Organscreening, ist das mittlerweile Routine?? oder doch nicht??

Hallo Mädels,

Jetzt komme ich beim 4ten Kind doch noch mit "dummen Fragen" #hicks

Mein FA hat nach dem zweiten screening am Freitag gemeint er hätte gerne das ich zum Organscreening ins KH gehe.
Dann hat er noch eine "Predigt" gehalten das ein Gesundes Kind ein Segen sei und nicht selbstverständlich und man nie alles ausschließen kann (??)

Keiner von uns (mein Mann war mit) hat irgendwas in der Richtung gesagt ...... und beim 4ten Kind weis man auch so das "ein gesundes Kind ein Segen ist"

Habe mir erst gar keine Gedanken gemacht aber letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und da kamen diese Zweifel auf .... jetzt bin ich beunruhigt und weis nicht ob es unberechtigt ist.

Auf unsere Nachfrage hin hat die Arzthelferin gestutzt und dan gemeint "neeeeein klar ist das reine Routine" warum dan stutzen ......??

Bin ich jetzt der absoluten Schwangerschaftspanik beigetreten ????? #hicks#hicks oder ist das echt komisch???

Bin ein Freund der klaren Worte ..... hätte lieber gehabt er hätte was konkretes geäussert wenn was gewesen wäre/ ist .

Liebe Grüße,
Patrix

1

Ich bin über 35 und bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Organ-US dann auf jeden Fall Routine ist, da wirklich ALLE in meiner Umgebung die mind. 35 sind/waren zum Fein-US und Organscreening geschickt wurden. Tja, mein FA hat mich da heute eines besseren belehrt und ich habe mich eben bei meiner KK rückversichert, es ist definitiv auch bei Frauen über 35 keine Routineuntersuchung, die von der KK bezahlt wird. Jetzt bin ich echt ein bißchen sauer...

Nun ja, versuch das ganze doch positiv zu sehen und freu Dich auf die schönen Bilder von Deinem Kleinen. Ich drück die Daumen, dass alles i.O. ist.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (2 1/2 Jahre) & Krümelchen (12.SSW)

4

Hi Alex,

heist im Klartekst selber zahlen ??
Ist ja nett #kratz

Darüber hat er kein Wort verloren und auch das KH nicht wo ich gerade Termin gemacht habe.......
Dachte auch schon das er es vielleicht macht weil ich gerade so durchs "Raster" falle mit 34.

Lieben Dank für deine Antwort,
und frohes Fest,
Patrix

5

wenn er dir eine Überweisung direkt zur Fein(organ)screeningausgestellt hat, dann musst du es nicht selber zahlen.. ansonsten kommen die Kosten auf dich zu..

weiteren Kommentar laden
2

AAAAAAAAAAAAAALSO..
*g*
routine #kratz.. das kann man jetzt 2erlei lesen*g*
1. ob das schon so drin sitzt bei denen, dass es ratz fatz und ohne probs absolviert wird, oder aber
ob es bei allen gemacht wird einfach ur Kontrolle..

zu 2. muss ich sagen. es machen immer mehr Ärzte, die einen Überweisen oder sie machen es selber.
Das Problem ist. das ist KEINE Kasenleistung, die Ärzte wollen aber trotzdem schauen ob alle sok ist, wozu gibt es denn die Technik;-)*g*
daher diese Unterschiede. Ärzte lasssen sich was einfallen bei den Abrechnungen, bzw einen Grund für die Überweisung, und sei es nur Kontrolle weil irgendwas vielleicht nicht ganz richtig zu sehen war#schein.. andere wiederrum gehen dabei den "normalen" weg und schlagen es den Patienten vor. Dass es einfach beser zu sehen von kl. "fehlern" ist.. zb beim Herzen.. diese müssen dann normal zahlen..

im grossem und ganzem würde die ärzte lieber ALLE die untersuchung machen um von vornerein gleich zu schauen, b alles ok ist. Aber das Liebe Geld . die liebe Gesundheitsreform:-(

lg sweathu

7

GRINS wenn es denn nur ist damit die teueren Geräte gezahlt werden soll es mir recht sein #schein hauptsache das haselmäuschen ist Gesund.

#danke#danke,

Und schöne Feiertage,
Patrix

9

..;-).. meine Ärztin hat auch gesagt..
sie wissen das das nicht gezahlt wird (eigentlich)

aber ich glaube wir finden da einen Grund*flöt*
und das darf ja nciht jeder Arzt machen usw.*g*
ich gaube meine FÄ war einfach froh, mal wieder ein Herzchen ganz genau unter Kontrolle nehmen zu dürfen*g*
ohne das sich wer dagegen gesperrt hat usw..*g* und da Jahresende ist, wollt sie sich vielleicht einfach ein Geschenk machen..;-)..

