körperliche Belastung in der frühschwangerschaft? 1. Kind versorgen

Hallo,
bin in der 6. Woche, muss mein 11 Kilo schweres erstes Kind zur zeit oft heben und tragen, außerdem schläft er nachts wenig, das heißt auch akuter schlafmangel...
ihr kennt meine gedanken, versuche sie natürlich fern zu halten...
was ist bei euch so los....wie geht ihr damit um?
Habt ihr auch schon kinder und kennt das Problem?
Hoffe, die 12 Wochen sind bald um
gruss, s andra

1

Halllö,

habe bereits 3 Kinder, kenne das Problem nur zu gut.

Da wir auch eine kleine Landwirtschaft habe trage ich zusätzlich noch Tierfutter, Heuballen, Wassereimer, und auch habe ich in jeder SS bis zum Schluss ausgemistet.

Ich bin der Meinung, wenn ein Kind in der Frühschwangerschaft gehen will, dann geht es, egal wieviel du rumträgst.

LG

Tanja 6,4,1 #ei13.SSW

3

So sehe ich das auch.
Früher hat man auch keine Rücksicht drauf genommen ob jemand schwanger war oder nicht.

Meine Oma hat bis 2 Stunden vor der Entbindung gearbeitet und am nächsten Tag stand sie schon wieder im Geschäft.

2

Es geht alles.

Ich muß meinen Sohn auch ab und zu nochmal tragen.
Erwar jetzt grade krank und da wollte er nur auf Mamas Arm.
Außerdem habe ich noch eine Hund der viel Auslauf braucht,dann habe ich Pferde zu versorgen,einen Haushalt usw. und nebenbei gehe ich auch noch arbeiten.
Am Anfang der SS ging es mir echt beschissen.
Konnte nicht schlafen und war nur am kotzen.

Aber auch da muß man durch.

4

Einzige Chance - durchziehen.

Dieses Problem teilst du mit zig anderen Mehrgebärenden , die in der gleichen Situation sind und auch nicht anders können als weiter machen #schmoll.

Ich musste da übrigens auch durch und meine Tochter wog da so 14-15 kg.

LG

Gabi

5

ja, das kenn ich, ich hab hier 2 kleine Kinder (2Ju.4 Monate und 14 Monate ) rumlaufen. Die Kleine läuft erst seid wenigen Wochen , muß also quasi noch fast immer getragen werden (ist aber zum Glück ein echt zierliches Kind mit gerade mal 8,5 kg), trotzdem versuche ich mich wo es eben geht zu schonen, zumal ich vor dieser Schwangerschaft schon eine FG hatte. Aber bei so Sachen wie ins Auto oder in den Einkaufswagen heben, geht es eben nicht anders, was will man machen #gruebel

6

HALL ANDRA


das problem habe hier so einige werdene mütter.bei mir ist die belastung auch extrem.habe 6 kinder die großen ( 16 14 12 8 brauch ich zwar nicht mehr rumtragen) aber die beiden kleinen ( 2,5 und baby 4 monate) schon
aber kann mir darüber nicht al zu große gedanken machen schone mich so gut es eben gehr und hoffe auch wenn die ss nicht geplat war das wir unsere engel behalten dürfen.

lg maike und rasselbande

7

Hallo,

ich hätte dir noch vor ein paar Monaten geantwortet, dass du dir irgendwelche Hilfen holen sollst und versuchen sollst, möglichst wenig zu heben.

Ich bin selbst risikoschwanger, da alle meine 4 Kinder zu früh kamen, ich zwei Fehlgeburten hatte und bei meinen drei jüngeren Kinder sehr frühe Wehen, einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und fast nur gelegen habe.

Eigentlich hatten wir nun mit dem Thema Schwangerschaft abgeschlossen, denn 4 Kinder sind genug und ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten. Plötzlich war ich dann trotzdem schwanger und mein großer Sohn (10. Jahre) wurde plötzlich sehr schwer krank und konnte ungefähr sechs Wochen nicht mehr laufen - er kam noch nicht mal mehr allein zur Toilette. Rollstühle sind zwar eine tolle Erfindung, aber trotz einer großzügigen Raumsituation nur bedingt einsetzbar. Auch das Hineinhbene ins Auto ist recht schwierig.

Ich hatte ein paar minimale Rückeprobleme - aber bis heute keine einzige Wehe (sonst lag ich zu diesem Zeitpunkt immer schon mehr oder weniger heulend in der Ecke) und mein Gebärmutterhals ist noch komplett da. Die Ärztin und auch meine Hebamme können sich das auch nicht erklären.

Das soll nun keine Aufforderung sein, das mir nachzueifern - ich hätte sonst sicherlich abgelehnt alles zu tragen, was schwerer ist als eine Kaffeetasse, aber manchmal geht es einfach nicht anders und vielleicht habe ich mir so viele Sorgen um meinen Großen gemacht, dass mein Körper irgendwie gemerkt hat, dass er diesmal einfach etwas besser arbeiten muss.

Alles Gute
manonne

8

Hallo Sandra,

ich habe das selbe Problem. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wiegt gut 13 Kilo. Ich weiss also, was es bedeutet, so einen Brocken zu heben. Er kann zwar schon laufen, aber ich muss ihn natürlich noch viel heben und tragen (ins Bett, in den Hochstuhl, auf den Wickeltisch, ins Auto, Treppe hoch).

Er schläft momentan auch sehr schlecht, d.h. ich bin seit Tagen wie gerädert. Ich habe heute auch ein sehr unangenehmes Ziehen im Bauch und versuche mich zu schonen, wo es geht. Aber es ist eben sehr schwierig. Mein Kleiner macht jetzt Mittagschlaf und ich liege auf dem Sofa, Akkus aufladen.

Ich fürchte, da müssen wir durch. Ich bin in der 11. SSW, aber ich glaube nicht, dass es einfacher wird, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist. Dann wird doch alles noch beschwerlicher. Im Moment ist ja noch kein Bauch im Weg.

Aber wir schaffen das schon - das haben Millionen Frauen vor uns auch schon geschafft.

Lg,

Tina + Max (*13.09.05)

9

Hi Sandra

also ich bin zum 4ten mal SS (Risiko SS mit liegen ab 20ssw wegen Muttermundschwäche) und ich nehme in den ersten 4 Monaten (in keiner SS bisher) Rücksicht auf die SS wegen des Hebens. OK, wirklich schwere Sachen wie 12l Milch bitte ich meine Mann zu tragen, aber sonst geht mein Hausfrauenleben ganz normal weiter. Was mal sitzt, das bleibt auch und in früheren Jahrhunderten / Jahrtausenden hat keine Frau diese Schonung in Anspruch nehmen zu können, ja die meisten haben erst so im 3./4. Monat sicher gewusst, daß sie Schwanger sind. Vorher war es ja nur eine Vermutung... Und trotzdem haben die meisten ihre Babys ganz normal bekommen.

Also mach Dich nicht verrückt, 11kg sind noch in der "darf man beruhigt heben" (aber mach es aus den Oberschenkeln raus, nicht aus dem Rücken). Wenn Du magst, dann wickle den Lütten auf dem Boden, zum trösten hinknieen,.... es gibt schon Alternativen.

LG Nita

10

Hi,

ich trage meine dreijährige Tochter auch noch oft. Sie wiegt 14 kg (Hungerhaken). Soweit es sich vermeiden lässt tue ich es natürlich nicht, aber machmal geht es halt nicht anders.

Tja die zweiter müssen halt schon früh einstecken.

Gruß
Jule + Mädel 3 Jahre + #ei 18 ssw