19. SSW - vermehrt Ausfluss - Fruchtwasser????

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte die ganze Schwangerschaft nicht mit Ausfluss zu kämpfen, heute bin ich ganz erschrocken, als ich doch ziemlich was an Flüssigkeit im Slip hatte. Nicht weiß oder braun, sondern ganz klar. Es kann doch nicht Fruchtwasser sein, oder? Gibt es für mich selbst eine Möglichkeit, das zu testen?? Und wenn es wirklich Fruchtwasser wäre: ist das normal oder bedenklich.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich überhaupt kein Ziehen oder irgendwelche Schmerzen habe und mein Kleines bewegt sich so wie jeden Tag, das ist auf alle Fälle sehr beruhigend.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Sonja

1

Hallo Sonja,
würde mich doch sehr wundern, wenn das schon FW wäre. Rufe aber auf jeden Fall mal bei deinem FA an, vielleicht ist ja ein kleiner Riss in der Fruchtblase?
Aber besser 1x zu viel nachfragen oder nachschauen lassen, als wie 1x zu wenig. Viel Ausfluss ist eigentlich nicht ungewöhnlich in der ssW, aber durchsichtiges Wasser?
Viel Glück euch beiden!#klee
LG aus Belgien
nadine mit Anne, Marie & #baby 24.SSW

2

Hallo Sonja,

also meine FÄ meinte, daß mit dem Ausfluß wird halt imer stärker. Vielleicht hast Du nur ein wenig später, aber halt jetzt angefangen?

Bei mir ändert sich die Farbe eigentlich ständig von klar zu weiß und mal wieder zurück...

Ich meine außerdem, gelesen zu haben, daß es in der Apotheke irgendwelche Indikatorstreifen gibt, dir Fruchtwasser erkennen. Vielleicht dort einfach mal fragen, ob die sowas haben?

Und immer gut: Keine Panik! #cool

LG
Nadja

3

Also:
Erstmal wenn du dir unsicherbist kannst du das bei deinem frauenarzt testen lassen, der hat so einen Ppapierstreifen, der sich verfärbt wenn es fruchtwasser ist...
Aber es ist auch ganz normal ausfluss zu haben, da das der ganznormale "sicherheitsmechanismus" der vagina während einer ss ist.
gerade wenn es nicht riecht und klar ist ist das normal....
du kannst aber auch deinen muttermund abtasten, indem du dir die hände wäschst und dich breitbeinig hinhogst und dir den finger so tief reinschiebt, bis du "anstößt"...wenn die fläche an die du stößt rundlich, weich, und ohne einen "eingang ist" also ganz glatt, dann wars sicher kein fruchtwasser.das heißt nähmlich, dass der muttermund nach hinten gedreht und verschlossen ist, so wies seiin sollte....ist es aber anders solltest du auf jeden fall zum arzt gehen....
aber ohn e frage: geh jederzeit zum arzt wenn du dir unsicher ist, du bist schwanger, es gibt keinen besseren grund zum arzt zu gehen als diesen, das braucht dir auch nicht peinlich sein!

4

Hallo,

ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Wie es aussieht, ist es wirklich nicht außergewöhnlich, in der Schwangerschaft Ausfluss zu haben. Natürlich werde ich den Ausfluss die nächste Zeit gut beobachten, man macht sich halt immer so schnell seine Gedanken.

Also, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und sage nochmals DANKE.

Liebe Grüße
Sonja