinem Baby - und das ist nun einmal der Kopf - wird zuerst versorgt, und der Bauch bekommt dann das, was an Nährstoffen noch übrig ist. Das heißt lediglich, dass Dein Baby später "draußen" ein bisschen mehr zunehmen muss als andere Kinder. Das Missverhältnis, das bei Deinem Kind auftritt, hat rein garnichts (!!!) mit einem krankhaft vergrößerten Kopf oder ähnlichem zu tun. Sorgen müsstest Du Dir erst machen, wenn der Kopf zu klein wäre, aber das Gegenteil ist ja der Fall.
Ich denke auch, dass die Ärzte wegen der Lungenreife noch warten wollen, bis sie das Kind holen, aber vielleicht solltest Du sie einmal auf eine Spritze zur Lungenreife ansprechen.
#herzlich Grüße und Kopf hoch,
Tiger & #baby inside (35. SSW)

16

#klee#klee#klee
ich würde heute noch ins kh fahren und die nerven bis zum umfallen !!!!!!!!!!!!!!!!
du bist doch schon so weit#klee