Gehalt während Mutterschutz - brutto oder netto???

Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage: Mein Mann wechselt in der Zeit, in der ich nicht arbeite, seine Steuerklasse. Ab dem 24.2. bin ich in Mutterschutz (bis ca. 2.6.). Bekomme ich das "Mutterschutzgeld" brutto oder netto?

Wenn ich also in der schlechteren Steuerklasse bin, habe ich dann mehr Abzüge oder ist das eh egal, weil es nur um den steuerfreien Nettolohn geht? #kratz

Falls ich für die Zeit des Mutterschutzes Steuern zahlen muss, würde mein Mann natürlich erst ab Juni die Steuerklasse wechseln...

Viele Grüße, einen schönen Tag und #danke schon mal!
#sonne Sun (+ #baby Boy 22+0)

1

Hallo Sun #freu

also,
das Mutterschutzgeld bekommt man ja von der Krankenkasse (6. Wochen vorher - 8. Wochen nachher).

Und soviel ich weiß, (also bei mir ist das so. ich bin bei der BKK) bekommt man Kalendertäglich 13 €.

Da wird nix von Brutto oder Netto berechnet #kratz

LG Yasmin + Maxi (30. SSW)#baby

2

Hallo Sun,

Du bekommst 13 € pro Tag von der KK. Zusätzlich stockt der AG das Gehalt bis zum DurchschnittsNETTO der letzten 3 Monate auf.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 9+6

3

Hallo,

habe gerade deine Frage gelesen. Die Antworten werden die sicher nicht reichen.
Natürlich ist es so, dass du von deiner KK Mutterschaftsgeld bekommst. 13,00 € pro Kalendertag.

Was du meinst ist der Zuschuß des AG zum Mutterschaftsgeld.
Hier wird das, was du von der Krankenkasse bekommst aufgestockt bis dein letztes durchschnittliches Nettoeinkommen (berechnet aus den letzten 3 Kalendermonaten vor Beginn des Mutterschutzes) erreicht ist.

Das was da errechnet wird, bekommst du so ausgezahlt. Da wird auch nichts mehr abgezogen.

So wird eben gewährleistet, dass du während des Mutterschutzes keine finanziellen Einbußen hast.

Schöne Grüße
Cyndi 31+0

4

hallo, wir haben die steuerklasse fürs neue jahr gewechselt, die KK bezahlt bei mir 13 Euro pro tag, der rest der AG bis zum durchschnitts NETTO lohn. Und deshalb haben wir das erst fürs neue Jahr gemacht. Sonst hätte ich zu viele abzüge und würde kaum was bekommen.

Alles liebe Edi 36 SSW

5

Hallo Sun,

ganz richtig ist die Antwort von soundmouse.

13,- Euro pro Tag (also Kalendertag, nicht Werktag) zahlt die KK - 6 Wochen vor ET + Endbindungstag und 8 Wochen danach (wenn dein Kind später als ET kommt, hast du ein Plus, kommt es früher, werden die verbleibenden Tage hinten dran gehängt).

Soweit dein Durchschnitts-NETTO-Lohn der vorangegangenen drei Monate darüber liegt, muss dein Arbeitgeber aufstocken. Und der zahlt auf diese "Mutterschaftsaufwendung" keine Sozialabgaben, so wie du das gesamte Mutterschaftsgeld nicht versteuern musst (geht nur in die Progession ein - nur falls es dich interessiert).

Wenn du vorher weniger verdient hast, ist gut für dich.

Die Lohnsteuer hat aus oben genanntem Grund auch keine Auswirkung auf die Zahlung deines AG. Dein Mann kann also getrost wechseln.

Ihr solltet allerdings schon auch eine Einkommensteuererklärung anstreben. Wahrscheinlich springt schon noch mal was raus!

Hoffe, dass hilft dir weiter!

Schöne Grüße

Kartoffelkaefer