wegen Streptokokken Augentropfen beim Baby? (auch Hebis bitte).

GUten Morgen,

bekomme irgendwie nirgends eine eindeutige Antwort zu dem Thema.
Würde eigentlich gerne auf die Tropfen verzichten. Bekomme ja auch unter der Entbindung Antibiotika.
Würden denn die Tropfen gegen Streptokokken wirken? Würde sonst mein Baby nicht unbedingt gern mit Augentropfen quälen. Freue mich über alle Antworten, bin aber auch besonders an den Hebammenmeinungen interessiert.
Viele Grüße,
rosenrot24
PS: Hier scheint mal die Sonne :-)

1

Hallo,

also meine Hebi hat im GVK gesagt wenn man keine Infektionen in der SS hat wie Streptokoken etc.. braucht man das seinem Würmchen bnicht antun mit den augentropfen.Meine abstriche waren auch alle in Ordnung und werde meinem Wurm keine Augentropfen geben lassen.

Schöne restliche SS noch#blume
Lg blondie+Arend34SSW

2

Guten Morgen,

wiso bekommst Du unter der Entbindung AB? Das wird doch eigentlich nur beim Kaiserschnitt oder hohem Blasensprung gemacht!?
Ich bin immer dafür, wenn der Ks nicht geplant und /oder die Frau einen hohen BS hatte, wie z.B. bei mir. Nicolas hat keine bekommen, trotz 22 h BS, weil die Hebamme zu meinem Mann meinte, dass es ja ein Ks war und dann bräuchte man das nicht! KS war nicht geplant, wg Geburtsstillstand bei 6 cm MM und 22 h BS.
ende vom Lied war, dass Nicolas eine Woche lang 2 x tgl. Augentrpf haben musste, weil er ne Bindehautentzündung bekommen hat.

3

Hey,
ich bekomme das Antibiotika während der Entbindung wegen der Streptokokken. Dann sind die "eigentlich" platt wenn das Baby durch den Geburtskanal kommt.
Ist mir generell auch lieber, dass ich irgendwelche Medikamente bekomme als mein Baby. Soll ja nicht gleich nach der Entbindung mit Medikamenten zugeschüttet werden (es sei denn, es ist wirklich nötig).
Viele Grüße.

4

so schnell wirken Antibiotika nicht! Die Streptokokken sind noch da, wenn das Kind den Geburtskanal passiert!

Die Antibiotika gehen über die Plazenta noch in den Kreislauf des Kindes ein und es hat daher einen Schutz vor einer möglichen Infektion.

5

Die helfen nicht bei Streptokokken- nur bei Gonokokken =Tripper.

Manche Krh haben eine Augensalbe und dann sollten die mal in den Waschzettel schauen, ob es überhaupt gegen Streptos hilft.

LG

Gabi