Erst Kind zu klein in 24+6 SSW, dann zierliches Kind???? Angst hab

Heut früh hab ich normale VU beim FA gehabt mit Ultraschall. Bin ja eh immer hypernervös vorher. Ich hab ne Blutgerinnungsstörung die ich mit ASS und Folsäuer behandeln soll. Beim letzten FA Besuch ist dann noch ein hoher Blutdruck hinzugekommen, der jetzt mit ner 1/2 Tablette zur Senkung auch wieder im Normbereich war. Beim Doppler war ich vor genau 4 Wochen, da war alles ok. Kind "zeitgerecht entwickel", Durchblutung passte.
Und dann heut früh wieder der Schock. Beim Ultraschall meinte mein FA gleich, OHHHHHHHHH, das passt net. Kopfumfang, Oberschenkelknochen gemessen, also das Baby ist mindestens 3 Wochen hinterher. Ich fragte dann, ob es jetzt halt nur klein ist, oder halt zu klein, also sprich es nicht in Ordnung. Und erhielt die trockene Antwort: er geht davon aus das es nicht richtig entwickelt ist, und daher auch nicht in Ordnung ist. Ich soll möglichst schnell zum Doppler, und evtl. heut gleichzeitig noch ne Fruchtwasseruntersuchung dort machen lassen, um alles mögliche abzuklären. Gott sei Dank hab ich diesen Termin auch heute sofort bekommen, bin dann nur ein kleines bisschen zu schnell die 75 km nach Würzburg gedüst. So, und dieser Arzt meinte nun nach der Untersuchung, das alles ok ist, das "fetale Wachstum entspricht nun dem unteren Wachstumsbereich, ca. 20. Persentile der fetalen Wachstumskurve. Kein Hinweis für Fehlbildungen, Fruchtwassermenge und Plazenta sind unauffällig." (Hab den Arztbrief aufgerissen, noch im Aufzug). Er würde mir mit diesem Befund von einer Fruchtwasseruntersuchung abraten, da seiner Meinung nach halt das Kind zierlich sei. Doppler wieder in 4 Wochen, oder bei Bedarf.
Kann man sich so arg vermessen, von Arzt zu Arzt? Oder will man mich nur schonen. Mir ist die Wahrheit halt immer lieber, als ewig um den heißen Brei gerede. Bin jetzt halt noch mehr verunsichert, als eh schon die ganze Zeit. Oder kann das Wachstum so stark schwanken, das es vor 4 Wochen noch völlig normal, ist, und jetzt doch so hinterher, aber doch noch in der Norm?
Hier noch die Werte, villeicht kennt sich damit noch jemand besser aus:
Kopfumfang 20,9 cm, BPD 5,6 cm
Abdomenumfang: 17,7 cm, AQ 5,2 cm
Femurlänge: 4,4 cm
fetales Nasenbein: 9 mm
Fruchtwassermenge, Kindsbewegungen und Herzaktion normal
Nabelschnur: PI: 1,12
Arteria cerebri media PI: 2,1
Arteria uterina dextra PI 0,8
Arteria uterina sinistra PI 0,8

Natürlich hab ich dann meinen Fa auch nimmer erreicht, weil heute Mittwoch nachmittag zu ist. Aber ich steh dort morgen um 8.00 Uhr auf der Matte. Und ich soll halt trotzdem überlegen, ob ich dann eine Fruchtwasseruntersuchung möchte
oder nicht. Wie gesagt, der eine hälts für nötig nach seinen Werten, der andere nicht.

Und da soll man dann in einer Schwangersdhaft immer ruhig und gelassen bleiben......................#cool

Liebe Grüße

mellam
24 +5 SSW

1

ehrlich???? Ich würde eine 3. Meinung einholen und ins Krankenhaus fahren. Vielleicht in das, in dem Du entbinden wirst oder aber in eine Uniklinik (falls Du sowas in der Nähe hast!?).

Dort würde ich Dein Problem schildern und dann sollen die dort nochmal nachsehen! Danach würde ich dann entscheiden was ich mache!

Echt, warum verunsichern einen die Ärzte nur so oft? #kratz:-[

LG und alles alles Liebe und Gute, meld Dich doch mal, wenn Du weißt was los ist oder was Du machst.

Julia (31. SSW)

2

Hallo Mellam!
:-[ :-[!!!
Also, so ein IDIOT von FA!!!!!!!!
Lass dich bitte nciht verrückt machen!
Meine Kleine ist auch immer im ganz unteren Bereich mit den Werten, aber mich hat noch niemand deshlab verrückt gemacht!!
Schau mal in den beiden Listen nach, dann wirst sicher beruhigt sein!

http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html


http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

GLG!
Alexandra
35.SSW


3

Hallo Mellam,

lass Dich bloss nciht verrückt machen! Diese Messungen sind nie ganz genau. Das hängt zum einen davon ab wie gut das US-Gerät Deines Arztes ist und wie guter messen kann und zum anderen ist es immer nur eine Hochrechnung. Ich glaube es gibt kaum eine Schwangere, bei der das vorhergesagte Gewicht dann auch wirklcih rausgekommen ist ;-))

Solange die Versorgung durch die Plazenta noch auseichend ist, ist alles in Ordnung! Mein Kleines ist auch eher zierlcih - also im unteren Bereich der "normalen" Bandbreite aber mein FA meinte auch Plazenta arbeitet ncoh optimal - alles in Ordnung!

LG,

Birgit

4

Hallo!

Also meine Kleine ist auch hinterher, das vorletztemal schon und das letzte mal auch, aber der Arzt sagt, es schon ok so, es ist nur wichtig daß sie stets wachsen und es zu keinem Stillstand kommt.

Meine Daten von letzter Woche (26+0):
KU: 23,78
FL: 4,4 (wie bei Dir jetzt schon)
BPD:6,41
AC: 20,43

Du siehst bei mir sind die Füße und der Bauch hinterher und keiner macht mich verrückt.

Lg
Bina mit #baby SSW 26+6

5

Also erstmal um dich zu beruhigen#liebdrueck.
dein #baby ist nicht ZU klein..
noch voll in der Norm;-)..

Meine beiden die schon da sind waren IMMEr unter der norm und sind zum schluss so gewachsen, dass sie mit 54 und 52 cm doch recht "gross" waren.. das jetztige wächst voll auf der Linie*g*..
ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen warum auch??
der Kopf von Lén war damals auch einfach nicht der zeit entsprechend, daher wurde ich zum Doppler geschickt, und habe einige wochen später Kontrolldoppler gehabt. der Arzt dort sagte mir. Soweit sind die Werte völlig ok, keine weiteren Untersuchungen, aber in 4 Wochen kontrolle. wie bei dir.. und es war alle ssuper in Ordnung..

Ich würde an deiner Stelle einfach mit dem FA reden und ihm sagen was du denkst.
und nimm die Kontrolle in 4 Wochen zum Dopller war, dann kann man immer noch entscheiden.
Aber wenn es jetzt unauffällig ist, warum soll es in 4 wochen anders sein??

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH.. was mir noch einfällt..
ab der 22. ssw sind Wachstumsunterschiede von 4 Wochen vor oder hinter VOLL in der norm..;-).. es gibt 152 cm Mütter die auch nicht unebdingt riesen #babys zur welt bringen:-).

lg sweathu#liebdrueck