Abkürzungen im Mutterpass/ 3D Ultraschall als Weihnachtsgeschenk

Guten Morgen,

ich komme soeben von meiner Frauenärztin. Sie hat mir zu Weihnachten einen 3D Ultraschall geschenkt. Wow! Eine halbe Stunde lang konnte ich meinem Kleinen auf dem Monitor zuschauen.

Nun zu meiner Frage: ich bin jetzt 16+2. Da es aber ziemlich gewachsen ist, haben die in eine Spalte die Korrektur 17+2 eingetragen. Außerdem fehlt die Angabe SSL, so dass ich seine Körperlänge mit den Vergleichswerten hier im Internet gar nicht vergleichen kann. In der letzten Spalte stehen lauter Abkürzungen wie BIP, FOD, THQ, FEM (vielleicht das eine oder andere falsch entziffert), die mir gar nichts sagen. Auch mithilfe von Google konnte ich deren Bedeutung nicht finden. Wer kennt sich damit aus?

Danke im Voraus
zickzacki

1

huhu
das SSL nciht mehr eingetragen ist, ist völlig normal.
SSL wird nur bis zur 12. Woche gerechtnet, danach wird es mit FEM/FL (Femularlänge) gemessen..

BIP 17+0 bis 17+6 40 (norm) 36-43 (abweichungen möglich)
THQ = ATD 17,0 36 31-40

FL 17+0 bis 17+6 24 21-28

FOD 17+0 bis 17+6 50 46-54

lg sweathu

2

Huhu,

schön, dass es Deinem Krümelchen sooo gut geht #freu

Die SSL kannst Du ganz leicht ausrechnen, indem Du die Femurlänge (Oberschenkelknochen) x 7 nimmst. Das ergibt dann die Gesamtlänge.

Hier mal ein paar Abkürzungen und die Erklärung dazu:
# ie Scheitel-Steiß-Länge (SSL)
# der Fruchtsack (FS)
# von Schläfe zu Schläfe (BPD biparietaler Kopfdurchmesser)
# von Stirn zu Hinterkopf (FOD frontoocczipital)
# der Kopfumfang (KU)
# von Bauchseite zu Bauchseite (ATD Abdomentransversal)
# von Nabel zu Rückgrat (APD AnteriorPosterior)
# der Bauchumfang (AU Abdomenumfang)
# der Oberschenkelknochen (FL oder FEM Femurlänge) und
# der Oberarmknochen (HL Humeruslänge)

Viele viele liebe Weihnachtsgrüße und alles Liebe für die #schwanger


Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

3

so weit alles oki nur der satz:

Die SSL kannst Du ganz leicht ausrechnen, indem Du die Femurlänge (Oberschenkelknochen) x 7 nimmst. Das ergibt dann die Gesamtlänge.


nicht ganz*g*
SSL ist SchädelSteiss FL+7 gesamtlänge;-)..

4

Hallo,

ich glaube, deine Vorrednerin hatte doch Recht. Wenn man sich die Tabelle auf der Internetseite www.bluni.de anschaut, dann folgt daraus, dass die Femurlänge in der 40. Woche 73 mm sein sollte. Also 7,3 cm*7=ca. 51 cm. Nach deiner Rechnung wären es 7,3 cm +7 =14 cm bei der Geburt.