Hoher Blutdruck in der 37. SSW: Was tun?

Hallo ihr lieben,

jetzt muss ich mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Ich war am Dienstag beim FA und er hat einen Blutdruck von 145/95 und 150/100 (hat zweimal gemessen) festgestellt. Vor der Schwangerschaft hatte ich eher einen zu niedrigen Blutdruck. Dieser ist jetzt in den letzten 2-3 Monaten immer mehr gestiegen. Eiweiß im Urin und starke Wassereinlagerungen habe ich nicht. Nur ein bißchen Kopfweh und ich bin manchmal ziemlich hibbelig (der Arzt meinte, das könnte vom hohen Blutdruck kommen). Jetzt habe ich gestern den ganzen Tag immer mal wieder gemessen und der Wert schwankte zwischen 125/75 bis 150/95. Morgen muss ich wieder zum Blutdruckmessen und zum CTG zum Arzt. Irgendwie habe ich total Angst, dass meiner Kleinen und/oder mir etwas Schlimmes passieren könnte. Kann mich jemand beruhigen, oder mir Tipps geben, was ich tun kann?

Liebe Grüße, deida

1

Hallo

ich Habe das gleiche Problem meiner war gestern beim Doc 140/95 P 106
Nun soll ich 3 Tage meinen RR messen und die Werte Montag Faxen.
Mein Wert heute morgen 137/86 P 109.
Der Puls is immer sehr hoch eben war der RR 149/90. Hmm kann nur abwarten was passiert. Denn Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin habe ich nicht.
Weiß leider auch nich was ich dagegen tun kann. Hatte gestern hier geschrieben aber kein Tipp bekommen.


Lg Melly und Leah inside 32 SSW

3

Mein Puls ist Gott sei Dank normal (zwischen 60 und 80, hatte aber vor der SS einen Ruhepuls von 45). Meine Hebi und mein FA meinten: Ruhe und viel Trinken. Leider muss ich morgen früh noch zwei Stunden arbeiten (gebe freiberuflich Vorlesungen an der FH), hoffentlich ist das nicht zu tragisch (ist die letzte Stunde, die ich mache). Ich habe total Bammel, das ich vielleicht ins KH muss oder sogar die Geburt eingeleitet werden muss (man findet ja schreckliche Sachen zu Bluthochdruck in der Schwangerschaft im Internet).

Liebe Grüße, deida

2

Hallo....

also ich versuch mal mein besstes....
Normal schlimm is das nicht, ich glaub das wird dann erst schlimm wenn er so über 160/170 steigt. dann muss der arzt dich ins kh schicken dann ist die gefahr groß,
ich denk mal wenn du alles ganz ruhig machst und dir net zu viel zumutest dann passiert garnix....das wird schon!Kopf hoch!
Ich hoff ich konnt dir bissel helfen.....

lg daydream 24ssw

6

Ich gebe mir Mühe! Habe gestern nicht viel gemacht, nur ein bißchen Wäsche gewaschen und gebügelt und war 45 Minuten schwimmen (leichter Ausdauersport soll ja gut sein), was ich aber schon seit Anfang der SS dreimal die Woche mache.

Ich bin nur froh, dass ich nicht mehr so lange bis zum ET (18.12) habe, so dass es nicht ganz so schlimm wäre, wenn die Kleine wirklich früher geholt werden müsste.

Danke dir, deida

4

Wenn die Blutdruckwerte bei140/90-160/100 liegen und/oder eine Eiweissausscheidung über den Urin und/oder morgendliche Ödeme der unteren Extremitäten und /oder eine wöchentliche Zunahme von 500g-1000g vorliegen spricht man von Präklampsie,dabei sind aber kein Augenflimmern,Kopfschmerzen Erbrechen usw.

Gefahr wäre unbehandelt ,das es zu Krampfanfällen kommen könnte,ausserdem zu einer Unterversorgung des Kindes

anfängliche Behandlung wäre (BETT-)RUHE,Salzentzug,Reis-und Obsttage,keine Einschränkung der Flüssigkeit da die Nieren die Flüssigkeit zum Ausscheiden der Stoffwechselschlackenstoffe benötigen
Wichtig ist auch regelmässige Kontrolle des Drucks ,im liegen.

