Schwanger und Garde tanzen

Hallo zusammen,

ich schreibe nun zum ersten Mal hier, war bisher noch im Kinderwunsch-Forum unterwegs. Am Dienstag war mein Schwangerschaftstest positiv (überfällig seit Sonntag) #huepf und mein Mann und ich sind suuuuperhappy. Es hat im 4. ÜZ geklappt. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner FA. Da hoff ich, dass dann die Schwangerschaft bestätigt wird und ich einige Fragen stellen kann. Doch ich hab jetzt schonmal eine Frage bzw. brauche mal einen Rat, den ich bei Euch sicher bekomme. Ich tanze in einer Gardegruppe für Fasching, Karneval oder wie auch immer. Es ist jetzt nicht hochprofessionell, sondern im Verein meines "Kaffs", also nicht sooo anspruchsvoll, aber natürlich trotzdem anstrengend. Wir haben drei Samstag im Januar jeweils unseren Auftritt. Bis dahin wäre ich in der 9. - 11. Woche. Geh ich jetzt nächste Woche zu meiner Gruppe und sage, dass ich nicht mit auftrete, damit sie sich evtl. noch jemanden suchen können, der einspringt, oder kann ich die Auftritte machen, ohne dass die Hüpferei mir und dem Krümel schaden?

Danke schonmal und liebe Grüße
Simone

1

Hallo Simone,
also hüpfen darfst du in der SS nicht. Sage es deinen Verein das du das net mitmachen kannst. Bist ja da immernoch in der gefährlichen Zeit. Herzlichen Glückwunsch erstmal zur#schwanger!!

Viel #klee

Lg ines+baby inside (8SSW)

10

Vielen Dank :-)

2

Hallö,

ich als Nicht-Gardistin sage natürlich "lasse es sein". Jedenfalls wenn es wirklich anstrengend ist. Wenn du eine FG hättst in dieser Zeit , egal warum(meistens liegts ja daran, dass irgendwas bei der Entwicklung des Babys nicht stimmt), du hättest immer ein schlechtes Gewissen.

Aber letztendlich musst du das selber entscheiden, höre da auf deine innere Stimme.

LG

Tanja 6,4 1#ei13.SSW

11

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort. Klar, muss ich wissen, wie ich mich fühle und was ich mir zumute. Aber es hilft schonmal sehr, hier ein paar Meinungen und Erfahrungswerte von anderen zu sammeln.

Dir weiterhin alles Gute!

3

Hallo Simone!!!

Also vorab zur Info! Ich weiß wovon du schreibst, weil ich selbst Jahrelang getanzt hab und seit einem Jahr Trainerin eines solchen "Sauhaufens" bin ;-)!!!

Oftmals wird der Sport unterschätzt! Ich bin der Meinung, dass das was mit Leistungssport zu tun hat und das sollte man in einer SS einfach nicht machen!!!

Ich würde aber vorab mal mit den trainern sprechen! Vielleicht finden sie eine Lösung den Tanz ohne dich Tanzen zu können, da eine neue, ausenstehende Person jetzt noch einzulernen fast unmöglich ist!

Ich weiß ja nicht, ob Ihr auch noch nen Showtanz habt??? Aber da würde ich dir bedenkenlos zusagen!!!

ich persönlich hab ja erst in der 10 SSW bemerkt das ich SS bin und hab mich die ganze Zeit mit den Mädels aufgewärmt und auch alle Schritte etc vor gemacht. Mir hat es nicht geschadet, aber ich hab auch nicht komplett getanzt!!!

Entscheiden musst es du! Ich weiß wie anstrengend das sein kann und das man die Gruppe nicht im stich lassen will usw. aber das leben deines Krümel geht vor!!!

Denk aber auch bitte dran, das bis zur 12 SSW noch einiges passieren "kann"

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Courtney (33SSW)

12

Hallo Courtney,

die Trainerin ist Gott sei Dank meine beste Freundin und ich sie weiß Bescheid, dass ich hin- und hergerissen bin und würde es absolut verstehen, wenn ich aussteige. Der Witz bei der Sache ist, dass ich für diese Kampagne eigentlich bereits abgesagt hatte, weil der Babywunsch ja schon länger da ist und klar war, dass ich im August die Pille absetze. Dann ist eine andere in der Gruppe schwanger geworden und da ich seit 13 Jahren tanze, hab ich gesagt, ich spring wieder ein, da ich die Schritte schnell lerne und es eh bestimmt noch dauert, bis es bei mir schnaggelt. Kaum macht man sich locker und denkt sich "Ach was soll´s, dann tanz ich halt noch ne Saison" und schon klappt´s! Verrückte Welt ;-) Ich hab den Tanz also in 3 Wochen gelernt und wir haben jetzt noch eine in der Hinterhand, die auch schon Gardeerfahrung hat und mit der wir es vielleicht versuchen können. Ich hab ein mega schlechtes Gewissen, weil die Gruppe sich ja erst gefreut hat, dass sie nichts umstellen müssen und jetzt stehen sie wieder blöd da. Aber natürlich ist es mir wichtiger, dass mein Baby problemlos heranwächst!

