Habe eine pH - Wert Frage !!!!

Hi, habe seit beginn meinerSchwangerschaft einen ph-wert von 4,5-5. Habe schon 3 verschiedene Präperate bekommen, helfen aber nicht. Meine Waschlotion heißt Lisan Intima(oder so) ist auf den ph-wert abgepasst. Laut Labor habe ich weder einen Pilz noch Baktieren noch sonst irgendwas. Es juckt nichts und alles riecht und sieht normal aus. Meint ihr es ist jetzt schlimm das der ph- wert so schlecht ist. Hab das mit dem naturjoghurt auch gemacht, fals ihr fragen solltet. Hatte auch noch nie Wehen, denkt ihr es kann trotzdem zu einer Frühgeburt kommen(laut meiner FA kann das wegen dem ph - wert möglich seien)
Bin etwas verwirrt, aber habe nicht wirklich angst. Wollte es nur mal so wissen
Gruß Jacky 27SSW

1

Hallo Jacky, wann und wie misst du denn den pH-Wert? Oder wird der beim FA gemessen (vermutlich nach der Urinabgabe)?

Es ist nämlich wichtig, nicht direkt nach dem Toilettengang, Duschen oder Sex zu messen und je weiter du bist in der Schwangerschaft, umso länger musst du z.B. nach dem Pipimachen warten, weil die Scheide immer weiter wird (ist ja klar, Baby muss ja irgendwann da raus) und daher immer mehr Urin reinlaufen kann, der dann erst mit dem Ausfluss wieder rausgespült wird.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und soll laut FA 3 Stunden warten, bis ich messe (nach Duschen und Sex noch viiiiieeeeel länger).

LG
Daniela

4

Hi, ich messe beim FA, bei dem muss ich vorher Urin abgeben.
Aber er meint das hätte keine auswirkungen auf den Wert.
Er verschreibt mir nur immer tabletten, die ich selbst bezahlen muss und das ärgert mich echt. Letztes mal bin ich nicht untersucht wurden. Aber vor 6 Wochen, habe ich schon wieder tabletten bekommen, er meinte, wird dann warscheilich gut seien. Bin mittlerweile echt sauer, da er mir immer erklären will wie man sich abzuputzen hat, nach dem Klo und das ich mich öfter waschen soll.
Ich hab das gefühl der Spinnt.
Grüß dich noch ganz lieb und danke für deine Antwort
Jacky

5

Daran wird es wohl liegen, dass er nach der Urinabgabe misst. Mein FA meinte, viele seiner Kollegen wissen das einfach nicht, dass es so nicht geht. Bei mir ist es so, dass bei den Untersuchungen gar nicht gemessen wird, sondern dass ich das zu Hause mache (2 mal wöchentlich, in der Frühschwangerschaft täglich).

In meiner 1. SS hatte ich auch mal das "Vergnügen", ganz am Ende der SS zu einem Vertretungs-FA zu müssen, der hat dann nach der Urinabgabe den pH-Wert gemessen und mir sofort Scheidenzäpfchen verschrieben. Vor kurzem habe ich meinen FA mal darauf angesprochen, weil ich auch dachte, mein Wert sei zu hoch (habe aber einfach nach dem Toilettengang nicht lange genug gewartet) und habe ihm das von dem Vertretungs-FA erzählt. Daraufhin meinte mein FA, dass viele seiner Kollegen das halt nicht wüssten. Da ich meinen FA als 100%ig kompetent kenne (z.B. hat er mir auch vorausgesagt, dass meine Tochter früher käme, der Vertretungs-FA hat das Gegenteil behauptet - 9 Tage vorm ET war sie da) und weiß, dass er jede Weiterbildungsmöglichkeit mitnimmt, vertraue ich ihm in dieser Hinsicht absolut.

Versuch's doch mal, kauf dir in der Apotheke Indikatorstäbchen und miss mal selbst.

LG
Daniela

2

Hallo,

wenn Dein Arzt keinen Pilz o.ä. finden kann, dann wird das sicher auch okay sein, ausser er sagt was anderes.

Ein PH-Wert von 4,5 ist auch grenzwertig, also noch nicht so schlimm, dass Dir womöglich eine Frühgeburt droht.

Sinnvoll wäre es allerdings, wenn Du mal Deine Intimlotion weglassen würdest. Zuviel Zeugs ist manchmal garnicht so gut und schadet nur.

Beste Grüsse
Kirsten

3

Hi Jacky,

meinst Du den ph-Wert in der Scheide ?
Normale pH-Werte für den Scheideneingangsbereich liegen zwischen 4,0 und 4,4.

Falls Du aber testen willst, ob Dein Körper übersäuert ist, hol Dir ph-Teststreifen aus der Apotheke. In dem Fall würde ich dann Nahrungsergänzung nehmen (Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium -> Kombiprodukt, z. B. Basika aus der Apotheke), um den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen.

Würde aber auch nie in der SS zu Intimlotionen greifen.

LG Catsan (37. SSW)




6

Bisschen off topic aber... habt ihr schonmal nach dem Sex den pH-Wert gemessen Uiuiui...#schock

Top Diskussionen anzeigen