Da du zum Glück schon in der 37.SSWoche bist ,denke ich das es möglicherweise zu einem geplanten Kaiserschnitt kommen könnte um dein Kind und dich nicht zu gefährden.Eine Kollegin von mir hatte auch das Problem mit dem Blutdruck und musste schon im 8.Monat eine Sectio bekommen.

ich wünsche dir alles gute,egal was nun kommt #liebdrueck

liebe Grüße
truckerbaer´s Frau #blume30+0

5

Mein FA meinte, dass die Gefahr einer Gestose sehr gering ist, da ich ja keine starken Ödeme habe (ein bißchen Wasser in den Füssen, aber nicht viel) und kein Eiweiß im Urin und sogar in den letzen beiden Wochen nicht zugenommen habe.

Bezüglich Salz dachte ich immer (siehe auch Inforseite der DGE http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=239 ), dass man sich auf keinen Fall bewusst salzarm ernähren sollte (bei den Gestose-Frauen http://www.gestose-frauen.de) steht das ja auch.

Am Wochenende wird mein Onkel noch 60 (d.h. zwei Stunden hinfahren, lange Feier, über Nacht bleiben, zwei Stunden zurück). Ich bin echt am überlegen, ob es nicht eventuell besser wäre, zu Hause auf dem Sofa zu bleiben. Am besten frag ich mal dazu den Arzt.

Hoffentlich kann die Kleine noch mindestens eine Woche drin bleiben (sie wiegt erst circa 2600 g, ist also relativ klein, Doppler vor zwei Wochen war aber okay),

danke, deida

7

Also,

wichtig ist der zweite Wert! Der sollte dauerhaft nicht auf über 100 gehen!
Wassereinlagerungen usw. können MÜSSEN aber nicht ein hinweis auf eine Gestose sein.
Hoher Druck kann schon alleine ein Anzeichen sein!
Aber Dein Doc hat damit mehr als genug Erfahrung, vertrau ihm.

Ich kämpfe auch damit, zusätzlich noch mit Wasser. Aber sowohl Arzt als auch Hebi sagen KEINE Gestose. Wenn die SS noch früher wäre müsste man damit rechnen daß es sich zu einer entwickelt. Es ist auch nicht zwangsläufig ein KS nötig, eher erstmal eine Einleitung!

Aber z.B. in meinem Fall, lässt man der Natur ihren lauf. Ich hoffe die Maus kommt bald, gestern war ET.

Viel Glück noch

LG

Moni

ET+1

8

Mein FA meinte auch, dass der zweite Wert der Wichtigere ist. Der war Gott sei Dank gestern nur zweimal über 90 (92 und 94), sonst immer drunter. Vielleicht hatte ich die letzte Zeit auch zu viel Stress (wir sind vor zwei Monaten ins eigene Häuschen gezogen und hatten bis Ende letzter Woche ständig die Handwerker im Haus, was mich total fertig gemacht hat). Jetzt mache ich halt wirklich nicht mehr viel (ein bißchen Haushalt (wobei mein Mann das meiste macht), kochen, Babysachen sortieren, Kliniktasche packen), außer regelmässig Schwimmen zu gehen (darüber freut sich mein Arzt auch).

Ich denke auch, dass mein FA Bescheid weiß. Aber man ist trotzdem immer beunruhigt, wenn irgendwas nicht ganz der Norm entspricht. Wir freuen uns doch so auf die Kleine und wollen, dass es ihr gut geht. Na, ja, das kannst du sicherlich verstehen. Dir noch viel Glück und hoffentlich eine baldige Geburt (wie wäre es mit einem Spaziergang? Das soll eventuell die Geburt schneller einleiten. Sex ist wohl auch gut (laut meiner Hebi)).

Liebe Grüße, deida