Ab wann Schwangerschaftsgymnastik im Wasser

War gestern baden und das war soooo schön deswegen meine Frage? Ab wann kann man da anfragen

1

Hallo,

ich bin jetzt in der 30.SSW und habe letzte Woche mit meinem Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Aqua - Yoga! Kann ich nur empfehlen, sehr entspannend und durch das Wasser entlastend. #huepf

Wenn es bei dir so weit ist informiere dich bei deiner Hebamme oder im KKH ob solche Kurse angeboten werden und melde dich rechtzeitig an.

LG Nicole & #baby Erik

2

Hallo Du!

Wie "weit" bist Du denn momentan? "Offiziell" steht in der Broschüre unserer Entbindungsklinik "Wassergymnastik ab der 21. SSW" - habe aber telefonisch extra Rücksprache mit der Hebi gehalten, die die Gymnastik u. a. macht und sie sagte, dass ich ruhig schon "früher" - also dann so ab der 16./17. SSW kommen kann.

Habe dann in der 17. SSW wieder mit der "Wassergymnastik für Schwangere" angefangen. Es wird bei uns von der "Elternschule" des Klinikums angeboten. Da geben 2 speziell ausgebildete Hebis in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Schwimmbad und deren Schwimmmeisterin einmal wöchentlich (immer abwechselnd) für 1 Stunde solche einen "fortlaufenden" Kurs - d.h., Frau kann jeder Zeit dort einsteigen und auch noch nette Mit-#schwanger kennenlernen uns sich ein bissl "austauschen"... Vor der Gymnastik besteht noch ca. 30 Minuten die Möglichkeit unter "Aufsicht" sich "einzuschwimmen" wenn Frau mag... Alles in allem wirklich toll! - Kann es nur weiter empfehlen, wenn es eine solche Möglichkeit für Dich gibt, dann nix wie hin! (Hatte es schon in meiner 1. SS so gemacht und hatte immer viel Spaß an den Bewegungen/Atemübungen, die ja auch auf die Geburt vorbereiten unter anderem und am Schluss auf die total tolle "Entspannung" (im warmen Wasser zur Musik treiben lassen gestützt/liegend auf "Pool-Nudeln")...

Also: Frag' evtl. einfach mal im Schwimmbad telefonisch nach oder im Kreißsaal im Krankenkaus - mal anrufen oder einfach vorbeigehen...

Alles Liebe für Dich und viel Spaß im gleichen Element wie Dein Bauchzwerg!#sonne

Manu mit Flo (2 1/2 und Bauchzwergi, 20. SSW)

3

Danke für deine liebe Antwort.
Ich bin in der 17 SSW und werd mich gleich mal kundig machen.
Habe mich in diesemWasser so wohl gefühlt und meinen Rücken tat es auch super. Als Altenpflegerin ist das nämlich immer so eine Sache die meißten haben schon zeitir Rückenprobleme und ichöchte das alles so gut es geht meiden!!


Noch mal Danke und ein scönes WE noch #liebdrueck

Lg. Anett 17 SSW

Top Diskussionen anzeigen