Ja, wir haben noch einen Showtanz und das steht außer Frage, dass ich den mitmache!

Vielen Danke für Deine liebe Antwort und Dir weiterhin alles Gute!
Simone

4

Also ich bin eine Tänzerin und eine gute Freundin von mir ist Tanzlehrerin. Ich habe (fast) die ganze Zeit über weitergemacht, sie hat fast bis zum Mutterschutz unterrichtet. Klar, kannst du irgendwann nicht mehr so viel machen (kommst schneller aus der Puste usw), aber doch nicht so früh! 9.-11. Woche, da kriegst du kaum mit, daß du schwanger bist. Ich finde, da kannst du auf jeden Fall mitmachen. Und sonst musst du halt in den Proben etwas langsamer machen, aber ich denk, das dürfte kein Problem sein.
Alles Gute,
Maria & Emma (10 Mo)

13

Hallo Maria,

danke für Deine Antwort!

Lieben Gruß
Simone

5

Hallo liebe Simone!

Na da sag' ich Euch erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber zu Deiner Frage: Ich würde es auch lieber lassen. Es heisst zwar vom FA, dass der "Sport", den man vor einer SS immer REGELMÄSSIG gemacht hat auch IN einer SS gemässigt gemacht werden kann - aber beim Gardetanz wird ja gerade "jetzt" erst soooo richtig geübt...;-)

Ich habe in der SS auch lieber mit meine heissgeliebten "Stepp-Aerobic" aufgehört - war mir das Risiko zu gross evtl. über das Stepp zu fallen und auch wegen der "Erschütterungen"...

Laut meiner schlauen Bücher sind Sportarten mit "Erschütterungen" nunmal auch eher "ungeeignet" - selbst "joggen" kann da evtl. schon ein "Risiko" sein. Dann habe ich auch eine Bekannte, die hatte in der 30. SSW eine Frühgeburt, da sie damals auch noch im Gardetanz meinte an Fasching auftreten zu müssen - will Dir ja keine Angst machen; war halt bei ihr so und sie bereut es bis zum heutigen Tag, da das Kind in der Entwicklung wirklich viel aufzuholen hat - sie hatte durch die Überlastung einen vorzeitigen Blasensprung und das mitten im Auftritt... also ich kann Dir nur wärmstens davon abraten.

Alles Liebe für Euch zwei!

Manuela (mit Flo, 2 1/2 J. und Krümeline, 23. SSW)

14

Hallo Manuela,

danke schön! :-D

Richtig, die Tanzerei mach ich nicht regelmäßig. Um genau zu sein bin ich vor drei Wochen erst wieder eingestiegen, weil eine andere in der Gruppe schwanger geworden ist. Ich wollte diese Saison nicht tanzen, weil der Babywunsch ja schon länger da war und ich im August die Pille abgesetzt hab. Dachte dann aber, es dauert noch, bis es bei mir klappt und dann kann ich auch für die andere einspringen, da ich aufgrund langjähriger Erfahrung die Schritte schnell drauf hab. Tja, dann ist anscheinend das Virus auf mich übergesprungen ;-)

Ich merke, dass mir einfach die Kondition fehlt und war jetzt nach jedem Training immer ziemlich fertig. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen der Gruppe gegenüber hab, kann es glaub ich jede einzelne verstehen und das Gewissen meines Kindes gegenüber wäre noch viel viel schlechter, wenn irgendwas passieren würde!

Danke für Deine Antwort und alles gute für Dich!
Simone

6

Hi,

also ich tanze zwar nicht in einer Garde aber ich habe vor meiner SS Stepaerobic gemacht und mein FA hat mir dringend davon abgeraten weil er das schon für zu viel Gehüpfe und zu viel Anstrengung hielt! Bevor ich meinen ersten FA-Termin hatte war ich noch im Trainig gewesen und habe am nächsten Tag leichte Blutungen und Bauchschmerzen bekommen! Ich weiß natürlich nicht ob das was damit zu tun hatte aber ich habe es bitter bereut!!! Die Angst vor einer FG ist sowieso schon schlimm aber wenn man auch noch "schuld" sein könnte ist es glaube ich noch viel viel schlimmer! Ich mußte danach 1 Woche liegen und zum Glück gehts meinem Baby jetzt gut!!!:-)

Also wenn Du meinen Rat hören willst: Lass es und zwar ab sofort!

