Toxoplasmose - was gehört zu rohem Fleisch/Wurst?

Hallo Mädels!

Muss mal 'ne Frage stellen.
War heute beim FA und hab meine Blutwerte
bekommen. Alles supi... bis auf Toxoplasmose,
dagegen bin ich leider nicht immun! #schmoll

Naja...jetzt wollt ich mal wissen, was da eigentlich
alles dazugehört? Rohes Fleisch weiß ich. Salami auch.
Streichwurst auch. Wie sieht's mit Landjäger, Speck
und Extrawurst aus? Sorry...aber bin im Moment da
echt auf dem Holzweg... und ganz ohne Wurst möchte
ich mich ja schon nicht ernähren müssen! Darum hoffe
ich, dass es ein paar Sorten gibt, die ich essen darf! ;-)

#danke schon im Voraus!!!

#liebdrueck Stine & Krümel 9+4 #blume

1

bin auch nicht imun gegen toxoplasmose. hab aus dem grund schon meinen kater weggegeben. zur rohen wurst gehört schinken (geräucherter) und mett, soweit ich weiß. salami glaub ich nich. die ess ich trotzdem ab und zu und teewurst sollte man wohl auch meiden
lg
madlen + #ei 17.ssw

2

Hallo,
Salami darfst du genauso wie Leberwurst,Schinken.
Eigentlich alles ausser rohes Mett.

Vera

3

Hallo Stine,

ich ess zur Zeit auch nur gekochten Schinken und Mortadella als Aufschnitt. Salami ess ich nur noch auf Pizza - wenn sie also durchgegart ist.
Über geräucherte Waren habe ich bisher nur widersprüchliche Auskünfte bekommen, deshalb lass ich das auch lieber weg. Die paar Monate...;-)

Lieben Gruß,
legra

4

Hab vergessen: Leberwurst soll man zumindest die ersten 3 Monate nicht essen.

5


Hallo Stine,

also eigentlich heißt es, Du sollst die Finger von allem lassen, was nicht bis auf eine bestimmt Temperatur erhitzt wurde. Das bedeutet, sog. Rohwurst ist tabu und lediglich Kochwurst(also Wust die gekocht oder gebrüht wurde) ist in Ordnung.
Das gilt eben auch für Räucherware, denn die wurde nicht vollständig erhitzt und somit lassen sich evt. Toxoplasmose-Erreger immer noch finden. Also keinen rohen Schinken, keine Salami, keinen geräucherten Fisch oder andere Leckereien.

Das gleiche gilt für Käse. Keinen Rohmilchkäse verzehren. Sollte sich nirgends ein Hinweis auf der Verpackung finden lassen, dann kann er gegessen werden, denn Rohmilchkäse ist kennzeichnungspflichtig.

Ach so und bitte nur pasteurisierte Milch trinken.

Ich hoffe, ich konnte Dirweiter helfen. Ansonsten einfach mal googln - gibt eine Menge Info-Material darüber.

Viel Glück in der Kugelzeit
Atlante

6

Schau mal hier

http://www.9monate.de/Toxoplasmose.html

7

Hallo Mädels! #blume

Danke für die vielen Antworten!!! #danke
Muss in dem Fall wirklich viel genauer schauen
beim Einkaufen...oder am Besten die Wurst in
der Metzgerei holen und direkt nachfragen! ;-)

Wünsch euch allen eine wunderschöne Kugelzeit!!!

#liebdrueck Stine & Krümel 9+5 #blume