HILFE :-( Heute zusammengeklappt!!!! 39. SSW

Hi Mit#schwanger !

Ich wollte heute mit einer Freundin einen Gipsabdruck von meinem #babybauch machen, aber plötzlich wurde mir schwarz vor Augen u. bin zusammen gebrochen.
Es war der totale Schock!!!!
Ich hab einen niedrigen Blutdruck (100/60) u. mir ist öfter mal schwindlig, aber das hab ich schon mein ganzes Leben.
Jetzt mach ich mir natürlich sorgen um mein #baby!!!
Ich hoffe, es hatte keine neg. Auswirkungen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, wie ich meinen Kreislauf unter Kontrolle bringe.
Ich plane auch eine Wassergeburt u. hab jetzt Angst, das mich die Hebammen nicht ins Wasser lassen wg. meinem Blutdruck!!!

Bitte helft mir!!!!

LG Palme mit babygirl inside (38+0)

1

Oh, das klingt net so toll, lass ich mal #liebdrueck.
Ich hab das Problem wenn ich mal wieder zu lange durch die Gegend wusle und noch nicht genug gegessen habe - also wenn langsam in den Unterzucker rutsche.
Mir hilft dann immer ein Traubenzucker oder ein Gals Cola.

Wenn's aber wirklich mit einem chronisch zu niedrigen Blutdruck zu tun hat weiß ich leider auch keinen Rat. Das obligatorische Glas Sekt kommt ja in der SS nicht immer so gut.

Hoffe, dass es trotzdem mit deiner Wannengeburt klappt (hab ich auch vor ;-) ) und wünsch dir noch eine schöne Rest SS und Geburt!

LG
Susanne & Sophia inside ET-16

2

Hallo

Also ich würde die Finger von cola oder sekt lassen.
Wenn du merkst dir wird schwindlig, schau das du dich sofort hinsetzt Beine hochlegst und was zuckerhaltiges Trinkst.
Bananennektar oder sonst was
Und dann vielleicht noch was kleines isst ein paar Trauben oder irgendwas was viel Traubenzucker enthält.

Weil Cola macht dein baby nur nervös und hilft zwar schnell aber wird von Körper schnell wieder abgebaut.
Traubenzucker braucht zwar was länger hat aber Langzeitwirkung.

Also viel Trinken und zwischendurch Pausen einlegen und nicht zu viel stehen.

Alles gute euch beiden

3

Hallo Palme,

hast Du beim Gibsabdruck machen evt. auf dem Rücken gelegen? Dann drückt Dein Baby auf die große Vene die von den Beinen ins Herz geht. Und dann kommt nicht mehr genug sauerstoffhaltiges Blut ins Hirn.

Ergebnis: Schwindel, Übelkeit, evt. Erbrechen, schwarz vor den Augen uns so weiter.

Dagegen hilft schnell auf die linke Seite legen bzw. aufstehen, das aber langsam.

Ist mir auch schon beim CTG passiert, und kann halt immer mal vorkommen.

LG, Dunja.