Ist bestimmt nicht einfach für Dich - trotzdem alles Gute für deine Entscheindung!

LG Nicola mit #baby inside 11+1

15

Hi Nicola,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ist wohl wirklich besser, wenn ich aufhöre. Auch wenn es für die Gruppe schwierig wird, jetzt noch umzustellen oder jemand anderes anzulernen. Aber ich bin mir sicher, dass jede einzelne meine Entscheidung verstehen wird!

Alles Gute für Dich!
Simone

7

ganz ehrlich, ich würde es lieber nicht machen, gerade weil es auch noch am Anfang der Schwangerschaft ist. Das Hüpfen und Strecken ist denke ich nicht zu unterschätzen und anstrengend ist es ja schon. Normalerweise passiert zwar wahrscheinlich nichts aber falls doch machst du dir nachher Vorwürfe, deswegen würde ich es lieber dieses Jahr lassen.

16

#blume Danke für Deine Meinung! #blume

8

Na du :-)

Hast du schonmal Afrikanerinnen beim Tanzen gesehen??? Die bewegen sich ganz schön heftig und westafriksnischer Tanz ist echt anstrengend....Trotzdem tanzen die Frauen auch wenn sie schwanger sind. Also ich würde zwar etwas weniger rumspringen, aber dennoch kann man ja tanzen ;-) Eine Freundin von mir ist im neunten Monat noch auf der Bühne rumgehoppst...Hat ein gesundes, super süßes Baby bekommen.

LG
Sicla + #ei (21.SSW)

17

Hi Sicla,

danke für Deine Antwort. Gardetanz besteht allerdings nur aus Hüpfen ...

Alles Gute für Dich und Dein Baby!
Simone

9

Hallo

jaja das Problem kenne ich!!

Ich habe so ca in der 8-9 Woche ein ganzes Wochenende lang Gardeschulung incl Akrobatik und Hebungen gegeben und ich muss sagen es ging einwandfrei. Hatte nur meinen Partner informiert wg den Hebungen und ansonsten versucht mich in den Pausen zu schonen und mich einfach etwas zurückgehalten.

In der 11. Woche hatten wir dann noch zwei Auftritte mit dem Schautanz und auch hier tanzte ich mit, jedoch nach Rücksprache mit der Ärztin. Garde hätte sie mir wohl nicht mehr unbedingt erlaubt. Wobei es wirklich vom Körper abhängt und sie sagte, dass es meiner schließlich 15 Jahre lang gewöhnt war (Leistungssport auf Bundesebene)

Das waren dann aber auch die letzten Auftritte gewesen. in der ca 14. Woche gab ich nochmals eine Gardeschulung Seither trainiere ich noch fleißig meine Solisten und Mannschaft und das klappt auch mit dem immer größeren Bauch sehr gut. Je nachdem wie es mir geht hüpf ich mit oder nicht. Wichtig ist vor allem sich wirklich zurück zunehmen.

Also ganz wichtig: mit der Ärztin reden...vielleicht weiß sie ja auch was du genau machst (meine kannte mich von Auftritten).

Und dann würde ich es auf jeden Fall der Trainerin sagen, denn dir muss bewusst sein dass du kurzfristig jederzeit ausfallen kannst.

Wenn du dich gegen die Auftritte entscheidest aber noch nichts sagen möchtest...machs wie eine Freundin: sie hat die 2 Turniere die anstanden abgesagt weil sie angeblich einen Muskelfaserriss hat. Mittlerweile hat der Muskelfaserriss Arme und Beine bekommen und fühlt sich in Mamas Bauch sehr wohl :-)

lg Knugi 27+6

18

Hallo Knugi,

danke für die liebe Antwort.

Problem bei mir ist, dass ich die Gardetanzerei nicht regelmäßig mach und erst vor drei Wochen für eine andere Schwangere eingesprungen bin. Wie das Leben manchmal so spielt ... Ich hatte mich für diese Saison bereits abgemeldet, weil ich im August die Pille abgesetzt hab und als die Frage wegen einspringen oder nicht bestand, dachte ich, es passiert so schnell eh nichts. Aber immer wenn man es am wenigsten glaubt, passiert es doch, worüber ich ja auch absolut glücklich bin! Dementsprechend wenig Kondition hab ich derzeit aber auch und das Training ist sehr anstrengend für mich! Mit der Ärztin red ich nächste Woche auf jeden Fall nochmal, aber nachdem was ich hier so gelesen hab, steht meine Entscheidung so gut wie fest. Ich werde die Garde sausen lassen und den Showtanz noch mittanzen.

Liebe Grüße und alles Gute
Simone