Im Kindergarten Krätze!

Hallo ihr Lieben!

Ich arbeite in einem Kindergarten,und heut kam ein toller anruf!
Ein Kind ist an Krätze erkrankt#schock#schock#schock
Mussten sofort ein Zettel an die Tür hängen und die ganzen Eltern waren durch den Wind hat mein Kind mit dem Kind gespielt und wie bekommt man die?
Ich konnte dazu nichts sagen musste mich selber erst einmal schlau machen!
Jetzt meine Frage:Kann meinen kleinen Mäuschen etwas passieren??#kratz
Ich hatte auch noch so viel kontakt mit dem Kind natürlich hat man das wenn man im Kiga arbeitet!Aber mir wurde echt anders wo ich das gehört habe!
Vieleicht weiß ja jemand etwas darüber!

Wünsch euch allen noch einen schönen abend

Liebe Grüße Sheela und Babyboy 24 Woche#sonne

1

Hallo,

keine Angst, Krätze ist nur ekelig aber nicht gefährlich - so ähnlich wie Läuse. Aber unter der Haut :-p

schau mal unter

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/kraetze.htm

lg Juliane

2

Hallo Sheela!!!

Ich arbeite auch im KiGa und bei uns wird es so gehandhabt:

Sobald wir telefonisch von einer ansteckenden Krankheit erfahren, wird auch ein Zettel für die Eltern ausgehängt.
Da Krätze eine ansteckende Krankheit ist, würden unsere schwangeren Kolleginnen dann gebeten werden, sicherheitshalber zuhause zu bleiben, solange die Ansteckungsgefahr erhöht ist.

Ausserdem sollte die Krätze nicht unterschätzt werden, denn sie kann durchaus gefährlich werden, wenn man sie nicht rechtzeitig oder entsprechend behandelt!!! Die Gefahr besteht darin, dass sie dann (falsch behandelt) zu irreparablen Hautschäden oder -veränderungen führen kann. #schock

Aber auch wenn man sie erkennt und sie bei dem betroffenen Kind im KiGa behandelt wird, muss es ja nicht unbedingt sein, dass eine Schwangere in dem Umfeld bleibt und sich dann doch noch mit diesem unerträglichen Hautekzem ansteckt... #gruebel


Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne

3

Hallo,

Ich arbeite im Altenheim. Hatte vor einigen Jahren auch Krätze. Habe sogar meinen Freund angesteckt damit ;-)
Ist total eklig, du kratzt dich wirklich blutig wenn es akut ist.
Die Krätze ist eigentlich nur eine Milbe, die sich unter der Haut einnistet, dort ihre Eier legt und Gänge grabt. Angeblich soll man unter der Haut die Gänge sehen. Die sieht man aber nach meiner Erfahrung nur, wenn man das schon länger hat. Bis der Befall sich bemerkbar macht, kann es übrigens 4-6 Woche dauern, daher kann es durchaus sein, das ein anderes Kind das schon hat, und wieder an das Behandelte Kind weitergibt.
Behandelt wird das mit einer Salbe. Bei der würde ich eher vorsichtig sein in SS. Aber da weiß dann Hautarzt Bescheid. Soviel ich weiß, ist das aber in SS auch ok.
Da die Krätzmilbe ja nur unter die Haut geht, macht die deinem Kind nichts.
Sieht aber verboten aus diese Milbe. #gruebel

Ansonsten kann ich nur raten zu googlen, wenn du noch mehr wissen willst. Entweder unter Krätze oder Scabies. So habe ich mich auch fortgebildet nach meinem Befall damals.

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (28+0)