Wodurch erhöht sich der PH-wert in der Scheide??

Hallo ihr Lieben,
bei der VU hat der Fa festgestellt, dass mein PH-Wert bei 5,8 liegt und hat mir dann auch gleich Zäpfchen verschrieben.
Nun habe ich aber vergessen ihn zu fragen woran es liegt.
An Hygiene? Aber es ist selbstverständlich, dass man sich immer wäscht (bei mir jedenfalls so ;-) )
Habt ihr eine Ahnung.
Ich war einmal beim einkaufen auf einer öffentlichen Toilette.
Kann es daran liegen?

LG
Blue + Batu (18Mon) + Babyboy (26.ssw)

1

Es ist so, das eher die übertriebene Hygiene schlecht ist....

Eine ph-Wert Erhöhung liegt an einer gestörten Scheidenflora.
Normalerweise hast Du da Bakterien drin, die für ein angenehm saures Klima sorgen.

LG
Kati

2

Hallo,

also normalerweise erhöht sich der PH-Wert in der Scheide, wenn eine Pilzinfektion vorliegt, oder beispielsweise nach dem Sex. Auch beim Abgang von Fruchtwasser ist der PH-Wert erhöht (bei ca. 7), aber da gehe ich bei Dir nicht davon aus.

Da Dein FA Dir Vaginalzäpfchen verschrieben hat, gehe ich davon aus, das er an eine Pilzinfektion glaubt. Vielleicht konnte er auch bei der Untersuchung an der Konsistenz des Ausflusses diese Vermutung noch zusätzlich festmachen.

Gute Besserung und Beste Grüsse
Kirsten (35. SSW)

3

Aehm, eine Infektion wird eher Anhand eines Abstriches diagnostiziert, als an Mutmaßungen über irgendwelche Konsistenzen.
Schau halt einfach mal auf die Zäpfchen drauf, es gibt welche gegen Pilze, welche gegen Bakterien und das gibt es auch noch welche die einfach ein gutes Scheidenmilieu fördern ;-)
LG
Kati

4

Hallo Kati,

ich gehe davon aus, das KEIN Frauenarzt durch den bloßen Anblick des Ausflusses auf die Idee kommt, die Diagnose einer Infektion zu stellen :-) !

Das es in allererster Linie der PH-Wert ist, der schlussendlich eine Aussage darüber preisgibt, ob etwas nicht stimmt, scheint mir hier vollkommen logisch.

Und genauso meinte ich mein Posting auch zu verstehen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Kirsten (35. SSW)