Gestose- immer mit Bluthochdruck? Auch Hebi Gabi?

Hallo Mädels,

habe starke Wassereinlagerungen, nemme in letzter Zeit sehr viel und schnell zu (es waren schon 5 kg in 2 Wochen, danach ca. 3 kg in 2 Wochen) tja und somit habe innerhalb von einem Monat schnell noch 10 kg zugenommen :-[ (esse ganz normal).

Hin und wieder, meistens morgens habe ich starke Kopfschmerzen, und auch ab und zu mal so ein Stechen rechts im Bauch.

Im Mutterpass bei Eiweiß stand letztes mal (+), jetzt 2 Wochen später steht da (0) #kratz.

Also irgendwie deuten ja alle Symptome auf eine Gestose #schock oder???

ABER - mein Blutdruck war bis jetzt immer in Ordnung! Und der FA guckt sich alles an und sagt jedes mal, solange der Blutdruck nicht zu hoch ist, ist alles OK.

Oh man, und trotzdem mach ich mir Sorgen. Ist so eine Gestose immer mit Bluthochdruck verbunden, muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?
Und wie gefährlich ist eigentlich eine Gestose? Was kann da mit Baby und/oder mir passieren???

Wäre für eure Antworten sehr Dankbar!

Liebe Grüße
Leni ET - 11 Tage

1

Hallo Leni,

zur Gestose gibt's hier auch einen Bericht von Urbia:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=7178&o=home

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 9+4

2

huhu.
ich hatte zum schluss bei meiner kleinen eine Gestose..

Kopfschmerzen Schwindel.
Blutdruck war voll Ok..
also nicht enorm hoch..
Eine gestose ist zum "schluss" nicht mehr ganz so schlimm. die Versorgung des Kindes ist nicht mehr gewährleistet..
Daher wird dann oft eingeleitet..

ich würde mal ins KH fahren und deine Symptome erklären, und nach einem Test fragen.
Bei mir wurde blut abgenommen, und die Werte haben die Gestose ergeben..

Viel #klee für die "letzten" tage

sweathu mit Léon, Lena-Sophie und #sonne 21.ssw

3

Ich hatte auch beim 1. tierische Wassereinlagerungen und ab und zu mal Kopfweh, alle anderen Parameter für eine Gestose fehlten- wie bei dir und daher brauchst du dich weniger sorgen.

Steiger dich nicht in eine "Gestosephobie" rein ;-) - ich denke, das ist es nicht.

Mach was gegen die Wassereinlagerungen- vor allem mit viel Salz essen und darin baden http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969 und dann hast du es ja auch bald geschafft.

LG

gabi

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe jetzt bei meinem FA angerufen und meine Sorgen geschildert.

Da ich letzten Do zur VU war, soll ich dann morgen nochmal kommen, den es kann ja sein das der Blutdruck sich inzwischen verändert hat, die machen dann nochmal CTG und gucken nach dem Urin usw. Hoffentlich werde ich dann beruhigter sein #augen.

Dann habe ich nächsten Do nochmal VU, und dann kann der Kleine auch schon kommen :-).

Euch allen noch einen schönen Tag!
LG Leni

5

hallo

leider lese ich deine frage erst jetzt....

nicht immer hat ma bluthochdruck bei gestosen....

es gibt eine form davon, das HELLP-SYNDROM, da kann der blutdruck völlig normal sein, da muss mana uch gar keine anderen zeichen haben...
kardinalsymptom dafür sind schmerzen im oberbauch/übelkeit/druck/brechreiz....

du schreibst von stechen im oberbauch udn das heißt für mich als regionalgruppenleiterin der gestose-frauen wien/niederösterreich:

AB ins spital doer zum gyn udn ein blutbild machen lassen zum ausschluss eines hellps!

besser einmal zu viel gefahren als einmal ein hellp übersehen....

bitte machd as....sicher ist sicher...


lies auch auf http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de nach......

alles gute elke
regionalgruppenleiterin für wien/nö

6

ähm...hab dir unten eh geschrieben, fahr ins kh oder zum arzt udn lass ein labormachen inkl leberwerten udn thrombos....

gestosen verlaufen ganz utnerschiedlich und man kann sie schon behandeln...
in deinem fall so knapp vor dem termin geht man kein risiko mehr ein, wenn sich eine echte gestose entwickelt, die zur belastung wird, würde man das kind zeitiger entbinden...

also nochmal...v.a. wenn das techen rechts eher oben ist.....täte ich heute noch ein labor amchen weil ob du heute oder morgen gehst is a egal...dann besser heute entwarnung holen als morgen in hektik geraten....

alles liebe