Früh SS Arbeitgeber mitteilen??

Hallo Ihr lieben,
ich muss Euch mal um Eure Meinung bitten.

Ich bin heute 4+6 (5.ssw?) und überlege ob ich es meinen Arbeitgeber schon mitteilen soll. Ich habe Montag frei und würde dann zum Betrieb fahren. Ich habe seit einer Woche zu kämpfen vor allen mit Schwindel und Rückenschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit ziehen und stechen im UL sind das kleinere Übel.
Ich arbeite in einer Großküche, stehe 6 std ohne Pause auf den Beinen, habe keine Zeit mich hin zu setzen und stehe unter Zeitdruck, vom heben ganz zu schweigen. Temperaturunterschiede sind klar vom Tiefkühler bis zur warmen Küche.
Ehrlich gesagt würde ich es gerne sagen den dann tritt das MUschutzgesetz in Kraft. Ich habe ein sehr gutes Gefühl zu dieser ss und auch wen ich es später sage könnte ja auch noch was passieren.

Was würdet Ihr machen????

Danke für Eure Antworten :-)

1

Unter den von dir genannten Umständen tust du vermutlich gut daran, die SS deinem Chef so schnell wie möglich mitzuteilen.

Schwer heben, langes Stehen, Überstunden... all ds ist ja dann für dich tabu.

LG
Maus

2

Hi !

Ich denke unter diesen beruflichen Voraussetzung solltest Du es sagen. Ist ja nur besser für Dich und deinen Krümel.
Und es ist wie Du sagst, auch später kann noch was passieren. 100 % Sicherheit hat man ja leider nie ....

LG
Katinka

3

Hallo du,

sag es ruhig!

Ich hab es immer gesagt und hatte zwei FGs...mein Chef und meine Kollegen waren sehr Verständnisvoll und auch in der jetztigen SS nehmen sie total Rücksicht, weil sie meine Vorgesichte kennen.

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit.

LG Bunny #hasi

4

Hallo,

also bei dem Job würde ich es denke ich auch sagen! Ich selbst war am Anfang noch sehr unsicher und fange erst jetzt bei 12+2 so langsam an es auch Leuten außerhalb der Familie zu sagen aber ich habe auch keinen so belastenden Job! Vorallem wegen meiner Übelkait in den ersten 11 Wochen hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können in einer Küche zu arbeiten!!! Ich wünsche Dir natürlich, dass das bei Dir nicht zum Problem wird aber Dauerstehen, Stress und schweres Heben tun Dir sicher nicht gut! Ich würde es lieber sagen - passieren kann immer was aber stell Dir vor es kommt wirklich zu Problemen und Du machst Dir vielleicht Vorwürfe weil Du Dich überanstrengt hast!!!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!?
GLG und alles Gute für die nächsten Wochen!!!

Nicola (12+2)

5

Hallo,

ich habe es der Personalabteilung gleich gesagt als man das Herz sehen konnte. Da war ich glaub ich in der 8.SSW und dann im Anschluss bin ich gleich zu meinem Chef, denn es besteht ja zum einen für dich ein Kündigungsschutz und zum anderen musst du ja auch an deine Firma denken, die brauchen ja auch Ersatz für dich wenn du in Elternzeit gehst. Aber das ist ganz dir überlassen.

Gruß
Sandra 29.SSW

6

Ich habe es auch ganz früh gesagt, in der siebten Woche, aber da war ich auch schon zwei Wochen krank geschrieben, da ich mich immer noch nicht von meiner Klosschüssel trennen kann...

Ich denke, wir müssen jetzt in erster Linie an unsere Babies denken und dann erst an unseren Job. Obwohl mir das auch sehr schwer fällt. ABER: Wenn etwas passiert, was man hätte verhindern können, dann ist das der Firma letztendlich egal.

7

also, das Thema ist auch etwas was mich beschäftigt. Ich persönlich sage meiner irma erst dann, wenn die drei Monate vorbei sind. Und jetzt zu dir: In deiner situation würde es sinnvoll sein, wenn du es gleich sagst. Ich arbeite am PC, und sitze den ganzen tag und trage nichts schweres oder stehe unter zeitdruck. Bei mir warten sie eh alle auf Nachwuhs. Sie fragen mich ja eh ständig. Aber einfach weil sie neugierig sind, weil ich jung bin und türkin. Sie denken hier alle das alle türkin kinder bekommen wenn sie heiraten. Sie würden dann anfangen über mich zu lästern. Und im übrigen, will mein chef eh was von mir. Und ich hab deshlab angst, das er mich versucht zu kündigen, wenn ich fehlgeburt habe, weil eh mich nicht mag, weil ich ihm nicht den hof mache.
Aber wie gesagt, wenn du solche Probleme wie bei mir hast, dann ist es kein problem.

8

Ich würd Deinem Arbeitgeber schon Bescheid geben.

Ich hab ein Bürojob und hab meinem Chef in der 7. SSW aufgeklärt. Was auch gut war. Denn 1 Woche später bin ich für 14 Tagen wegen der Übelkeit krankgeschrieben worden. Und so musste ich meinem Chef nicht am Telefon sagen, dass ich schwanger bin und mir deshalb kotzelend ist und ich nicht arbeiten kann.

Alles Gute!

LG Jasmin