Windei trotz Dottersack?

Habe mal eine Frage, da mich eine anderes Posting etwas verunsichert hat.

War letzten Freitag beim Frauenarzt, man hat die Fruchthöhle und den Dottersack geau gesehen, aber das Kind würde vermutlich laut FA an der Wand sitzen.Fragte Ihn wegen Windei und er sagte, wenn ein Dottersack zu sehen ist, wäre auch ein Kind da.
Habe jetzt aber wie gesagt in einem anderemn Posting 8fortgeschrittener Kinderwusch) gelesen, daß da auch Jemand Windei mit Dottersack hatte, der sich langsam zurückgebildet hat. Bin jetzt etwas beunruhigt, hoffe mich kann einer aufklären.

Paula 7SSW

1

Hallo Paula,
mach dich nicht verrückt. Eigentlich ist das normal das man in der 7SSW kaum was sieht. Bei mir hat man in der 1 ss bis zur 8SSW fast nix gesehen,und es war dann in der 10SSW auf einmal ein kleiner Mensch da,der sich bewegte. Lass dich nicht verrückt machen und geniese lieber deine#schwanger schaft!
Dein FA wird schon das wissen ob da evtl ein Baby ist,der hat jahrelang vielleicht wenn er älter ist Jahrzente Erfahrung,vertrau ihn!

Lg ines+baby inside(8SSW)

2

Im Prinziep ist, wenn ein Dottersack da ist, auch immer ein Kind da.
Wenn der Embryo aber abstirbt bevor er darstellbar ist, sprechen viele auch von einem "Windei", was genaugenommen aber nicht zutrifft. Dann ist es eigentlich eine sehr frühe MissedAbortion, was auch nicht selten vorkommt.
Soviel zum Thema Aufklärung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das dich das jetzt nicht unbedingt beruhigt ....
Das was deine Frauenärztin vermutet nennt sich übrigens Eckenhocker, hatte ich auch - man hat den Embryo erst relativ spät gesehen, vorher war nur die Blase samt Dottersack darstellbar.

LG
Kati

3

Hallo,


ich kann dir auch nur sagen das du dich nicht stressen solltest.
ich spreche aus eigner erfahrung...
war das erst mal in der 6 ssw beim arzt ,dann in der 7 ssw und in der 8 ssw und erst in der 9SSW konnte man den kleinen sehn.
der hatte sich so doll in der ecke versteckt das man ihn erst raus locken konnte als er zu groß wurde für sein versteckt.

ich habe mich auch anstecken lassen,von den themen der anderen ,von wegen Wndei oder drohende Fehlgeburt...

und das wird immer so sein....den eine schwangerschaft ist was neues und alles neue macht nun mal angst...

aber mittlerweile kann ich es kaum erwarten bs unser kleiner Mann zur welt kommt..

grus kathy 34 ssw und ihr ex-eckenhocker

4

Huhu Paula,

in der 7. SSW hat man bei mir auch nur den Dottersack gesehen. Die Ärztin hat mir gesagt, ein Dottersack sei zu 100 % embryonale Struktur, ein Windei damit ausgeschlossen. Mein Baby war dann nicht mal ein Eckenhocker, sondern beim nächsten US schon ein ausgewachenes Böhnchen. In der 7. Woche ist wenn überhaupt nur ein Pünktchen zu sehen, und das kann sich auch hinter dem Dottersäckchen verstecken. Ich glaube, Du bist schon genau richtig in der Zeit. :-)

Alles Gute, Mitzl und #baby

5

hallo :-)

Ich weiß nicht wann man von einem Windei spricht und wann nicht.
Bei mir war es so, dass beim US bei 5+2 ein Fruchthöhle von 7mm und eine von 7,2mm zu sehen waren.
Beim nächsten US bei 6+3 waren beide Fruchthöhlen zwar gewachsen, wenn auch eine wesentlich kleiner war als die andere. In der kleinen war der Dottersack zu sehen - sonst aber nix.
In der großen sah man schon das Baby als weißes Pünktchen in der schwarzen Fruchthöhle und man sah sogar das Herzchen schlagen :-)
Mein FA meinte, es ist möglich dass sich das 2. Baby nicht weiterentwickelt, aber es kann auch sein, dass man beim nächsten US beide Babys sieht.

Nunja, gestern bei 8+6 war der nächste US. Die kleinere Fruchthöhle ist kaum größere geworden, aber der Dottersack ist immer noch eindeutig zu erkennen. Von Baby ist aber nicht zu sehen :-(
Das Baby im anderen Fruchtsack ist schon 2,6 cm groß, das herzchen schlägt und alles ist dran ... Ärmchen, Beinchen, Nabelschnur.
Mein FA sagte, die kleine Fruchthöhle wird sich in den nächsten Wochen zurückbilden... und irgendwann ganz verschwunden sein.

Also ob das nun ein Windei ist weiß ich nicht, aber es ist Ende der 9. Woche definitiv kein Baby zu sehen ...

Lieben Gruß und viel Glück dass es bei dir "nur" ein Eckenhocker ist der sich beim nächsten US zeigen wird #pro