Wer hat bereits Erfahrung mit Chorionzottenbiopsie?

Hallo Mädels,

bin jetzt in der 10.SSW u. habe mich gestern bei meinem FA erkundigt wg. Nackenfaltenmessung u. evtl. Chorionzottenbiopsie (Gewebeentfernung des Mutterkuchens).

Ich weiß, dass das auch nicht so einfach zu verkraften ist, aber ich möchte vermeiden, dass mein Kind keine Behinderung bzw. kein Down-Syndrom hat.

Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht machen, denn dies kann erst in der 16. SSW vorgenommen werden u. die Verletzung des Kindes ist (denke ich) auch höher. Was mir an dieser SAche auch nicht gefällt ist, dass ich ewig lange auf das Ergebnis warten muss. Nur wenn ich 150 € bezahle geht es schneller. Dagegen bei einer Chorionzottenbiopsie bekomme ich das Ergebnis schon nach 24 Std. kostenlos erteilt.

Wer hat bereits diese Sache machen lassen u. schreibt mir bitte Eure Erfahrung u. wie es Euch ergangen ist u. wie man das genau macht?

Vielen herzlichen Dank,
Patricia

1

Hallo Patricia,
ich habe keine Erfahrung mit einer Chorionzottenbiopsie, nur mit der Nackentransparenzmessung. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, bei mir ist das statistische Risiko dadurch von 1:350 auf 1:5.440 gerutscht, sehr beruhigend. Eine Chorionzottenbiopsie würde ich ohne begründeten Verdacht nie machen lassen, weil das Risiko, das Kind dabei zu verlieren, noch größer ist als bei einer Fruchtwasseruntersuchung. Es liegt weit über dem Risiko, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen. Die Komplikationen, die mehr als einen Tag nach dem Eingriff auftreten, gehen dabei nicht in die Statistik ein, d.h. die Dunkelziffer ist viel höher! Und eine absolute Garantie auf ein gesundes Kind kann Dir sowieso niemand geben. Vertrau' auf Dich und Dein Baby #herzlich
Herzliche Grüße,
Tiger & #baby inside (33. SSW)

2

hallo patricia,