Ich glaube wie gesagt kaum, dass du dir da irgendwelche Sorgen machen musst.. es wird halt "mehr" oder Minder zu Routine..

Euch auch schöne Feiertage

3

Hallo Patrix,

also ehrlich gesagt war ich bei keinem Organscreening, also kann es keine Routine sein.

Allerdings hat mein FA ein super gutes US-Gerät (wohl das Beste derzeit auf dem Markt lt. seiner Aussage) und somit weiß ich nicht, ob er damit irgendwelche Sachen/Krankheiten direkt ausschließen kann!

Ich würde mich an Deiner Stelle auch sorgen bei so einer Aussage!

Hat er Dir denn eine Überweisung in eine Klinik ausgestellt oder wie sollst Du jetzt vorgehen? Wenn er Dir eine ausgestellt hat, dann würde ich mal in der Klinik anrufen in der Du das machen lassen willst und dort mal - ganz auf dumm gestellt - nachfragen, warum denn so ein Organscreening empfohlen wird.... vielleicht bist Du nach der Antwort dann beruhigter!

Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute mit #baby Nr. 4! :-D

LG
Julia (31. SSW)

8

#danke#danke

Schöne Feiertage,
Patrix

6

Hallo,
soweit ich mitbekommen habe, ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, in manchen wird jede Schwangere zum Organultraschall geschickt und in anderen nur mit Indikation.
Es kommt aber auch darauf an, wie "gut drauf" dein Frauenarzt ist, meine FÄ macht z.B. bei jeder Vorsorgeuntersuchung Ultraschgall mit 3D und 4D und ich musste nie etwas dafür bezahlen, Tests, die man eigentlich selber zahlen müsste wie Toxoplasmose- und Zuckertest habe ich auch so bekommen. Und zum Organultraschall wurde ich auch einfach so überwiesen und das owbohl ich in NRW wohne, woe es nicht gang und gebe ist, dass alle Schwangeren dahin gehen. Hängt also wie gesagt größtenteils vom FA ab (ich bin erst 22, gesund und habe bereits eine gesunde Tochter und eine Schwangerschaft ohne Komplikationen hinter mir -es gäbe also wirklich keinen Grund für extra Screenings).
Das einzige, was ich bisher selber zahlen musste, war das Ersttrimester Screening mit Echokardiographie, frühem Organschall, NT-Messung und Biochemie -dafür bekam ich aber dabei in der 13. SSW schon ein Outing :-)
LG, Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + Loreley Sanna-June (29. SSW)

11

Hallo Patrix,

so wie ich meinen FA verstanden habe ist das schon Routine. Im Mutterpass ist ja das 2. Screening fest vorgesehen, wo man sich speziell die Entwicklung der Organe anschaut. Das man dafür extra ins Krankenhaus oder in die Feindiagnostik geschickt wird, ist dann eine zusätzlcihe Maßnahme. Manche FA haben halt nciht so tolle US-Geräte und lassen das dann lieber von Profis machen.

Wenn Du über 35 bist, ist eine Überweisung wohl wirklich Routine und wird von der Kasse auch bezahlt. Unter 35 musst Du es selber zahlen.

Ich persönlcih finde man sollte die Untersuchung unbedingt mitnehmen, da man dabei schon viele Sachen erkennen kann und diese auch schon behandeln kann. Es besteht ja kein Risiko, da es nur ein US ist. Wenn sie aber zum Beispiel feststellen, daß es Probleme am Herzen oder was auch immer gibt, würden sie Dir sicherlcih von einer Hausgeburt abraten und Dir eine Entbindung in einer Klinik mit Kinderintensiv anraten. Jetzt nur keine Panik bekommen, meistens stellt man ja fest, daß alles in Ordnung ist. Ich war nach dem Organ-Screening jedenfalls total beruhigt und war froh es gemacht zu haben!!!


LG,

Brigit

12

Die zweite US-Untersuchung mit Untersuchung der Organe macht jeder normale FA, die ist auch vorgeschrieben. Die spezielle Feindiagnostik darf / kann nicht jeder Arzt machen. Man kann sie noch zusätzlich selber bezahlen. Falls der Arzt beim 2. US aber was auffälliges entdeckt oder man bereits ein behindertes Kind hatte o.ä. bekommt man eine Überweisung.
Katrin

13

Huhu zusammen,
was wird denn bei der Feindiagnostik dann aber noch gemacht?
Und was kostet das ungefähr?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Jerry
18+5