Tipp gegen Nachwehen - ein Stück Plazenta

Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, dass es wieder mal keiner glaubt, möchte ich doch einen Tipp geben, wie man Nachwehen verhindern/erleichtern kann.
Bei uns in der Gegend ist es jetzt eigentlich schon üblich, selbst an der Uniklinik in Würzburg wird es mittlerweile von manchen Hebammen empfohlen.

Man sollte gleich nach der Geburt ein kleines Stück von der Plazenta essen. Soviel wie auf einen TEelöffel paßt, natürlich gründlich abgewaschen. Und auch nicht kauen, sondern einfach runterschlucken und was danach trinken.

Ist ein uraltes Hebammenrezept, wollte ich bei meiner zweiten Geburt auch machen, hatte dann aber Kaiserschnitt. Aber bei der nächsten GEburt werde ich es auch machen, da ja bekanntlich die Nachwehen von Kind zu Kind stärker werden (können). Meine Freundin hat auch vor kurzem zum 2. mal entbunden und gemeint, es war gar nicht so schlimm und sie hatte keine Nachwehen.

Und ich betone nochmal, dass das nicht erfunden ist, sondern wir das in unserem Geburtsvorbereitungskursen von unserer Hebamme ans Herz gelegt bekommen.

LG Karin und #ei (14 SSW)

1

#schock#schock..

ich glaube s ir gerne. es gibt ja genügend solcher Tips..
Aber ich werde definitiv KEIN stückchen der Plazenta esse*schüttel*
Der gedanke daran führt bei mri zu einem Riesen Ekel und einer monstergänsehaut..

Dann werde ich lieber irgendwas anderes versuchen.
aber ich schlucke davon NIX runter*grusel*
ich würde ja nichtmal rohe leber oder so esse*würkurbini*.

Jeder wie er kann. und wenns hilft bitte;-).
*schüttel mich immer noch*



lieben Gruss
sweathu mit Léon, lena-Sophie und #sonne 21.ssw

2

Hallo Karin,

das klingt ja gruselig!!!

Aber ok, ich bin bei solchen Dingen meist recht aufgeschlossen, aber werde wohl doch vorher mal meine Hebamme fragen.

Prinzipiell ißt man/wir ja auch so recht komische Dinge, also warum keine Pazenta - vor allem wenns nur ein soo kleines Stück sein soll.

mal sehen, ob ich dass nach der Geburt immer noch so sehe, wenn ich dieses Löffelfood vorgesetzt bekomme. ;-)

froschpyjama
29 SSW

3

#kratz Na dann beleibt mir nur, dir einen guten Apettit zu wünschen! #schock *würgh*

(Würd ich nicht tun!!!!)

4

Hallo Karin,

ja, ich habe das auch schon gehört.
Manche verarbeiten ihre Plazenta auch zu Globulis.

Allerdings bin ich nicht der grosse Fleischesser :-) und wenn ich mir vorstelle, das ich nen ganzen Teelöffel mit Plazenta verdrücken soll, dann wird es mir doch leicht übel.

Ich werde also die Nachwehen in Kauf nehmen und auf andere Hausmittelchen umsteigen.

Aber wie gesagt, wenn jemand damit kein Problem hat, dann ist es sicher ne gute Massnahme, die Nachwehen etwas im Zaum zu halten.

Beste Grüsse
Kirsten (35. SSW)

5

#schock #schock #schock #schock

Nie im Leben. Da hab ich glaub lieber Nachwehen

Gruß Kerstin

6

Haben Nachwehen denn nicht einen Sinn #kratz#kratz#kratz

Sonst hätte man sie doch nicht oder #kratz Warum soll man sie dann verhindern?

7

Klar haben sie einen SInn, das Zusammenziehen der Gebärmutter. Nur wird es halt von Geburt zu Geburt schlimmer, weil die Muskeln ausgeleiert sind. Beim ersten merkt man meist noch nix.
Wehen haben ja auch ein Sinn, trotzdem gibt es Mittel, diese erträglicher zu machen. Und viele Frauen nehmen dann, wenn sie schlimme Nachwehen haben, irgendwelche Medizin, da ist doch so ein natürlicher Weg besser :)
Meine Hebamme meinte, dass sie bei ihrem 3. Kind solche Nachwehen hatte, dass sie die ganze Nacht auf ein Stück Leder beißen musste um nicht das Haus zusammen zu schreien und das wesentlich schlimmer war als die GEburtswehen, da sie auch mal so 5 Minuten am Stück sein können.

10

Was ist jetzt bitte besser daran, ein Stück Placenta zu verspeisen als ein paar gut erprobte Schmerzmittel einzunehmen? Die moderne Medizin besticht hier doch durch Zuverlässigkeit und geprüfte Qualität.

Vor allem wenn man bedenkt, dass die Placenta-Gabe sehr wahrscheinlich eher einen psychosomatischen Effekt hat und von daher nicht bei allen Frauen wirken wird.

fragt sich:

Scarlett

weitere Kommentare laden
8

Moin Karin,
ja ja solche Ammenmärchen kann man immer und überall hören.
Mein Vater hat meine Nachgeburt im Garten vergraben ;-) weil es halt so Sitte war bei einer Hausgeburt.
Ich habe schon vier Kinder und man hat mir immer erzählt, von Geburt zu Geburt wären die Nachwehen heftiger #schock
Ich bin recht schmerzunempfindlich und habe alle Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht... hatte nie Nachwehen auch ohne Plazenta zu schlucken :-D
Ich wünsch Dir guten Hunger #schein
LG Karin #katze

9

*GULP*

Nichts für mich, da bin ich absolut zu rational eingestellt. Kenne auch die Geschichte mit dem Placenta-Vergraben, aber das geht mir doch etwas zu sehr in Richtung Voodoo - vielleicht hilft es ja auch was, die Federn eines schwarzen Hahns als Sträußchen unters Bett zu legen, um den Geburtsschmerz zu lindern *Ironie ;-)*


Ne danke, da nehm ich doch lieber ein paar "neumodische" Schmerzmittel, nix für ungut.

Scarlett, 34 SSW

11

jetzt hast du mir gerade den appetit auf meinen schokopudding verdorben, den ich eigentlich gerade essen wollte!

NIE IM LEBBEN werde ich ein stück plazenta essen#schock "würg"