Wann eigentlich ins KH? Bei wieviel Min. Wehen???

Ich habe mich heute morgen mit meinem Mann über die Geburt unterhalten, die uns (erst) im April bevorsteht... #gruebel Wir haben uns gefragt: wann ist es eigentlich sinnvoll, in die Klinik zu fahren? Bei wieviel Minuten Abstand zwischen den Wehen? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen? #kratz Ich hab schon so oft gehört und gelesen von Paaren, die viel zu früh hingefahren sind und sich dann ewig (so 7 Stunden und so) im KH "gelangweilt" haben. Da ist es natürlich zu Hause angenehmer.
Habt ihr da irgendwelche Tipps/ Daten?
Hummerchen

1

Wenn die Wehen in regelmäßigen zeitabständen kommen alle 5-10 min.dann sollte man losfahren. Oder aber auch wenn es schon sehr schmerzhaft ist. Kommt aber auch drauf an wie lange eure Fahrstrecke ist.
Als falschen Alarm sagt man wenn mal ne wehe nach 10 min., dann nach 6 nach 3 dann wieder 8,....

lg Neboa + Jonas 22 Mon. + 32 SSW#baby+#baby

2

Also bei mir haben die Wehen um 4 Uhr nachts angefangen.
Habe dann aber noch etwas weitergeschlafen#gaehn. Um 6 war ich dann wieder hellwach und die Wehen wurden stärker.
Um 8 Uhr wars schon so unangenehm, dass ich ins KH wollte. Auf der Fahrt hatte ich dann alle 7 Minuten Wehen.
Kommt einfach drauf an, wie du dich fühlst.

3

MAche es davon abhängig wie du dich fühlst und wie weit du es ins KKH. hast.

Ich würde auch sagen bei regelmäßigen Wehen alle 5-10 Min

Du kannst ja vorher noch in die Wanne gehen um auszuschließen das es keine Vorwehen sind und damit du dich zu Hause auch noch einbisschen wohlfühlen kannst...

4

Hallo ;-)

Ich finde das noch immer sehr schwer zu beantworten....
Die Hebamme aus meinem zweiten GVK meinte, man sollte los fahren, wenn die Frau die Wehen etwas veratmen muss.
Da können die Abstände noch recht groß sein.
Bei mir wurde beim ersten Kind eingeleitet.
Beim zweiten hatte ich zwar "Wehen" die sich wie Regelschmerzen angefühlt haben, aber noch gut auszuhalten waren. Mein Mann hätte nicht gemerkt, dass ich WEhen hatte, hätte ich es ihm nicht gesagt.
Ich hatte an dem Tag noch einen Termin bei der Frauenärztin. Bin da hin gefahren. Auf dem CTG waren alle 10 Min WEhen zu sehen. DAchte mir aber nichts dabei.
Als ich zur Ärztin zur Untersuchung rein bin, wurde diese ganz hibbelig und sagte: sie fahren jetzt sofort ins Krankenhaus, ihr Muttermund ist bereits 4-5 cm auf.
Na, toll! Ich wäre mit diesen Wehen niemals ins Krankenhaus gefahren.
Die Wehen blieben auch recht leicht die ganze Geburt über. Mir tat es nur weh, als der Kleine später mit dem Kopf stark an mein Schambein gedrückt hat.
Aber als dann die Fruchtblase auf war, war der Schmerz weg ;-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! ;-)

LG Esther mit Lara 27 Monate + Mirco Silas 13 Tage ;-)

5

Danke ihr alle. Also so bei 5-10 Minuten. Hm. Oder wenn's halt zu doll ist. Aber das war ja eh klar. Und sie müssen regelmäßig sein. Ok, gespeichert... ;-)
Danke.
Hummerchen

6

also ich würde jetzt eher nach der intensität und nicht nach der häufigkeit gehen. bei meiner tochter hatte ich nämlich gleich zu beginn wehen im 10 minuten takt. erst gute 40 stunden später war sie da, wir sind natürlich nochmal nach hause geschickt worden.....anfangs waren die wehen auch wirklich noch sehr einfach zu ertragen, eher wie regelziehen.
als ich dann in den kreissaal durfte, konnte ich bei den wehen schon nicht mehr reden und auch nicht gerade stehen, so lange muss man ja nicht unbedingt warten. aber ich denke gerade beim ersten kind kann man sagen, so lange es noch so gut wie kaum weg tut, sind die wehen auch noch nicht wirksam-egal wie regelmäßig die kommen