Frage an HebiGabi!!! Wegen Presswehen

Hallo Gabi,

jetzt hab ich schon einige Male gelesen,dass bei einigen die Presswehen mehrere Stunden gedauert haben, vor allem bei großen Kindern, und dann flutschten die Babys raus.

Bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren, bekam ich nach einen Blasensprung einen Wehentropf und ne PDA, somit lag ich die ganze Zeit (wie soll da ein Kind ins Becken rutschen?), als dann die Presswehen losgingen sollte ich ungefähr 5 Presswehen mitdrücken, dann kamen 2 Ärzte versuchten das Kind rauszuquetschen, ging dann leider nicht und ich wurde in den OP verfrachtet, zum Kaiserschnitt natürlich.
Von der 1. Wehe bis zur Entscheidung zum Kaiserschnitt dauerte es ca. 6 Stunden, Muttermund war komplett auf, nur das Baby wollte nicht runter, Fruchtwasser war ok Herztöne waren auch super, wie kommt es dann dass dann gleich ein Kaiserschnitt gemacht wurde, obwohl andere locker was von 3-4 Stunden Presswehen erzählen?
Ist das wirklich Situationsabhängig oder Krankenhausabhängig?

Hab jetzt wirklich bedenken, ob die mich bei meiner jetzigen Schwangerschaft gleich zum Kaiserschnitt verdonnern, wenn das Kind wieder so groß wird. Die Kleine wog damals 4170 g, KU 36 cm.

Hoffe Du konntest meinen Gedanken folgen:)

Danke und Liebe grüße


Andrea + Belen (2 J. 3 Monate) und #ei 18.SSW

1

also ich bin zwar nicht hebigabi aber mehrere stunden presswehen hab ich noch nie was von gehört...aber ich weiss dass einige kliniken gerne voreilig zum ks raten.
habe zwei kinder und das dritte ist unterwegs lag aber bisher bei keinem kind stundenlang in den PRESSWEHEN...

2

danke für deine Antwort, mich wunderts ja auch drum frag ich ja, aber wenn du mal einige Beiträge durchliest schreiben einige von stundenlangen Presswehen, besonders bei großen schweren kindern

4

wehen stundenlang - ja das gibts bis der mumu weit genug geöffnet und das kleine richtig ins becken gerutscht ist...aber die presswehen sind der endspurt wenn die mehrere stunden dauern würde wäre das glaube ich sehr gefährlich für das kind und viel zu viel stress...
die wo das schreiben meinen sicherlich die normalen wehen zu eröffnung des mumu.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Andrea,

also ich bin auch keine Hebi, aber irgendwie hört sich das für mich auch komisch an. Also wenn die Presswehen schon eingesetzt haben, kann man eigentlich keinen KS mehr machen. Dann würde man wohl eher eine Saugglocke o.ä. verwenden. Meine Tochter hatte auch einen KU von 36cm und ich hatte wohl etwa 30 Minuten Presswehen, aber ich habe dann unsere Tochter ohne Hilfsmittel bekommen. Finde das schon alles etwas komisch! Habe noch nie was von 3-4 Stunden Presswehen gehört.
Vielleicht solltest Du mal in der Klinik nachfragen warum genau der KS so plötzlich gemacht wurde. Vielleicht war etwas anderes nicht optimal.....


Alles Gute!

Tina (10.SSW)

5

Hallo Andrea!

Also ich hatte 4,5 Stunden Presswehen
(insgesamt 26 Stunden Wehen) und erst dann wurde die Entscheidung "Kaiserschnitt" getroffen. War schon harter Tobak!
Der Geburtstbericht ist übrigens auf meiner HP (über VK).

Viele Grüsse,
Renate

9

Hallo Andrea!

Also ich hatte insgesamt 4,5 Stunden Presswehen...
War eine Einleitung und der Muttermund ging innerhalb von vier Stunden auf!
Dann hieß es weitere 4,5 Stunden pressen, pressen, pressen... #schwitz
Die Wehentätigkeit nahm dann aber ab, so dass ich an einen Wehentropf kam!
Alles in Allem fand' ich die Pressphase überhaupt nicht schlimm, kein Vergleich zu den Schmerzen in den vier Stunden davor!

Ich denke, so lange es dem Baby gut dabei geht, lässt man dir die Zeit, die du brauchst!
Mein Mann sagte hinterher, die Schere für den Schnitt lag schon bereit, aber man hat mir immer wieder eine "Gnadenwehe" gegeben, so dass er dann doch noch ganz ohne Schnitt und Riss rauskam! #freu

Ich habe übrigens einen kleinen Dicken mit großem Kopf (37) entbunden! Deshlb dauerte es wohl etwas!

LG
Kati

12

Vielleicht hatte sich der Kopf in einer geburtsunmöglichen Position verkeilt wie z.B. ein hoher Gradstand aber da hätte vielleicht auch noch abgewartet und Schaukellagerung gemacht werden können, aber darüber zu diskutieren ist echt müßig- ist ja leider eh gelaufen.

Wichtig in dieser Phase- solange die Herztöne gut sind- ist viel viel Geduld und das haben heute leider nicht mehr allzuviele Leute.

LG

Gabi