Fundusstand 25. - 27. SSW ?!?!

Hab die Frage heute schon mal gestellt, aber leider nur eine Antwort erhalten... da mich das Thema aber ziemlich beschäftigt, hier nochmal:

Vor 10 Tagen war ich beim FA: 29.11., SSW: 24+4

Er sagte, der Fundusstand liegt beim Nabel, hat auch in den MuPa ein "N" eingetragen.

Das hat mich schon etwas gewundert, da ich zu dem Zeipunkt schon in Rückenlage meine Gebärmutter ertasten konnte (bzw. das Köpfchen, wenn er in BEL lag) - und zwar ca. 2 cm über dem Nabel.
(Bin ziemlich dünn, daher ist es kein Problem, das zu spüren)

Ich hab aber nix gesagt, da der Onkel Doktor an dem Tag so gestresst war...

Heut morgen (bin jetzt 26+0) lag Krümelchen mal wieder mit dem Kopf nach oben und ich hab ihn ca. eine Handbreit (!) über dem Nabel gespürt!!!

Auch die Kindsbewegungen spüre und sehe ich bereits so weit oben.

Kann das sein, dass Krümel SO SCHNELL wächst???
Oder hat sich der FA völlig "vertastet"???

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
LG Claudi (26+0)

1

Hallo Claudi

Ich bin heute 23+3, aber meine Ärztin hat bereits bei 21+1 gesagt, dass die Gebärmutter über dem Bauchnabel ist. Bei mir sieht man es auch, wenn ich auf dem Rücken liege und Bewegungen spüre ich auch eindeutig über dem Bauchnabel.
Wahrscheinlich hat sich den Arzt "vertastet" oder Dein Kleines ist sehr schnell gewachsen!

Liebe Grüsse,


Kati mit Laura + Svenja inside (23+3)

2

mein fa glaubt, er kann das ohne tasten so gut beurteilen, schreibt einfach immer N #augen

in der 21. war er auf N+1 (ca) und in der 24. bereits irgendwo in der rippengegend. jetzt in der 28. trifft sie ganz hervorragend die rippen, den magen und was sonst noch alles drin ist bei mir *gg*

vertrau dir selber, du spürst ja eh genau, wo der fundus steht, wie schnell der nach oben wächst, ist ja eigentl egal, hauptsache, er wächst!
lg

3

Hallo,

ich denke mal so genau sind diese Werte nicht. Mein Doc hat malt immer nur einen Punkt für Nabel und einen Bogen für Bauch... :-) diesmal ist der Bogen über den Nabel. Er meinte aber meine Gebärmutter wäre recht gross schon, bin erst 23. SSW.

Ich denke mal die Ärzte tragen den Standardwert ein, wenn er nicht sehr von der Norm abweicht. Und so ab der 24. SSW gehts auch rasend schnell.

LG Bunny #hasi (23+1)