HIV-Test mit einem positiven Wert???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Ich war heute bei meiner FA. Bei meiner ersten Blutuntersuchung ist bei diesem HIV-Test, der wohl aus zwei Werten besteht, ein positiver Wert herausgekommen. Dieser Hauptwert, der wohl eine Infektion aussagt, ist aber negativ. Das Labor hat auch extra dazu geschrieben, dass ich nicht HIV-Infiziert bin. Es sollte halt nur noch einmal untersucht werden.
Meine FA meinte das wäre nicht weiter schlimm und dieses positive Ergebnis könnte auch während der SS durchaus schon mal vorkommen. Man macht sich aber doch so seine Gedanken. Mich würde jetzt mal interessieren ob das hier noch eine hat oder ob ich ein Einzelfall bin. :-(

Eine doch etwas verwirrte

Kerstin (10.SSW)

1

Hallo
Ich muß erhrlich sagen das ich das noch nier gehört habe. Ich bin Arzthelferin und bei uns steht immer positiv oder negativ.

Ich werde für dich jetzt mal ein bisschen googlen.

LG
Jelena

3

hast du irgend einen aufkleber im mutterpass wo irgendetwas drauf steht?

6

Ja hab ich. Da steht aber nur HIV 1+2 Mutterschaft durchgeführt.
Das Ergebnis hatte sie auf einem extra Laborbericht. Den hat sie mir auch gezeigt.

weitere Kommentare laden
2

na das glaub ich dir gerne, dass du da verunsichert bist.. aber die hauptsache ist, dass das nicht zu bedeuten hast, dass du mit dem virus infiziert bist.. aber sowas hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört..weshalb zeigt es denn dann sowas an..

lg Janine

4

Hallo!

Also ich bin DRK Schwester und habe eine 3 jährige medizinische Ausbildung und hab das noch NIE gehört.So wie ich das weiß ist man entweder positiv oder negativ.

Von 2 Werten hab ich noch nie was gelesen.

Da würd ich mich nochmal ganz genau informieren!!

5

Habe dazu auch mal eine Frage.
Wird in der Schwangerschaft immer ein HIV test gemacht ??? Da weiß ich gar nichts von.

7

Wenn du möchtest ja. Ich habe einen eaus Sicherheitsgründen machen lasse. Wollte aber eigentlich nicht. Übernimmt die KK.

8

Bei mir haben sie ihn einfach so mitgemacht.

weitere Kommentare laden
20

Hallo loyce76,

so ein Ergebnis hatte eine Freundin aus dem Bekanntenkreis auch einmal. Sie war natürlich auch etwas erschrocken aber sie hatte im Endeffekt auch gar nichts. Soweit ich weiß gibt es das schon mal - wenn auch selten.

Die Freundin war nicht schwanger. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, ihr wurde nochmal Blut abgenommen und es wurde noch ein Test gemacht.

Mach dir keine Sorgen und falls du dich doch unwohl fühlst, rufe noch einmal dort an und lasse es dir in Ruhe erklären, damit du dich nicht stressen musst.

Viele Grüße

Friuli

22

Hallo Kerstin!

Das sind Schnelltests mit 2 Testergebnissen. Da kann der 2. Test schon mal positiv ausfallen. Ist bei Hepatitis-C Tests auch so. Aus Routine macht man bei einem positiven Ergebniss nach 4-6 Wochen erneut einen Test.
Du müsstest dir nur Gedanken machen wenn du in den letzten Wochen Kontakt mit infektiösen Körpersekreten hattest (also eine Frische HIV-Infizierung und deshalb nur 1 positives Ergebniss, da die Antikörper nur in geringer Zahl vorhanden sind). Ich denke mal wenn du nicht gerade beruflich mit infektiösen Material arbeitest, wäre das alles sehr unwahrscheinlich.

Also wird alles ok sein sonst wären beide Testergebnisse positiv gewesen. ;-)

LG Kemy

26

Es gibt unterschiedliche Tests, normalerweise wird erst ein Schnelltest gemacht, der aber gelegentlich schonmal falsch positiv anzeigt, insbesondere in der SS. Solche Ergebnisse werden dann immer mit einem spezifischeren Test überprüft, der wesentlich aussagekräftiger ist.
Trotzdem geht man auf Nummer sicher und testet später nochmal nach.

Mach Dir also bloss nicht zu viele Gedanken, und lass dich ned von den ganzen "Profi`s" hier verunsichern.
Ich will nicht böse klingen, aber Krankenschwestern haben seltenst etwas mit den HIV-Tests zu tun.
#augen;-):-p
Vertrau deinem Doc - wenn da was wäre hätte man da ganz anders reagiert

LG
Kati

27

Hallo ihr Urbis!!!

Also, bei mir wurde auch einfach ein HIV-Test durchgeführt, ohne mich vorher zu fragen oder mich aufzuklären! Ich habe mal gelesen, dass der Arzt das muss und dass man einen solchen Test nicht ohne Zustimmung des Patienten machen darf!!

Im Nachhinein finde ich es ja gut zu wissen, aber als ich das erste mal in den Mutterpass schaute und las "HIV Test durchgeführt" und kein Ergebnis fand, war ich zu Tode erschrocken!!! Mein damaliger FA hat mir nichts davon gesagt und er hätte mir auch nicht das Ergebnis mitgeteilt, wenn ich nicht gezielt gefragt hätte. Ich habe dann die Arzthelferin gefragt. Die teilte mir dann mit, wenn ich nicht angerufen werde, wäre auch alles in Ordnung.

Nach dieser FA-Niete habe ich dann gottseidank den Arzt gewechselt #hicks

LG,
SIRIIA