Verkürzter Gebärmutterhals?????

Hallo zusammen,

ich bin jetzt Anfang der 29. SSW und vor ca. 1,5 Wochen war mein GMH 3,7 cm und am Monatag waren es nur noch 3 cm. FA hat zwar gesagt das geht noch und ich soll in 1 Woche nochmal zur Kontrolle kommen aber was heißt das jetz ausser Schonung???????? Kommt das Kind dann früher und wie gefährlich ist das????

Liebe grüße

und schonmal danke für alle Antworten

kristina (mit #baby Eric?)

1

Hallo,

das heißt erstmal nur, dass dein Gebärmutterhals verkürzt ist und du dich schonen sollst. ;-)

Wenn dein Gebärmutterhals sich in rasantem Tempo verkürzt, kommst du ins Krankenhaus und bekommst dort Wehenhemmer und was für die Lungenreife. Darum die Kontrolle nächste Woche.

Mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 3 cm. Ich muss mich schonen und alle 10 Tage zur Kontrolle. Wenn irgendwas "komisch" ist, soll ich sofort zur Kontrolle zu meiner Ärztin kommen oder gleich ins Krankenhaus fahren (nachts und am Wochenende).

LG Marion

2

Bin ungefähr so weit wie du. Meiner war schon mal auf 2,5, dann wieder auf 4,8 und am Montag auch auf 3,0 cm. Solange Muttermund fest zu ist, ist das kein problem. Das kann sich am Montag scon wieder geändert haben. Das liegt daran, wieviel Druck dein BAby nach unten ausübt. Schone dich einfach. Du musst auch nicht nur liegen. Tu das was dir gut tut. Du merkst selber schnell, was zu viel ist.

Alles Gute, Svenja, 30.SSW

3

Hallo Kristina,

das war bei mir auch so und ab der 30. SSW war er nur noch 8 mm lang und ich musste ins KH. :-( Das muss bei dir aber nicht so sein!!!!

Schonung ist bei dir jetzt das A und O: Viel die Füße hochlegen, wenig durch die Gegend laufen. Dann kann der wieder länger werden. :-)

Eine Verkürzung hat verschiedene Ursachen: Schwaches Gewebe aber auch eine Infektion können möglich sein. Aber solange der Muttermund noch schön zu ist, besteht für dein Würmchen keine Gefahr!!! :-D

Bei mir war es eine Chlamydien-Infektion, die ich mir im Schwimmbad geholt habe. Es bestand dann die Gefahr einer Frühgeburt. Aber durch die gute ärztliche Betreuung wurde unser kleines Wunder dann doch kein Frühchen und ist immer noch in meinem Bauch! #freu

LG, Anja (40+1)#stern

4

Hallo,

wenn du dich nicht schonen würdest, würde der GMH wohl weiter schrumpfen und dein Baby bald kommen. Es wäre zwar schon überlebensfähig, aber es wäre eindeutig noch zu früh.

Mit Schonung (und Magnesium?) hat man normalerweise eine gute Chance, dass sich das alles wieder stabilisiert.

Ich war im September mit einem GMH von 2,4 cm und beginnender Trichterbildung 10 Tage im KH und muss seitdem daheim liegen.
Der GMH hat sich wieder auf knapp 4 cm verlängert und es ist auch kein Trichter mehr vorhanden.

Du siehst, mit Schonung kann man viel erreichen.
Jetzt bin ich Ende der 35.SSW und das Baby kann langsam kommen .

Ich wünsch dir viel Glück!

LG Ulrike

5

Hallöchen!

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon ab der 25. SSW den GMH stark verkürzt. Wie kurz weiß ich noch nicht einmal.

Jedenfalls sollte ich mich auch schonen um eine Frühgeburt zu vermeiden.

Meine Hebamme hat mir noch den Tipp gegeben, das Becken hochzulegen, sprich ein Kissen unter den Hintern, damit das baby nicht so einen Druck nach unten ausübt. Habe ich auch getan. Und mit viel Schonung geht alles gut. die Geburt musste hinterher sogar eingeleitet werden. ;-)

wirst schon sehen. Der nächste Termin muss nicht unbedingt schlimm ausgehen.

Lieben Gruß #liebdrueck

Daniela.