Röntgentätigkeit in der SS???

Hallo ihr Lieben,

ich weiss seit Anfang Okt. das ich schwanger bin. Meine FÄ hat mir bei der ersten Untersuchung mitgeteilt, dass ich nicht mehr im Rö. eingesetzt werden dürfte (bin Arzthelferin). An dem Tag an dem ich meinen Arbeitgebern von der Schwangerschaft informiert habe war morgens zufällig die Ärztin vom AMVZ (Arbeitsmedizinisches Versorgungszentrum) da und hat mich und meine Kolleginnen untersucht. Auch sie meinte, Rö. auf gar keinen Fall, sind ja auch noch genug Andere da die das momentan übernehmen könnten u.s.w. Hab meine Arbeitgeber von der SS erzählt, wurde gemischt aufgenommen, und mußte bisher auch nicht Rö., ohne das ich mich geweigert hätte, wurde von der Leitenden einfach nicht mehr eingeteilt.
Heute nach der Sprechstunde kam der einen Chef zu mir, und sagte er hätte sich erkundigt, ich müßte weiter röntgen, es bestehe keine Gefahr und nichts würde dagegen sprechen. Hab meine Fä angerufen, die Arzthelferinnen dort meinten auch wieder auf keinen Fall Rö., könnte den Arztv sogar verklagen!?
Bin ganz durcheinander, kann mir vieleicht Jemand helfen?
Vielen Dank! Steph

1

ggf. würde ich den Amtsarzt oder so fragen..oder bei der Krankenkasse..hmm..soweit ich weiß, wird grade in den ersten SSW allebeim Kind angelegt und wenn das bestrahlt wird..kann doch nicht gut sein..ggf. würde ich ein Arbeitsverbot ausstellen lassen oder ein Röntenverbot oder irgendwas muß es doch da geben: die fragen doch nicht umsonst vorher, ob man grad schwanger ist, bevor solche Untersuchungen gemacht werden..

2

hallo dotty,
lies dir das muschu durch, da steht alles zu diesem sachverhalt drin.
du darfst auf gar keinen fall mehr röntgen. und wenn das dein chef nicht glaubt, dann zeig ihm das schwarz auf weiß im muschu!