Zuckerbelastungstest: wirklich notwendig???

Hallo.
Mein Arzt meinte, ich sollte einen Zuckerbel.test machen. Und dass, obwohl er kurz davor gerade meinte, mein Blutzucker sei gut, vielleicht etwas erhöht - meine Antwort: habe gerade auf dem Weg einen Amerikaner genascht #schein - und er: na, dann haben Sie uns den Zuckerbel.test ja eigentlich schon vorweggenommen. Was denn nun? #kratz
Ich denke nicht, dass ich Diabetes habe. Erstens habe ich das vorher schonmal testen lassen (vor ca. 1 Jahr), habe also nicht-schwanger schon mal keine, und zweitens habe ich weder Wassereinlagerungen noch eine plötzliche Gewichtszunahme, was ja Anzeichen dafür sein sollen.
Ich habe Bedenken, dass der Arzt den Test von mir nur will, weil ich privat versichert bin und ihm das Geld bringt (Ärzte machen gerne unnötige Tests mit mir... #augen). Was meint ihr??? Stelle mir das sehr unangenehm vor, ca. 4 Stunden lang morgens auf mein Essen warten zu müssen (so hat er es erklärt). Mir wird dann immer ganz schwummrig (aber auch schon vor der Schwangerschaft) und ich hab einen riesen Hunger.
Hmmm... #gruebel

1

soweit ich weiß, kostet der test 20 euro und jeder muss die kosten selbst übernehmen.
mein arzt hat mir auch empfohlen ihn machen zu lassen, obwohl es keinerlei anlass zur sorge gab. ich weiß nicht, ob er wirklich sinnvoll ist, aber ich habs nicht bereut ihn machen zu lassen..

2

naja bei mir sind oder waren auch in beiden schwangerschaften keine anzeichen habe es trotzdem testen lassen,nur um auf nummer sicher zu gehen!
also werde ihn auch jetzt wieder machen lassen.ist vielleicht nicht unbedeingt ein soll aber eben nur eine nummer sicher untersuchung ;-)

3

HI, also, 1. du kannst innerhalb von wenigen Wochen einen SS-Diabetes entwickeln, ob dein test vor einem Jahr ok war oder nicht. Damit hat das nix zu tun.

2. Man muss keine Anzeichen haben. Ich hatte keine, hab dennoch SS-Diabetes.

3. Bin selbst privat versichert und es ist richtig, man macht alle möglichen Tests mit uns - wegen der Kohle. ABER der OGTT ist dennoch in Ordnung. Die Kasse zahlt sie, soweit Verdacht vorliegt und dein Arzt wird schon was denken, wenn er das macht. Übrigens, in anderen Ländern gehört der Test zu SS-Vorsorge.

4. 4 Stunden lang geht der Test gar nicht. Du gehst nüchtern hin, bekommst Blut abgenommen, dann musst du 2 Stunden da sitzen udn bekommst alle 60 Minuten Blut abgenommen. Das zeug ist widerlich, aber man kann es verkraften. Wenn es dir so komisch ist, dann solltest du den Arzt fragen, wie du damit umgehen sollst. Ich hatte nur Durst und man darf ja auch nix trinken.

Ich kann dir den Test nur empfehlen. Hier im Forum sind auch genügend Frauen, die soweit sind wie ich und ihr #baby wiegt schon locker 1kg mehr als meins. Mein Diabetes wurde sehr gut eingestellt und uns geht es bestens. Das Baby ist perfekt entwickelt und mir geht´s auch super. ( Anfangs hab ich mich aber total quergestellt......#hicks Bis ich es eingesehen habe )

Im Endeffekt solltest du mit deinem Arzt drüber reden, wenn du dir unsicher bist. Und wichtig: beim Test sollte er dir Blut abnehmen, nicht in die Finger piecksen. Das ergibt nämlich andere Werte.

LG: Suri ( ET-26 )

4

ich musste sogar nur eine stunde warten.

5

und wie haben sie dann den wert nach 2 stunden überprüft???? #kratz

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich meine, Du solltest den Test auf jeden Fall machen lassen - ich hatte weder Zucker im Urin, noch vor der Schwangerschaft Diabetes, noch sonst irgendwelche Symptome - und trotzdem schlechte Werte!
Wassereinlagerungen haben übrigens m.W. nichts mit Diabetes, sondern ggf. mit Schwangerschaftsvergiftung zu tun...
Da der Test nicht teuer ist, würde ich ihn auf jeden Fall machen, ist doch für Dein Kind!
LG
Zappeline

11

Hallo ihr alle.
Hm. Na gut, dann werde ich ihn wohl doch machen lassen, wenn ihr alle meint, dass das so sinnvoll ist. Werde da gleich morgen früh anrufen und einen Termin abmachen.
Danke für die Beratung! :-D
Hummerchen

12

Hallo
Lass ihn machen. Ich hatte auch nie Probleme mit Zucker, auch nicht in der 1. SS vor 2 Jahren.
jetzt allerdings ist mein Kleines von der Größe etwa 3 Wochen größer und der Test hat gezeigt, das nach 1 Std. der Zuckerspiegel viel zu Hoch war.
(nach der 2. Std. war er wieder normal)
Also soll ich etwas aufpassen, aber nicht direkt eine Diät, sondern etwas mehr Vollkorn und essen auf 5 mal am Tag dehnen.
Also lieber vorher schon etwas aufpassen.


Lg
Nicole+ Colin (20.09.04) + Mäuschen ( 28.SSW)